Kuhlerter Deutzer
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Hallo Deutzfreunde,
bei meiner Frage geht es nicht um Deutz Schlepper, sondern um einen Zweiachsanhänger, der an unsere
Deutze artgerecht angehängt wird.
Zur Vorgeschichte:
Mein Sohn hat letztes Jahr einen Welger 8 Tonnen Zweiseitenkipper FK 130, Typ 2203046, Baujahr 1979 von
einem Bekannten günstig erwerben können. Ein sehr schöner Anhänger, gut erhalten, alles funktioniert, mit
10 Kubikmeter Ladevolumen. Die Reifen, 8,25 R 20, wurden gerade erneuert, die alten waren rissig.
Einziger Fehler:
alle unsere Zweiachsanhänger haben zwei Bremsachsen, dieser Welger Anhänger aber nur eine, eben vorne.
Da es bei uns etwas bergig ist, haben wir uns noch eine zweite Bremsachse für die hintere Achse besorgt.
Wir sind nun im Besitz einer gebrauchten Zapp Bremsachse, Typ ZA 6, 4000 kg, 25km/h, Spur 1500 mm,
von 1973, die in ihrem früheren Leben eine vordere Bremsachse war.
Dazu meine Frage: Soll / muss diese Bremsachse als Hinterachse genauso montiert werden, wie sie als Vorderachse
war oder kann sie auch um 180 Grad gedreht montiert werden ? Dann wäre der Seilzug für die Betätigung einfacher
zu montieren, die Bremstrommeln würden aber entgegengesetzt der früheren Drehrichtung laufen.
Ich habe da Bedenken, dass die Bremswirkung eine andere wird.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen. Im voraus vielen Dank.
Grüße sendet Philipp
bei meiner Frage geht es nicht um Deutz Schlepper, sondern um einen Zweiachsanhänger, der an unsere
Deutze artgerecht angehängt wird.
Zur Vorgeschichte:
Mein Sohn hat letztes Jahr einen Welger 8 Tonnen Zweiseitenkipper FK 130, Typ 2203046, Baujahr 1979 von
einem Bekannten günstig erwerben können. Ein sehr schöner Anhänger, gut erhalten, alles funktioniert, mit
10 Kubikmeter Ladevolumen. Die Reifen, 8,25 R 20, wurden gerade erneuert, die alten waren rissig.
Einziger Fehler:
alle unsere Zweiachsanhänger haben zwei Bremsachsen, dieser Welger Anhänger aber nur eine, eben vorne.
Da es bei uns etwas bergig ist, haben wir uns noch eine zweite Bremsachse für die hintere Achse besorgt.
Wir sind nun im Besitz einer gebrauchten Zapp Bremsachse, Typ ZA 6, 4000 kg, 25km/h, Spur 1500 mm,
von 1973, die in ihrem früheren Leben eine vordere Bremsachse war.
Dazu meine Frage: Soll / muss diese Bremsachse als Hinterachse genauso montiert werden, wie sie als Vorderachse
war oder kann sie auch um 180 Grad gedreht montiert werden ? Dann wäre der Seilzug für die Betätigung einfacher
zu montieren, die Bremstrommeln würden aber entgegengesetzt der früheren Drehrichtung laufen.
Ich habe da Bedenken, dass die Bremswirkung eine andere wird.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen. Im voraus vielen Dank.
Grüße sendet Philipp