Wer hat Erfahrungen mit Vielitz Schneeschilder?

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit Vielitz Schneeschilder? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem hydraulisch schwenkbaren Schneeschild mit Euroaufnahme für den Frontladeranbau. Dritter Steuerkreis am...
S

Stefan81

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem hydraulisch schwenkbaren Schneeschild mit Euroaufnahme für den Frontladeranbau.
Dritter Steuerkreis am Frontlader ist bereits vorhanden.

Nach einigen Recherchen bin ich auf die Firma Vielitz in Bremen aufmerksam geworden.

Dieses Schild hätte ich ein wenig in Betracht gezogen:

http://www.vielitz.de/produkte/schneeschilder/schneeschild-sl250-euroaufnahme.html

Beim Klick auf die zwei Achtecke erscheinen Detailbilder.

Leider werden diese Schilder nur an den Endverbraucher vertrieben, ich hätte mir das Schild lieber vorher mal in Real beim Händler angesehen.

Die werden ziemlich sicher im Ausland produziert, denn bei namhaften Herstellern kosten solche Schilder ca. 2.300,00 € aufwärts was definitiv zu teuer ist. Bei manchen braucht man dann wieder einen zusätzlichen Adapterrahmen von Kat. 3 auf Euroaufnahme, andere haben keinen Anfahrschutz bzw. keine hydraulische Schwenkeinrichtung usw. Braucht man dann alles zusätzlich was kostenmäßig nicht mehr im Verhältnis zu den Einsatzmöglichkeiten steht.
Will man Pendelausgleich usw. geht es bei namhaften Herstellern erst bei ca. 2.700,00 € los.
Sicherlich ist die Verarbeitung dann hochwertiger, nur für den hauptsächlichen Einsatzzweck im Winter mit Schnee ausräumen müsste so ein Schild meiner Meinung nach völlig ausreichen.

Dieses Schild gibt es momentan zum Aktionspreis von 1.595,00 € inkl. Lieferung.

Was meint Ihr dazu, insbesondere die Verarbeitung und die Stabilität?
Hat wer Erfahrungen mit diesen Schneeschild?

Ich denke das dieses hydraulisch beidseitig schwenkbare Schild beim Räumen aus Hofeinfahrten gegenüber einer großen Schaufel wie bisher geräumt wurde Vorteile hat, weil man damit besser in Ecken kommt und zudem den Schnee durch Schrägstellen des Schildes besser entlang von Mauern usw. wegschieben kann als wie mit einer Schaufel.
Zudem ist das Schild kompakter, hat unten eine Gummileiste und nicht zuletzt einen Anfahrschutz um mögliche Schäden durch Hindernisse am Schild oder Schlepper zu vermeiden.
Das Schild wird an einem 70 PS Schlepper montiert.

Es gibt auch noch das S 260 Schneeschild.

Wenn wer einen anderen Hersteller weis der so etwas in dieser Art baut bitte entsprechenden Link posten.

Danke!

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Ich glaube das ein Frontlader Schild Grundsätzlich nicht viel in der Praxis Taucht.
Und zwar aus Folgenden Gründen:
-Schneeschild ist weiter vom Schlepper weg, dadurch haben die Vorderräder beim schieben wenig Kripp auf der Straße, was dazu führt, dass der Schlepper überschießt oder die eingeschlagene Richtung des Schildes den Weg vorgibt.
Das ist selbst beim Intrac schon ein sanftes Problem Teilweise, wobei es sich stark in Grenzen hält.
Ich hab bei einem Bekannten der auch einen Hof hat, auch sowas mit den Schildern im Frontlader gesehen und selbst dem seine 150 Ps MF's haben viel stärker übergeschoben wie unser Intrac am selben Ort zur selben Zeit.
Da ich glaube das ein 70 PS Schlepper vorne sowieso nicht schwer ist, würde ich mir lieber was für den Dreipunkt holen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Intrac- Suchti schrieb:
Ich glaube das ein Frontlader Schild Grundsätzlich nicht viel in der Praxis Taucht. .....

