Worauf achten, beim Kauf eines 3607?

Diskutiere Worauf achten, beim Kauf eines 3607? im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin liebe Deutz Gemeinde! Ich schaue mir demnächst einen 3607 an, Typenbezeichnung D1002-S an, der angeschafft werden soll. Am Traktor wurde...
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
2.000
....Was sagt ihr Experten denn zum Kaltstartverhalten? Ist das bei der 912er Baureihe ohne Vorglühanlage normal, dass er erst ein paar mal über OT drehen muss bei 0 Grad bis er kommt?

Gruß, Marc
Moin,

jetzt mal ganz im Ernst, was erwartest Du von einem Trecker, der mindestens 40 Jahre alt ist?
Wenn der noch alles in Erstausstattung hat, Anlasser, Motor, KAbelausstattung, kann das schon mal schwierig werden.
Mein Onkel hatte damals einen 6206, der ist schon im ersten Winter nicht mehr angesprungen, weil der Anlasser zu schwach war.
Bei meinem 5506 habe ich den Anlsser getauscht (mehr PS), seitdem ist das Thema mit Orgeln auch vorbei, auch bei minus 5 Grad. Ja, er braucht auch 3-4 Runden, aber keine 30sec mehr bis zum Start.
Vielleicht ist aber auch die Batterie schwach.

Mein FAUN mit 12 Zylindern springt nach 1 min Glühen sofort und auf allen Zylindern an.
So unterschiedlich kann das sein.

Wenn der nicht noch lange räuchert, ist es eher was elektrisches, als mechanisches.

Grüße

Richard
 
Deutz_Micha

Deutz_Micha

Beiträge
42
Likes
5
solche alten 07er Kameraden waren meistens "Opas letzte Anschaffung" Die einen haben in gepflegt und gewartet, die anderen nicht.
Ich hatte das Glück einen 2807 BJ 1986 im Ebay zu erstehen, 3500 Stunden auf der Uhr, Lückenloses Kundendienst - Scheckheft bis 2019 dabei, alls Wartungen durch Deutz Fachwerkstatt (Stempel).

Ich denke man sollte auch immer die Betriebsstunden im Auge haben.

Ich mach mal eine "Milchmädchenrechnung" auf:
Bei mir: 3500 Stunden geteilt durch 35 Jahre ist 100. Mein Deutz wurde also im Jahr ganze 100 Stunden bewegt. Nimmt man für einen gewöhnlichen Arbeitstag 8 Stunden an, so komme ich auf 12.5 Arbeitstage im Jahr.

Und so steht der Trecker auch da, fast wie neu............. dennoch 35 Jahre alt.

...es geht auch so!

...übrigens: Mein alter Schlossergeselle, Ausbilder und Deutz-Fachmann der wirklich Ahnung hatte, sagte immer: Kaufe keinen Trecker mit mehr als 4500 Stunden.

Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
2.000
.....Kaufe keinen Trecker mit mehr als 4500 Stunden.

Micha.
Moin,

da finde heute mal einen. ;)

Meine hatten:
5506: ca. 8500h, wie gesagt, bekam einen neuen Anlasser,
7006: ca. 9000h, bekam neue 4 Laufgarnituren (wohl schon zum 2. Mal), und den alten Anlasser vom 5506, weil dessen trotz "neuem" Motor auch nicht mehr ging,
10006: ca. 13000h, bekam 6 neue Laufgarnituren, mit neuer Batterie kommt der sofort,
F2L612/6-N: h-Zahl unbekannt, bekam neue Nockenwelle, Stabglühkerzen und neue Batterie, springt gut an.

2x MD Mercur 125A mit F6L 614 springen mit neuer Batterie beide gut an,
FAUN mit F12L 714A hatte ich schon geschrieben.

Es sind alle viele Faktoren...

Grüße

Richard
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Deutzgemeinde,

Richard hat vollkommen recht, luftgekühlte Deutz Motoren sind bekannt dafür, dass sie sehr gut anspringen.
Sie müssen in der ganzen Welt bei unterschiedlichen klimatischen Bedingungen ihren Dienst tun.
Alle alten, gebrauchten Traktoren, die ich seit 2001 gekauft habe, mit über 5000 Bst., springen
gut bis sehr gut an. Der 912er und der 913er genauso gut wie die modernen PKW.
Den 514er und den 812er muss man vorglühen, dann springen sie auch nach einem halben Jahr Standzeit
problemlos an. Deswegen habe ich auch die Deutze gekauft. Auf Oldtimertreffen sind die Deutze die Schlepper,
die mit am schnellsten in Gang kommen. Beim Wettstarten würden die Deutz Schlepper, bzw. die Schlepper
mit Deutz Motoren, immer bei den Gewinnern sein.
Wenn ein Deutz Motor sich beim Anlassen Zeit lässt, muss man die Gründe suchen; normal ist das nicht.

