Marcus Göbel
- Beiträge
- 2.259
- Likes
- 404
Hallo
Die Dieselpreise werden immer teurer und das Tankloch vom R40 ist wirklich beachtlich. Da wieder kleiner Arbeiten anstanden, wollte ich den hanomag schon wecken....doch moment mal, ich habe ja noch den guten Elfer. Der steht schön im trockenen schon über 1,5 Jahre. Also Ölkanne, Fettpresse und nen 17 Schlüssel geschnappt. Zündpapier ist ja noch beim Traktor. Scheunentor bei meinem Onkel aufgemacht, ahhhh da steht er ja, neben meinem Lanz 7506 und meinem Onkel seinem Kramer 12 Kv, der aber leider einen Frostschaden hatte.
Hm, alle 4 Reifen waren noch prall aufgepumpt. Also schnell die Wapu geschmiert, oben den Ventieltrieb geölt. Zündpapierhalter raus und locker durch drehen. Aha, da kommt auch schon der Diesel fein zerstäubt aus dem Zylinder. Noch ein bisschen gedreht, damit er auch schön überall Öl hat. Wasser war noch drin mit Frostschutz und Öl war zwischen min und max. Also Lun te rein und gedreht, schnell die Kompression rein und......nichts. Zündpapier raus, war nicht gezündet. Aha Papier ist nass geworden. Vom Onkel schnell neues trockenes aus dem heizungskeller geholt. Wieder gedreht.....nichts, auch nicht gezündet. Dann das Papier angezündet, schnell rein und wieder nichts. Mitlerweile wurde auch der Anlasser vom Deutz schwach, ich kam aus der Puste. Beim 10 Versuch...kam der Onkel, schraubte ein Zündpapier in den Kramer und der sprang an. Ich ärgerte mich schwarz. Beim 15. Versuch, erwachten endlich die 11 Ps. So hat der Deutz mich noch nie geärgert. Habe ihn schon 16 Jahre. Egal wie kalt es war, er ist immer angesprungen.
Heute habe ich ihn wieder gestartet, ging einwandfrei. Vielleicht braucht er halt nur was Bewegung.
Bis bald
Marcus
Die Dieselpreise werden immer teurer und das Tankloch vom R40 ist wirklich beachtlich. Da wieder kleiner Arbeiten anstanden, wollte ich den hanomag schon wecken....doch moment mal, ich habe ja noch den guten Elfer. Der steht schön im trockenen schon über 1,5 Jahre. Also Ölkanne, Fettpresse und nen 17 Schlüssel geschnappt. Zündpapier ist ja noch beim Traktor. Scheunentor bei meinem Onkel aufgemacht, ahhhh da steht er ja, neben meinem Lanz 7506 und meinem Onkel seinem Kramer 12 Kv, der aber leider einen Frostschaden hatte.
Hm, alle 4 Reifen waren noch prall aufgepumpt. Also schnell die Wapu geschmiert, oben den Ventieltrieb geölt. Zündpapierhalter raus und locker durch drehen. Aha, da kommt auch schon der Diesel fein zerstäubt aus dem Zylinder. Noch ein bisschen gedreht, damit er auch schön überall Öl hat. Wasser war noch drin mit Frostschutz und Öl war zwischen min und max. Also Lun te rein und gedreht, schnell die Kompression rein und......nichts. Zündpapier raus, war nicht gezündet. Aha Papier ist nass geworden. Vom Onkel schnell neues trockenes aus dem heizungskeller geholt. Wieder gedreht.....nichts, auch nicht gezündet. Dann das Papier angezündet, schnell rein und wieder nichts. Mitlerweile wurde auch der Anlasser vom Deutz schwach, ich kam aus der Puste. Beim 10 Versuch...kam der Onkel, schraubte ein Zündpapier in den Kramer und der sprang an. Ich ärgerte mich schwarz. Beim 15. Versuch, erwachten endlich die 11 Ps. So hat der Deutz mich noch nie geärgert. Habe ihn schon 16 Jahre. Egal wie kalt es war, er ist immer angesprungen.
Heute habe ich ihn wieder gestartet, ging einwandfrei. Vielleicht braucht er halt nur was Bewegung.
Bis bald
Marcus