Das glaupich auch. Das taucht nix.

Mal im Ernst: Was will man mit einem Dreipunktschild, wenn man vorne keine Dreipunktkupplung hat

Um den Hof in Norddeutschland zu räumen, dürfte der Billig-Schild ausreichen, im Schwarzwald und wenn eine 3 km lange Zufahrt geräumt werden muß, ist wohl weder der Schild noch der Frontladeranbau eine wirklich gute Lösung.

Sicher kann man sich diese Schilde bei Vielitz in Bremen ansehen, und sei es bei der Abholung - die ist sowieso billiger :D.

Das Folgende könnt Ihr überlesen, das brauche ich nur für meinen seelischen Ausgleich: Wer mit solchen Schilden Schilder umfährt, muß damit rechnen, daß er bald gar keine Schilde mehr schieben darf, weil ihm die Polizei das runde Schild mit dem roten Rand vorhalten wird.

So, jetzt geht's wieder.

Gruß
Michael
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

ist ein DX 3.60 Allrad, Frontlader Stoll HDPM 10.
Bei gefrorenen Boden bzw. großen Schneemassen werden zusätzlich noch Schneeketten an der Vorderachse montiert, die wurden bereits vor 7 Jahren erworben.
Damit kommt man dann überall hin.
Zudem hat der Schlepper jetzt eine neue Bereifung an der Vorderachse und somit wieder etwas mehr Grips.

Dreipunkt am Heck kommt nicht in Frage, weil man meiner Meinung nach das Schild mit einem Frontlader genauer steuern kann und man dabei immer in Fahrtrichtung blickt.

Was mich etwas verärgert:

nach nur zwei Beiträgen zeigt der Daumen nach unten!?

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
In der Firma haben wir auch Winterdienst, von daher:

Hör auf mit Schild im Frontladeranbau!!!

Habe im ersten Lehrjahr mit nem MB-Trac 900 Turbo ne 5 oder 6 cm Kante mit 6 Km/h mitgenommen aufn Parkplatz, lag allerdings auch 10cm Schnee....
Das hat gerummelt ich dacht gleich habe ich nur noch das Lenkrad lose in der Hand.

An den TTV630 haben wir Unterzüge angebaut um die Kraft nach hinten zu verteilen, und selbst damit ist einen auf fremden oder neuen Flächen Unwohl.

Wen ich nun denk das du mit den Frontlader was erwischt oder nur etwas zu schnell in einen angetauten und wieder verfrorenen Schneehaufen rutscht.... Das kann glaube ich nur im Verzug enden.

Zur Herrstellerfrag: wir haben an TTV3 zurzeit ein Schneeschild von 1971, das jedes Schneereiche Jahr aussreichend im Einsatz ist auf Gemeindestaßen und bei der Schneewehenbeseitigung für die Straßenmeisterrei. Jedes ET Teil noch erhältlich.
Da macht uns das Pronar von 2011 am JCB 3185 2 deutlich mehr Probleme. Kaum ist die Garantie vorbei kann man fröhlich rumschweißen.

Beim Winterdienst auf gefrohrenen Straßen ist neuen Profil nie von Vorteil...
Da währe ein komplett abgefahrener "glatter" Reifen besser (mehr Aufstandfläche als bei frischen Stollen)

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • 1615260_275554299266411_716130442_n.jpg
    1615260_275554299266411_716130442_n.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 667
  • 1616710_275554302599744_558518099_n.jpg
    1616710_275554302599744_558518099_n.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 644
Zuletzt bearbeitet:
B