Gruß, Philipp
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das mit der Kaufempfehlung für Schlepper über oder unter 4500 Stunden kann man so pauschal aber auch nicht sagen. Kommt immer auch auf den Einsatzzweck an und wie damit umgegangen wurde und wie er gewartet wurde oder aber auch nicht.

Ein Lanz Glühkopf Bulldog ist bei 4500 Stunden gerade mal eingefahren.
Ein Lanz Alldog hat da schon den zweiten oder dritten Motor drauf.

Mein Güldner hat jetzt knapp 12000 Stunden auf der Uhr und da wurde noch gar nichts gewechselt an Zylinder und Kolben.

Ich kenne Deutz- Schlepper die sehen nach 1000 Stunden schon aus als kämen sie gerade aus dem Krieg und andere Deutz die sehen nach 8000 Stunden noch aus wie Zustand 3. ;)

MfG Werner
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Ja die Deutzen, die schon schon gut, nein sogar besser. :)

Nun aber mal im Ernst.
Ein Auto mit 1.000 Betriebsstunden und einer Durchschnitsgeschwindigkeit von 50 Km/h macht 50.000 Km/h
ein Deutz mit 4.500 h hat demnach 225.000 Km auf de Buckel.
Mußte er (was durchaus möglich war) auf dem Feld die halbe Zeit schwer schaffen, kommt das einer Vollgas Fahrt
vollbeladen immer berghoch gleich. Also so rund 100.000 Km. Eine solche Leistung vollrachte nicht mal der VW Käfer.
Von dem sprach man ja immer: der läuft und läuft und ....
Selbst ein alter Mercedes 180D mit oft mehrern 100.000 Km Laufleistung hatte es nicht so schwer, oder ist verreckt.

Opas letzter Deutz (die hier angesprochenen ´07) waren auch nicht mehr so oft auf dem Feld wie 50er und 60er Jahre Traktoren.

Nis
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Moin zusammen,

der gute ist ja erst 36. Und mein 63 Jahre alter F2L612 springt nach ordentlicher Nutzung der Vorglühanlage bei kälteren Temperaturen auf Schlag an. Allerdings habe ich nicht selbst gestartet, sondern der Verkäufer. Ob der nun die Vorglühanlage geduldig benutzt hat weiß ich nicht, ich war mir nicht einmal sicher ob überhaupt eine verbaut ist, oder die Direkteinspritzer keine haben.
An einem Eicher habe ich letztens auch erfolglos nach einer gesucht.

Gruß, Marc
 
Deutz_Micha

Deutz_Micha

Beiträge
42
Likes
5
Nis,

Sehr guter Vergleich, sehe ich genauso. Fakt ist jedenfalls, je weniger Betriebsstunden desto besser. Es muss jeder selbst wissen und nach seinem Geldbeutel entscheiden. Und für gepflegte Trecker muss man eben tiefer in die Tasche greifen, als für ungepflegte Kisten. Mittlerweilen gibt es nagelneue Fernost und Ostblock Traktoren mit allen Schnickschnack für schlappe 25000€.
 
Deutz_Micha

Deutz_Micha

Beiträge
42
Likes
5
Das meine ich:

Chinesen Traktor FoTrak 504 neustes Modell mit Foton Industrie - Frontlader (wird in Italien unter dem Namen ARBOS gebaut:(

4x4 Allrad-Traktor (Allrad zuschaltbar) mit Kabine
- Motorleistung von 50 PS, wassergekühlter 4 Zylinder Motor
- synchronisiertes Schaltgetriebe
- Wendegetriebe (Shuttle-Gear-Schaltung) mit Kriechgang-Untersetzung
- glatter Kabinenboden - freier Durchgang - Schaltung seitlich
- Stereo-Autoradio
- vollhydraulische Servolenkung
- Differentialsperre
- Heckzapfwelle 540 / 1000 U/min
- Heckhydraulik mit 4 Hydraulikanschlüssen (2 doppeltwirkende Steuerventile)
- Dreipunktaufhängung Kat. II
- Anhängersteckdose 7-polig
- Dreipunktaufhängung mit Oberlenker
- Arbeitsscheinwerfer

Das ganze Teil NEU kostet im Moment 19990 .- €uro.

...obs was taugt steht auf einem anderen Papier!

Micha.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Warum hält ein Deutz D30S (ö.ä.) länger als obige Schlitzaugen-Kiste ???
Ein D30S hat viel weniger Teile.
Warum ist es besser trotzdem den Fern-Ost-Schlepper zu kaufen ?
Der Trecker geht kaputt nicht der Fahrer... :thumbsup:
Nis
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Worauf achten, beim Kauf eines 3607?

Ähnliche Themen

D50 Kauf - Worauf achten?

Kauf D 4007 worauf achten

Oben