Welches Getriebe habe ich verbaut?

Diskutiere Welches Getriebe habe ich verbaut? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute Ich habe mir vor 2 Moanten einen 7206A gekauft, nachdem jetzt de Motor wieder läuft haben wir festgestellt das der vorlauf der...
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Hallo Leute

Ich habe mir vor 2 Moanten einen 7206A gekauft, nachdem jetzt de Motor wieder läuft haben wir festgestellt das der vorlauf der Allradachse überhaupt nicht stimmt (Räder drehn hinten 10x und vorne 21 1/2x)

Er ist Bj 1975 und hatte ursprünglich das TW 55.4 verbaut nun hat er allerdings ein Getriebe mit Lenkradschaltung das auf das TW 56.10 deuten lässt, nur müsste dann die übersetzung der vorderachse trotzdem passen da es das 56.10 ebenfalls mit der ZF AL 1550 mit 5.43 übersetzung gab. Jetzt ist meine vermutung das ich evtl. doch ein aderes getriebe verbaut habe. Wie kann ich den genauen Getriebetyp feststelen?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, da die Räder nicht gleich groß sind müssen die sich vorne auch etwas schneller drehen. Was für Reifen sind montiert?
Die Voreilung kann man berechnen.
Allradfaktor AL1550 ist 1.536
Allradachse ZF AL1550 / APL3050
 
jandabua

jandabua

Threadstarter
Beiträge
283
Likes
0
hiten 16.9r34 vorne 11,2R24

ja eine gewisse voreillung muss sie haben aber irgendwo bei 10 zu 14 und ich habe viel zu viel voreilung
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Was heisst 10 zu 14? Schreib mal in ganzen Sätzen.
Hier ist die Formel.
Vorlaufberechnung / Voreilung berechnen
Abrollumfänge raussuchen, Allradfaktor einsetzen und dann mal berechnen.

Was du ermittelt hast ist ein Übersetzungsverhältnis und keine Voreilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jandabua

jandabua

Threadstarter
Beiträge
283
Likes
0
Die hinteren Räder drehen 10x und die vorderen 14x dann passt der Vorlauf so ganz grob

bei mir drehen die hintren 10x und die vorderen 21 1/2 x
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Jan,

hast du den Trecker komplett aufgebockt, Allrad eingeschaltet, Differential gesperrt und drehst dann am Hinterrad? Dann ermittelst du nur das Übersetzungsverhältnis des Getriebes.

Oder fährst du mit dem Trecker eine Strecke bei ausgeschaltetem Allrad? Dann ermittelst du nur das Übersetzungsverhältnis der Reifen zueinander.

Deshalb nochmal die genaue Frage: Wie hast du die Werte ermittelt?

MfG Kai
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Ich hab ja keine Ahnung welche Reifen da drauf sind. Wenn ich von einem für mich großen Hinterrad 16.9 R 34 ausgehe, hat der einen Abrollumfang von ca. 4700mm. Dazu ein ganz kleines Vorderrad 12.4 R 20 hat ca. 3200 mm Umfang. Da passt das Verhältnis von 10:14 auf jeden Fall deutlich besser als 10:21. Das müssten ja Schubkarrenräder auf der Vorderachse sein.

Das sind alles Annahmen und Schätzwerte, aber der TE liegt mit seiner Vermutung ganz offensichtlich nicht völlig daneben.
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo (Name?)
Leider kann ich die Excel Datei nicht hochladen
Hier ein Hinweis, da brauchst du nur deine Daten eingeben
Kann das Formular nur per E-Mail versenden
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Vorlaufberechnung.png
    Vorlaufberechnung.png
    49 KB · Aufrufe: 50
J

JBusse

Beiträge
49
Likes
20
Die hinteren Räder drehen 10x und die vorderen 14x dann passt der Vorlauf so ganz grob

bei mir drehen die hintren 10x und die vorderen 21 1/2 x
Hallo,
Du darfst nicht die Anzahl der Umdrehungen zählen!
Aufgrund unterschiedlicher Reifengröße vorn und hinten ist der Abrollumfang unterschiedlich, d.h. eine Radumdrehung vorn ist viel kürzer, als eine Radumdrehung hinten.

Gruß Jürgen
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Hallo,
Du darfst nicht die Anzahl der Umdrehungen zählen!
Aufgrund unterschiedlicher Reifengröße vorn und hinten ist der Abrollumfang unterschiedlich, d.h. eine Radumdrehung vorn ist viel kürzer, als eine Radumdrehung hinten.

Gruß Jürgen
Naja - die Radumdrehungen sind schon wichtig - in Kombination mit den Abrollumfängen.
Denn die zurückgelegte Strecke der Hinterräder muss die zurückgelegte Strecke der Vorderräder zuzüglich Vorlauf ergeben. Wenn das nicht stimmt, kommt Spannung auf das Getriebe, Allradabtrieb und Differential.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Naja, das Übersetzungsverhältnis ist ja angegeben.
1,4736.
Heißt Eine Umdrehung Hinterrad gleich 1,4736 Umdrehungen Vorderrad.

10 Umdrehungen Hinterrad = 14,736 Umdrehungen Vorderrad.

Usw.

10000 Umdrehungen Hinterrad = 14736 Umdrehungen Vorderrad.

Wenn die Angaben von @jandabua oben stimmen bedeutet das einen Allradfaktor von ca. 2,15.
Ein ziemlich unüblicher Wert.

Von daher ist die Frage von @Kai6.05 schon berechtigt:

Moin Jan,
...

Deshalb nochmal die genaue Frage: Wie hast du die Werte ermittelt?

MfG Kai

Wenn der Trecker z.B. so aufgebockt war, dass ein Vorderrad noch auf dem Boden stand, dann sorgt das Vorderachsdifferential für so ziemlich den doppelten Wert...

Gruß Martin
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
An dieser Stelle ist es halt mal wieder Schade, das uns der TE alleine weiter rätseln lässt.

Hat für mich den Anschein, huch, ertappt mit dem Diff, das geb ich besser mal nicht zu.
 
Thema: Welches Getriebe habe ich verbaut?

Ähnliche Themen

D 6806 A: Allradachse ZF AL 1550 gegen Sige 4210 tauschbar?

Oben