Unterlegkeile für Anhänger am Traktor?

Diskutiere Unterlegkeile für Anhänger am Traktor? im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo Traktorfahrer, Rüdiger hat über Untelegekeile für Fahrzeuge geschrieben. Demnach brauch ich für 3 Anhänger 5 Keile.(2 einachs, 1...
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Traktorfahrer,

Rüdiger hat über Untelegekeile für Fahrzeuge geschrieben. Demnach brauch ich für 3 Anhänger 5 Keile.(2 einachs, 1 Drehschemmelhänger)

Mein Gedanke nun: kann ich auch nur 2 Keile am Traktor mitführen - quasi für den Hänger den ich jeweils mithabe?

Die Frage klingt vielleicht etwas unsinnig, aber ich brache ja nicht nur die Keile selber sondern auch die Befestigungen dazu am jeweiligen Hänger.

Grüße aus Sachsen, Jürgen
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Jürgen

Nicht schlecht die Idee, aber laut Vorschrift müßen die untelegkiele am Hänger sein.
Da hatte mein Vater vor ca. 25 Jahren schon mal Ärger mit der BG wegen der Unterlegkeile. Da unser Hof direkt an einer Ortsdurchfahrt liegt und es keine Möglichkeit gibt an dem den Hof ein Tor anzubringen hatte kein Anhänger Keile dran.
Den Hinweis daß schon Keile weg kamen ( geklaut ) intressierte den Prüfer nicht, Kelie für jeden Hänger sind Vorschrift und müssen am Hänger angebracht sein. Man könne diese ja mit einer Kette oder Seil sichern, beim Kontrollbesuch war er mit einfachen Holzkeilen zufrieden.


m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

stell dir mal vor, du hast einen Trecker, auf dem die Keile sind, und 2 Anhänger. Jetzt bringst du den ersten Anhänger irgendwo hin (z.B. zum Feld, wo der Drescher gerade drischt) und sicherst den mit den Keilen. Dann holst du den 2. Anhänger nach - womit sicherst du den dann? Deshalb gehören die Keile an den Anhänger, nicht an den Trecker.
 
3

3607

Threadstarter
Beiträge
649
Likes
2
Hallo Christian,

ich bin nur ein Laie und noch nie mit 2 Anhängern gefahren. Hätte ich dazuschreiben müssen....

Grüße aus Sachsen, Jürgen
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Hallo Jürgen, steht alles im §41 Abs. 14 der STVZO.
"14) Die nachstehend genannten Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Unterlegkeilen ausgerüstet sein. Erforderlich sind mindestens

ein Unterlegkeil bei

Kraftfahrzeugen - ausgenommen Gleiskettenfahrzeuge - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 4 t,

zweiachsigen Anhängern - ausgenommen Sattel- und Starrdeichselanhänger (einschließlich Zentralachsanhänger) - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750 kg,

2 Unterlegkeile bei

drei- und mehrachsigen Fahrzeugen,

Sattelanhängern,

Starrdeichselanhängern (einschließlich Zentralachsanhängern) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750 kg.

Unterlegkeile müssen sicher zu handhaben und ausreichend wirksam sein. Sie müssen im oder am Fahrzeug leicht zugänglich mit Halterungen angebracht sein, die ein Verlieren und Klappern ausschließen. Haken oder Ketten dürfen als Halterungen nicht verwendet werden. "

Und ein Anhänger ist eben auch ein Fahrzeug. Also müssen sie am Fahrzeug angebracht sein. Übrigends in einer passenden Halterung und leicht zugänglich. Falls du Gefahrgut fährst müssen die Keile noch dem Gewicht und Radumfang entsprechende Grösse brauchen.

Kurt
 
D

Dorminator

Beiträge
106
Likes
1
auch das war früher wohl ma anders,denn zumindest an dem einen fella ladewagen wo wir haben,denk ich hängen sie nur an einem haken...der ist aber auch baujahr 69 glaub ich
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Halllo Jürgen,

wenn Du Dir Preise für Keile samt Aufhängungen beschaffst, wirst Du sehen, daß die ganze Diskussion überhaupt nicht lohnt. Kaufen, anbauen und sich wohlfühlen :D.

Keile samt Aufhängungen gibt es u.a. hier:

titgemeyer
Wessels & Müller
Ritec
Agrimarkt
Granit ( über den LaMa )

Gruß
Michael
 
Fichte

Fichte

Beiträge
58
Likes
0
Hallo,

wie wäre es damit:
Westfalia
bezahlbar und einfach unter den Hängerboden zu schrauben und somit immer griffbereit.
Gruß
Roman
 
D

Dorminator

Beiträge
106
Likes
1
wusst gar net das der agrimarkt so bekannt ist...ich selbst kannte bis vor paar jahren nur westfalia,obwol ich nicht all zu weit weg wohn vom firmensitz von agrimarkt :D
 
Thema: Unterlegkeile für Anhänger am Traktor?

Ähnliche Themen

Schwarze oder grüne Nummer

Nummernschilder (Grün / Schwarz) und verschiedene Anhänger

Anhänger hinter 40 km/h Schlepperen

die Betriebserlaubnis

Anhänger mit Traktor hinter Pkw (Teil 1)

Oben