Zapfwellengehäuse Schweißen ?

Diskutiere Zapfwellengehäuse Schweißen ? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, von der Zapfwelle meines F1L612 ist das Gehäuse auf der einen Seite gerissen und auf der Anderen hat es auch schon einen knacks weg...
Dinothebig

Dinothebig

Beiträge
152
Likes
0
Hallo,

von der Zapfwelle meines F1L612 ist das Gehäuse auf der einen Seite gerissen und auf der Anderen hat es auch schon einen knacks weg.



..............
Hat jemand Erfahrungen mit Schweißarbeiten an solchen Bauteilen,
oder kann mir einen Tipp geben ?

Geändert, da Teilegesuch... bitte hier---> http://www.oldtimerplus.de/
Gruß
Friedhelm-Moderator
 

Anhänge

  • DSCI0927A.jpg
    DSCI0927A.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 709
Zuletzt bearbeitet:
U

udmoch

Beiträge
44
Likes
0
Hallo Friedhelm,

ich würde mir ein gebrauchtes Ersatzteil besorgen, zumal beide Seiten gerissen sind.

Das Schweißen wird dazu führen. daß sich das ganze Teil verzieht, d.h. abdrehen etc. und ob es dann hält ist langfristig nicht mal sicher.
Gruß
Uwe
 
F

famertt

Beiträge
104
Likes
1
ich hätte es einfach wieder zusammen gebraten
gruß famertt
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo


Wenn da keine großen mechanische Belastungen drauf kommen könnte man den Riß auch hartlöten.
Denn Guß schweißen ist immer mit ein wenig Risiko verbunden, spreche da aus Erfahrung.


m.f.G.Harald
 
U

udmoch

Beiträge
44
Likes
0
Hallo,

stimmt, Hartlöten bei Guß geht wirklich besser.

Ob Löten oder Schweißen, daß Ding wird dannach völlig verzogen sein.

Wenn ich das Bild richtig interpretiere, kommt in den Deckel neben einem Simmerring auch ein Lager, dazu sehe ich noch eine Art Schaltwelle unten rechts.

Wenn Lager, dann kommt auch Last auf den Deckel.

Käme auf einen Versuch an, zumal der Deckel ja ohnehin schon kaputt ist.

Leicht an der Bruchstelle die Oberfläche nur von außen einflexen, dann mit einer Guß-Elektrode drüber, auch nur außen, damit der Lagersitz nicht beschädigt wird.
Um ganz sicher zu gehen, könnte man noch einen Ring über die äußere gedrehte Fläche aufpressen.

Löten könnte zu stärkerem Verzug führen als Schweißen.

M.E. macht ein Gebrauchtteil mehr Sinn, zumal die Guß-Elektroden im Zweifel teurer sind als ein Gebaruchtteil, das dann definitiv hält.

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zapfwellengehäuse Schweißen ?

Ähnliche Themen

Tickendes Motorgeräusch D4005 F3L812. Kennt jemand die Ursache ??

Bremsbeläge/Bremsen Deutz D25 F2L712

Deutz 5090.4 MD DT LS Zapfwelle

Ölverlust Deutz 6007

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Oben