Zusatzsteuergerät für Holzspalter

Diskutiere Zusatzsteuergerät für Holzspalter im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Nabend zusammen, haben gestern am 4005 den Anschluss für den Holzspalter gelegt. Dieser ist ja am Zusatzsteuergerät angeschlossen. Wenn der Hebel...
tommitb

tommitb

Beiträge
154
Likes
0
Nabend zusammen,
haben gestern am 4005 den Anschluss für den Holzspalter gelegt. Dieser ist ja am Zusatzsteuergerät angeschlossen. Wenn der Hebel rausgeszogen wird arretiert dieser doch der Spalter fäht nur raus aber nicht zurück. Wenn ich ihn nach innen drücke fährt der Spalter, aber ich muss ihn die ganze Zeit festhalten. Ist das so normal oder habe ich da was falsch gemacht. Muss der Spalter vielleicht an das Steuergerät für den Frontlader?
Wäre euch über Tips dankbar habe mal auf dem Bild dargestellt wie es aussieht.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • DSCF0071.jpg
    DSCF0071.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 950
Zuletzt bearbeitet:
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Ohne etwas mehr Infos über Spalter und Steuergerät (Gesamtfoto wär nett...) wird man wohl kaum helfen können.

Beschreib die ganze Anlage doch mal etwas genauer.

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Thomas,
Deine Ausführungen sind wirklich etwas dürftig um einen Fehler zu benennen. Darum beschreibe ich mal wie es sein sollte.
Der Spalter hat einen doppeltwirkenden Zylinder der mit einem eigenem Steuerventil an der Maschine betätigt wird, sinniger Weise beim ausfahren (spalten) Hebel festhalten und beim einfahren mit selbstlösender Arretierung (Hebel springt automatisch auf neutral wenn Zylinder eingefahren).
Der Schlepper hat ein einfachwirkendes Steuergerät (z.B. Kipperanschluß) und einen drucklosen Rücklauf, also zwei Anschlüsse!
Auch am Spalter müssen zwei Schläuche sein, Druckleitung und Rücklauf! Verbinde Druck mit Druck und Rücklauf mit Rücklauf!
Wenn Du das Steuerventil am Schlepper nun arretierst ist der Spalter mit dem Ölkreislauf des Schleppers verbunden und einem Ansteuern des Spalters mit dem an ihm befindlichen Ventils sollte nichts im Wege stehen.
 
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
Hallo Friedel,
so wie du das geschrieben hast habe ich es auch, sprich Ventil am Deutz und Zweihandbedienung am Spalter, mein Problem liegt eigentlich nur darin das das Steuerventil immer von Hand gehalten werden muss damit der Spalter arbeitet, in der Stellung wo das Ventil arretiert bewegt sich der Spalter nämlich nicht, sprich er läuft langsam vor und das wars, kein Rückhub.
Sprich wenn ich den Hebel vom Steuerventil nach vorne drücke, ist das die Stellung wo der Zylinder nicht fährt, aber das Ventil arretiert. Drücke ich den Hebel nach hinten fährt der Zylinder zwar, aber ich muss die ganze Zeit den Hebel festhalten, meine frage ist halt ob das so normal ist oder nicht?

Gruß
Thomas
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Thomas.

Tausch einmal die Anschlüsse.


Gruß

Friedhelm
 
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
Anschlüsse kann ich doch nicht tauschen da das Ventil hat doch nur einen Ausgang und druck baut sich halt nicht in der Stellung aus wo man arretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Thomas.

siehste...

Genau deshalb sagten hier schon firedel und Lars, dass du die Anlage beschreiben solltest. ;)

Friedel schrieb ja von einem Drucklosen Rücklauf.. Also 2 Anschlüsse.
Du hast geschrieben, dass es bei dir genauso sei...

Deshalb schrieb ich, du solltest mal die Anschlüsse tauschen..

Nun sagst du, du hast nur einen Anschluß...

Was hast du denn da nun für eine Anlage? ?(

Einfach-/oder zweifach Ventil?
Ein oder zwei Anschlüsse am Spalter?
Was meinst du mit Hebel raus und rein?... was ist dabei die Druckbeaufschlagung und vorallem worauf?




Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Wenn Du das einfachwirkende Ventil am Schlepper in die Stellung bringst in der es arretiert ist befindet es sich in der Schmimmstellung. Dann 'fällt' der Spaltkeil halt runter wenn Du die Bedienung am Spalter nutzt (Schwerkraft).
Es fliest kein Öl.
Du Schliesst die Druckleitung vom Spalter an das Ventil des Deutz, den Rücklauf des Spalters an den drucklosen Rücklauf vom Schlepper (also mehr oder weniger direkt in den Tank) und klemmst das Steuerventil des Deutz mit nem Gummiband oder so fest. Fertig. In Bedienstellung arretiert Dein Schleppersteuergerät nicht von selbst.

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Thomas,
mach doch mal Bilder damit wir hier keinen Kaffeesatz lesen müssen! Die Tipps von Lars und Friedhelm machen schon Sinn.
 
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
Mache ich stelle ich dann ein, wobei Lars mir mit dem letzten Beitrag das gesagt hat was ich wissen wollte, arretiert = Schwimmstellung, und wenn ich will das der Spalter fährt muss ichs festklemmen. Also ist es ein einfachwirkendes Steuerventil denke ich.


Zur Sicherheit mache ich aber noch ein Foto, aber erst mal vielen Dank an euch.

Formulieren von Fehlern werde ich noch üben, ich gelobe dahingehend Besserung :D

Gruß
Thomas
 
Thema: Zusatzsteuergerät für Holzspalter

Ähnliche Themen

Kipperanschluss (EW) als Druckleitung für Spalter benutzen

Problem mit Kipperanschluss mit Rücklauf für Holzspalter

Oben