Bergsteiger

Beiträge
397
Likes
61
Hallo,

ehrlich gesagt muss ich etwas schmunzeln bei der Diskussion. Ein Schneeschild am Frontlader ist noch bescheidener als mit der Frontladerschaufel zu räumen. Du hast einen riesen Hebel am Frontlader. Ich räume ab und zu bei meinem Cousin Schnee mit einem 3m-Drehpflug mit einem 309C oder mit einem 415 Vario. Beide haben hinten und vorne Schneeketten der 309C sogar extra schmale Reifen für den Winter. Bei großen Schneemassen fährt der Pflug sogar mit dem 415 spazieren. Beim 309 muss man prinzipiell gegenlenken. Ebenso habe ich die Erfahrung gemacht, dass möglichst wenig Aufstandsfläche am besten ist (darum schmale Reifen besser im Winter als breite) Deshalb denke ich, dass mehr Profil auch besser ist als Slicks. Aber mit einem Schlepper im Schnee ohne Ketten gewinnt man eh keinen Krieg. Wenn du mit dem Frontlader und dem Drehschild dann noch an einem Kanaldeckel oder ähnlichem einhängst, dann gute Nacht Frontlader... Also ich würds nicht empfehlen.

Gruß Martin
 
S

Stefan81

Guest
Bergsteiger schrieb:
Wenn du mit dem Frontlader und dem Drehschild dann noch an einem Kanaldeckel oder ähnlichem einhängst, dann gute Nacht Frontlader... Also ich würds nicht empfehlen.

Gruß Martin

Hallo,

wenn man es so sieht dann hätte es mit der Schaufel schon zig mal rumpeln müssen.
Einmal ist mir auch bisher passiert dass ich damit gegen eine Betonkante gedonnert bin.
Genau deswegen habe ich einen Vorteil an diesen Schild gesehen.
Das Schild hat unten eine Gummileiste mit federunterstützer Anfahrsicherung, wie soll man jetzt bitte da an einen Kanaldeckel einhängen!?
Auf die Erklärung bin ich jetzt gespannt.
Das Schild rutscht doch da drüber, mit einer Schürfleiste aus Metall könnte das schon wieder anders aussehen.
Und selbst wenn ein Fremdkörper erfasst wird würde es nach hinten schwenken.
Meiner Meinung nach ist das Räumen mit so einem Schild für den Schlepper schonender als mit der Schaufel.
Das ich damit langsam fahren muss versteht sich von selber, das musste ich mit der Schaufel jedoch auch.
Die jetzt eingesetzte Schaufel ist eine Großraumschaufel für Hackschnitzel mit ca. 450 kg Eigengewicht, zum Schneeräumen also nicht das wahre.

So sieht sie aus:

http://www.landwirt.com/gebrauchte,886524,Fliegl-Grossraumschaufel-220-m.html

Was mir einleuchtet ist die verstärkte Hebelwirkung am Frontlader. Im Endeffekt ist diese Hebelwirkung in gewisser Weise jedoch bei einer Kurvenfahrt mit dieser Schaufel ebenfalls vorhanden.
Und um die Hebelwirkung zu minimieren könnte man das Schild auch etwas gerader schwenken.
Ist auch ein wenig eine Sache des Gefühls.

Natürlich könnte man sagen so ein Schild an die Fronthydraulik, im Endeffekt ist es aber das gleich wie am Frontlader.
Nur das stört mich, weil der Frontlader im Winter auch zu anderen Dingen benötigt wird und ich den dann mehr oder weniger beim Schneeräumen mit sparzieren fahre.
Zudem immer dann die erforderliche De- und Montage der Hubarme für die Fronthydraulik, da sie nicht nach oben geschwenkt werden können.
Ein weiterer Hydraulikanschluss wäre dann an der Fronthydraulik ebenfalls erforderlich.

Welche Alternativen gibt es noch?

