N´abend
Also mich lässt das Thema der Metalleigenschaften Aluguss <> Alublock noch nicht ganz los.
Vielleicht sind ein paar meiner Angaben oder Vermutungen nicht richtig. Die wüsste ich dann aufrichtig gern korrigiert.
Ok, Aluguss sind m.W. meist Alu-Siliziumverbindungen. Das muss auch einen Grund haben. Und ich vermute, das hängt mit den Gusseigenschaften oder eher dem Gießprozess zusammen.
Und dann fällt auf, daß Bauteile natürlich in Großserien gegossen werden. Dafür sehe ich zwei Gründe. Es geht schneller, einfacher, billiger. Und die technischen Möglichkeiten, Stückzahlen zB durch Fräsen zu fertigen sind traditionell vergleichsweise neu.
Doch wie sicher ist das mit den mechanischen Eigenschaften.
Anderes Modell: Die Alubleche von LandRover vor 60-70 Jahren waren ein "Birmabright Alloy" und IIRC bedeutete das AlMg5. Das Aluminium war dem Flugzeugbau entnommen. Das hatte Gründe der damaligen Stahlrationierung, aber egal. Nun stelle ich mir Ansprüche bei Flugzeugen allgemein nicht gering vor. Doch geht es um Bleche, nicht um größere, solide Körper - was aber allein kein Argument für etwas ist.
Nun auf die Schnelle gegooglet kamen hier mal folgende Angaben zu Eigenschaften:
http://www.aluguss-aue.de/index.asp?katid=50&bodystart=1&seite=50000500
sowie
http://www.haec-aluminium.de/Werkstoffbezeichnungen_Mechanische_Eigenschaften.pdf
Und ich verstehe die Angaben nicht so wirklich. Doch die Werte für Zugfestigkeit, Dehnungsgrenze, Bruchdehnung haben bei AlSi geringere Werte als AlMg5.
Das wäre also das erste Diskussionsthema. Nämlich ob o der inwiefern das Gußverfahren auf eine Legierung "beschränkt" und eine spanende Herstellung nicht am Ende "Fesseln sprengt", um "bessere" Legierungen zu wählen.
Den zweiten Diskussionspunkt sähe ich da, ob Gießen per se stabilere Elemente bringt, Ich meine, wenn die Gußform nicht sorgfältig ist, können doch bestimmt auch dabei harte ÜBergänge und Sollbruchstellen entstehen.
Und dann plappere ich etwas nach, das ich aus dem Zusammenhang von Schmiedezeilen und Schrauben kenne - sowas von Faserverlauf und Spannungslinien oder so. Mehr als Allgemeines weiß ich dazu nun auch nicht. Von Schrauben kennt man ja aber, daß ein geschnittenes Gewinde weniger hält, als ein gewalztes. Eben wegen solcher Spannunngslinien oder so. Aber ich habe mir überlegt, diese Eigenschaft auf Guß zu übertragen derart, daß gefräst weniger hält, weil es einem geschnittenen Gewinde entspricht, geht wohl nicht. Denn bei Gießen wird ja nun mal nicht umgeformt.
Hoffe ich habe jetzt hier nicht etwas überfrachtet. Aber sowas interessiert mich halt. Und das WM-Spiel war etwas schleppend. (USA-Belgien) - aber nun hagelt es doch Torchancen ... also gute Nacht