Zahnbuchs im Getriebe zu Tief?

Diskutiere Zahnbuchs im Getriebe zu Tief? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Ich lese hier bereits eine Zeit mit und konnte mir bereits vieles erlesen. Jetzt sehe ich allerdings vor einen Problem, zu dem...
O

Odo

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,
Ich lese hier bereits eine Zeit mit und konnte mir bereits vieles erlesen. Jetzt sehe ich allerdings vor einen Problem, zu dem. Ich bisher. Ichts gefunden habe.

Ich habe mir einen D 8006 A gekauft. BJ 1972? EZ 01/1973
ZF T3201 Getriebe
ZF Vorderachse APL 3052
Fahrgestellnr. >7933/600

Hinten rechts kam Öl am Flansch aus dem Achstrichter.
Ich habe die Achse abgerüstet und abgebaut.
Wie sich dann zeigte, war der wellendichtring zum Getriebe irgendwie nicht richtig drauf. S. Bild 1
Nun stellt sich mir die Frage, ob die Zahnbuchs/Wellenaufnahme zu weit im Getriebegehäuse Sitz? Müsste diese nicht Bündig mit dem Gehäuseflansch sein?

IMG_20210308_183251.jpg


IMG_20210311_182709.jpgIMG_20210311_182719.jpg

Oder kann das so richtig sein und ich muss den neuen dichtring ganz rein drücken und gut ist?

Bisher bin ich mit allen Herausforderungen gut zurecht gekommen. Aber jetzt hänge ich irgendwie.... Bin für Hilfe dankbar.

Gruß
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Kann es sein das Du den Dichtring beim herausziehen der Antriebswelle aus seinem Sitz gezogen hast? Denke das der Ring einfach defekt ist und deswegen Öl ausgelaufen ist. Würde einen neuen Dichtring einbauen. Vorher den Sitz des Ringes mit Bremsenreiniger sauber machen und den Dichtring leicht mit nicht aushärtender Flüssigdichtung einsetzen. Den montierten Ring anschließend gut einölen, damit das Gummi nicht gleich bei den ersten Umdrehungen beschädigt wird.

MfG Werner
 
O

Odo

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Muss ich beim demontieren des Achstrichter auf der linken Seite etwas beachten?
Darf man beide Seiten gleichzeitig abbauen?
Kann da überhaupt was passieren?
Würde gern beide Dichtungen erneuern.
 
Thema: Zahnbuchs im Getriebe zu Tief?
Oben