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

Lasca34 schrieb:
...Um den Hof in Norddeutschland zu räumen, dürfte der Billig-Schild ausreichen, im Schwarzwald und wenn eine 3 km lange Zufahrt geräumt werden muß, ist wohl weder der Schild noch der Frontladeranbau eine wirklich gute Lösung.....

kann es sein, daß z.B. in Obermaiselstein im Allgäu andere Voraussetzungen vorliegen, als ( wieder nur als Beispiel ) in Norddeutschland? Wir räumen Schnee mit einer Leichtgutschaufel am Frontlader, immer schön behutsam und jedenfalls nicht einfach über Kanaldeckel hinweggebrettert. Dafür muß man natürlich wissen, wo die sind und sich auch die Zeit nehmen, die dafür erforderlich ist. Für unsere Verhältnisse eie ganz gute Lösung:
- selten Schnee
- wenig Schnee
- enge Lage, so daß der Schnee nicht einfach zur Seite geschoben werden kann, sondern manchmal auch ein kurzes Stück transportiert werden muß.

Natürlich wünschte ich mir auch ein Schneeräumgerät in einem Frontkraftheber, weil das viel besser geht, als am Frontlader, aber daß bedeutet schließlich nicht, daß es mit dem Frontlader von vornherein und überall Blödsinn ist.

Gruß
Michael
 
B

Bergsteiger

Beiträge
397
Likes
61
Hallo Michael,

auch wenn es bei uns mehr Schnee hat, heißt es nicht, dass wir nicht "behutsam" räumen. Aber irgendwann ist immer das erste mal und wenns nur an einem Randstein ist. Denn wieso gibt es so viele Schäden jeden Sommer an Mähwerken, da kennen doch die meisten ihr Feld auch und die fahren trotzdem rein. Aber wie gesagt, ist meine Meinung und natürlich herrschen auch andere Verhältnisse als bei euch. Wir räumen übrigens mit einem Heckschild unseren Hof und 150m Einfahrt. Zur der Anfahrleiste, die ist zwar nett, aber es rumst trotzdem ordentlich, das kann ich dir versprechen. Aber worums eigentlich geht: Ich denke auch, dass das Schild für deine Schneeverhältnisse ausreicht, egal wo wer sein Schild hinhängt oder nicht.

Gruß Martin
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Bergsteiger schrieb:
Ebenso habe ich die Erfahrung gemacht, dass möglichst wenig Aufstandsfläche am besten ist (darum schmale Reifen besser im Winter als breite) Deshalb denke ich, dass mehr Profil auch besser ist als Slicks. Aber mit einem Schlepper im Schnee ohne Ketten gewinnt man eh keinen Krieg.

Also ich muss sagen das unsere Unimogs extra breitere und ohne die üblichen Stollen an der Seite eine andere Bereifung gekriegt haben. Bisher gute Erfahrungen letzten Winter damit gemacht.
Außerdem machst du doch auch beim Ackern eine breite Bereifung drauf, damit der Reifen sich an einer möglichst großen Fläche "festhalten" kann. Im Winter ist es das selbe in Grün.

Ausserdem ist der Frontlader wenn du in der Fronthydraulik das Schild fährst, besser, da du nicht so schnell überschiebst.(mehr Gewicht auf der Vorderachse)
Wir haben Jahrelang nur mit einem Schlepper geräumt und das Schneeschild ist verdammt schwer von ihm. Der Intrac hat damit kein großes Problem da er breite Reifen hat. Unser letztes Jahr dazu gekommener Intrac mit einem wesentlich leichterem Schild schiebt dank seiner dünneren Vorderradbereifung etwas schneller über. Beide Schilder sind relativ alt. Bis auf Gummilippen Tausch ist noch nie was daran passiert.(Gut, bei dem "neuen" Intrac ist es noch nicht ganz sicher)
Übrigens ist das schwere Schild auch nur gegen hängen bleiben geschützt, indem das Schild in zwei Teile geteilt ist und durch pro Seite zwei Federn gedämpft wird.
Das von dem anderen ist an der Gummilippe in mehrere kleine Teile zerteilt.

Gruß
Jerome der schon so manche Winterdienst erfahrung gemacht hat
(Ja auch schon sehr viel selbst geräumt!)
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hier noch Bilder:
Nur ein paar Beispiele wie die Schneeschilder und Reifen bei uns so aussehen.
Hab leider keine Bilder von den Schilder von den Mog's.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    883,8 KB · Aufrufe: 526
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 509
  • image.jpg
    image.jpg
    961,5 KB · Aufrufe: 491
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 533
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 505
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Stefan.

