Ellzeh
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Hallo,
habe gestern mit meinem Arbeitskollegen, aus der Motorenwerkstatt meine Zylinderköpfe überholt.
Habe dabei einige Bilder (mit dem Handy) gemacht.
Der Motor lief zeitweise nur auf einem Zylinder. Ein Einlassventil hat nicht richtig geschlossen. Der Entstehende Druck (Kompression) drückt dann über das Einlassventil zurück zum Luftfilter.
Die Ventile und Sitzringe waren völlig hinüber. Vermutlich wurden diese schon erneuert, ohne den richtig Sitz zu fräsen. Das Ventil hat sich ziemlich derbe in den Sitz eingearbeitet. Außerdem hatten die Ventil-Führungen soviel Lose, als würde man eine Salami in den Elbtunnel werfen.
Also neue Teile bestellt.
-Kolbenringe
-Ventilführungen
-Sitzringe
-Ventile
-Rotocaps
-und natürlich sämtliche Dichtungen
Das wechseln der Sitzringe und Führungen ist weiter nicht tragisch.
Jedoch ohne die entsprechenden Werkzeuge nicht zu empfehlen.
Dieser Thread ist für technisch Interessierte.
Es soll keinesfalls eine Anleitung zur Reparatur sein.
Sitzringe:
Die alten Ventile abdrehen, so dass sie in den Sitzring passen.
Mit Wig aufschweißen. Danach wir der Kopf im Wasser abgekühlt.
Der Sitzring zieht sich durch die Kälte zusammen und kann mit dem Ventil herausgeschlagen werden.
Ventilführungen:
Kopf wird im Schraubstock eingespannt.
Die Führungen werden aus dem Kopf herausgeschlagen.
Hierfür ist ein passender Dorn erforderlich.
habe gestern mit meinem Arbeitskollegen, aus der Motorenwerkstatt meine Zylinderköpfe überholt.
Habe dabei einige Bilder (mit dem Handy) gemacht.
Der Motor lief zeitweise nur auf einem Zylinder. Ein Einlassventil hat nicht richtig geschlossen. Der Entstehende Druck (Kompression) drückt dann über das Einlassventil zurück zum Luftfilter.
Die Ventile und Sitzringe waren völlig hinüber. Vermutlich wurden diese schon erneuert, ohne den richtig Sitz zu fräsen. Das Ventil hat sich ziemlich derbe in den Sitz eingearbeitet. Außerdem hatten die Ventil-Führungen soviel Lose, als würde man eine Salami in den Elbtunnel werfen.
Also neue Teile bestellt.
-Kolbenringe
-Ventilführungen
-Sitzringe
-Ventile
-Rotocaps
-und natürlich sämtliche Dichtungen
Das wechseln der Sitzringe und Führungen ist weiter nicht tragisch.
Jedoch ohne die entsprechenden Werkzeuge nicht zu empfehlen.
Dieser Thread ist für technisch Interessierte.
Es soll keinesfalls eine Anleitung zur Reparatur sein.
Sitzringe:
Die alten Ventile abdrehen, so dass sie in den Sitzring passen.
Mit Wig aufschweißen. Danach wir der Kopf im Wasser abgekühlt.
Der Sitzring zieht sich durch die Kälte zusammen und kann mit dem Ventil herausgeschlagen werden.
Ventilführungen:
Kopf wird im Schraubstock eingespannt.
Die Führungen werden aus dem Kopf herausgeschlagen.
Hierfür ist ein passender Dorn erforderlich.