Das Schild macht einen guten Eindruck bei diesem Preis. Sicher ist das auch nicht für täglich 8 Std. Räumen.
Aber ich denke für Deine Zwecke reicht das da Du Dir die Zeit beim Räumen nimmst.

Nur der Vollständigkeit.
Ein Frontlader ist nun mal für Kräfte in Schlepper Richtung konstruiert und mit dem Schild werden dauerhaft Seitenkräfte auftreten. Ähnlich wie wenn Du mit einer Schaufel mit der Ecke gewachsenen Boden schieben oder aufbreche möchtest.. Dann kannst Du sehr gut beobachten wie sich der Frontlader verwindet.

Aber mit Gefühl geht alles.

Gruß, Stefan, der noch keine Flocke in diesem Winter gesehen hat und beim Holzen im Matsch versinkt.
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

ich werde vom Erwerb dieses Schildes nun doch absehen.
Weil ich bedenken habe, das man damit eine erhebliche Zeitersparnis hat bzw. auch durch das Schrägstellen es nicht ohne weiteres möglich sein wird den Schnee entlang von Gebäuden wegzuschieben.
Zudem haben wir teils ein abschüssiges Gelände wo eine optionale Bodenanpassung aufgrund der Schräglage des Schleppers nicht gewährleistet wird.
Prinzipiell ist so ein Schlepper einfach viel bullig, man braucht zu viel Platz, da wäre so ein Kommunaltraktor bzw. Hoflader schon was ganz anderes.
Nur das rechnet sich nicht.

PS: das wäre schon ein schönes Spielzeug:

http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Deutz-Fahr-Agrokid-230/1952224/

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Stefan.

Also als Spielzeug würde ich sowas nicht bezeichnen.
Habe den Vorgänger auch mit so einem Schild funzt prima.
Weiterhin mache ich mehrere Hundert Rm Brennholz damit und das geht auch gut.

Es kommt nicht immer auf die Größe an - sonst könnte eine Kuh ja einen Hase fangen.

;)

Gruß. Stefan
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ja ich glaube auch dass das was ganz nettes ist. Damit kannst du sehr genau Arbeiten und auch gehwege damit schieben ist kein Problem. Musst halt mal Fragen was es kostet.
Unser kleiner John Deere den man auf winem Meiner Bilder sieht hat dieses Jahr neu beim Händler mit kompletter Ausrüstung rund 26.000€ gekostet. Das Ding ist beim fahren aber auch echter Luxus.
Im Einsatz hatten wir dass ding noch nicht aber wir haben seit Jahren kleine Motecs mit Schildern im Eigenbau Ausgerüstet und das ist ungefähr die selbe Größe. (Siehe Bild)
Anbei noch ein paar Bilder wie zumindest ein vergleichbarer John Deere aussieht.

Gruß
Jerome
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    350 KB · Aufrufe: 398
  • image.jpg
    image.jpg
    940,8 KB · Aufrufe: 370
  • image.jpg
    image.jpg
    955,8 KB · Aufrufe: 385
  • image.jpg
    image.jpg
    948 KB · Aufrufe: 395
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 396
S

Stefan81

Guest
Bär schrieb:
Hallo Stefan.

Also als Spielzeug würde ich sowas nicht bezeichnen.
Habe den Vorgänger auch mit so einem Schild funzt prima.
Weiterhin mache ich mehrere Hundert Rm Brennholz damit und das geht auch gut.

Es kommt nicht immer auf die Größe an - sonst könnte eine Kuh ja einen Hase fangen.

;)

Gruß. Stefan

Hallo Stefan,

das war doch nur Spaß, ich meinte eigentlich damit das so etwas das idealste Gefährt dafür ist.
Wendig, kompakt, geringeres Eigengewicht, Allrad...alles was das Herz begehrt.

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Vielitz Schneeschilder?
Oben