welche Reifen auf Agrostar 6.11

Diskutiere welche Reifen auf Agrostar 6.11 im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Da auch Deutz Fahr anscheinend schon im Weihnachtsurlaub ist , erreiche dort niemanden mehr . Jetzt zur Frage wir würden gerne etwas breiter...
B

Bones2404

Beiträge
53
Likes
3
Hallo
Da auch Deutz Fahr anscheinend schon im Weihnachtsurlaub ist , erreiche dort niemanden mehr .
Jetzt zur Frage wir würden gerne etwas breiter und größere Reifen montieren .
Welche würden den passen auf folgende Felgen ?
Vorne W 12 / 24 zzt 14.9 /24 montiert
Hinten W 14 /38 zzt 480 /70 38
montiert .
Danke für die Hilfe
 
M

monza180

Guest
Moin
An deiner Stelle würde ich erst mal schauen was als Reifenkombinationen auf der Blechplakette am Rahmen/Frontnase angegeben ist.
Vielleicht ist da schon was für dich dabei.
Dann mußt du natürlich schauen ob die Reifenbreite auch auf der jetzigen Felgenbreite gefahren werden darf.Du wirst nämlich mit Sicherheit keine 600/38 Reifen finden die man auf 14 Zoll fahren darf,die gehen zum Beispiel erst ab 16 Zoll los.
Desweiteren ist dann natürlich auch noch abzuklären wie es mit der Eintragung in die Fahrzeugpapiere aussieht.
Auch da würde ich vorher ein Gespräch mit den Jungs vom TÜV führen,die sind viel umgänglicher wenn man die vorher mit einbezieht und nicht hinterher vor vollendete Tatsachen stellt.Denn auch Traglasten,Reifenabdeckungen,Geschwindigkeitsänderungen durch größere Abrollumfänge und Voreilung der Vorderachse sind zu berücksichtigen.
Ich habe es mir einfach gemacht und Deutz angeschrieben was an maximale Größe machbar ist auch im Hinblick auf die Belastung der Achsen.Da hab ich dann eine schriftliche Freigabe von Deuz für die Reifen bekommen und kann das damit ohne Probleme eintragen lassen.
Und das hat dann auch wirklich Hand und Fuß und wird nicht von der nächsten TÜV Station die ein bisschen mehr Ahnung hat als die Abnehmende gleich wieder beanstandet.
Gibt genug Fahrzeuge die Sachen eingetragen haben die gar nicht Konform mit gültigen Gesetzen sind,da kann man sich auf einen langen Rechtsstreit mit der Versicherung gefasst machen wenn man mal einen Schaden hat und das von einem "guten" Gutachter festgestellt wird.

MFG Sönke
 
B

Bones2404

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
3
Hallo
Bei Deutz arbeitet zzt niemand da werde ich nächstes Jahr mal anrufen um was zu erfahren .
Wir wollten auch nur auf 520 er hinten mit 16 9 vorne
Mfg
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Google doch einmal nach umbereifungs Tabelle. In diesen Tabellen kannst du ablesen, welche Reifengrößen den passenden Abrollumfang haben. Bei den Reifenherstellern kann man dann nachschauen auf welche Felgen die Reifen passen.
MfG
Johannes
 
B

Bones2404

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
3
Hallo
Ja das habe ich schon gemacht . Aber anscheinend passt ein 520 er nicht auf die W 14 Felge . Obwohl bei uns auch ein IHC läuft mit 520 er auf W 14 Felge .
 
B

Bones2404

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
3
Hallo
Also vorne geht schon mal 16/9 24 auf W 12 Felge . Pirelli gibt die auch frei und wegen dem Hinterreifen werde ich mal bei Deutz nachfragen
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Bei dem was du da vor hast musst du dein Übersetzungsverhältnis zwischen Vorder- und Hinterachse beachten, da 16.9R(will ich doch hoffen)24 keine Umbereifungsgröße für 14.9R24 ist. Demnach musst du passend dazu Hinterreifen auswählen, so dass die Vorderachse voreilt aber max 5%. Und informiere dich einmal wie Reifengrößen benannt werden, es giebt keine 16/9 24 sondern nur 16.9R24 oder 16.9-24 . Falls dir der unterschied nicht bekannt bekannt ist, informier dich einmal über Radial und Diagonalreifen.
MfG
Johannes
 
R

ratzmoeller

Beiträge
142
Likes
22
Jetzt zur Frage wir würden gerne etwas breiter und größere Reifen montieren .
Hallo Bones,
hast du in deinen Fahrzeugpapieren kein Beiblatt drinnen?Auf Seite 3 vom Beiblatt stehen die zulässigen Reifenpaarungen mit den dazugehörigen Felgen.

Vorne W 12 / 24 zzt 14.9 /24 montiert
Hinten W 14 /38 zzt 480 /70 38
Vorn ist bei W 12 / 24 keine größere Bereifung als 14.9 R 24 laut Beiblatt freigegeben.
Hinten W 14 / 38 hab ich in meinem Beiblatt überhaupt nicht drin stehen-da finde ich die 480/70 R 38 auf der DW 15 L / 38 .

Also vorne geht schon mal 16/9 24 auf W 12 Felge . Pirelli gibt die auch frei
Was Pirelli frei gibt ist zweitrangig-der Hersteller des Fahrzeugs muß freigeben.
Momentan sehe ich bei dir das Problem,daß du die vorhandenen Felgen wieder benutzen willst-die sind aber in diesem Fall die einschränkende Größe.

Ruf am 4.Januar in Lauingen an und frag was größenmäßig möglich ist und bis dahin eben Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!

Ralf
 
M

monza180

Guest
Also vorne geht schon mal 16/9 24 auf W 12 Felge . Pirelli gibt die auch frei
Was Pirelli frei gibt ist zweitrangig-der Hersteller des Fahrzeugs muß freigeben.
Moin
Sofern Pirelli 16.9R24 freigibt auf 12 Zoll Felge besteht immerhin die Möglichkeit sich eine Freigabe von Deutz Fahr zu holen womit bestätigt wird das auch der Schlepperhersteller keine Probleme mit 16.9R24 auf W12 Felge hat,sofern du diesen Reifen wirklich fahren darfst.
Denn von 14.9 auf 16.9 hast du schon eine Umfangsvergrößerung von fast 4%,also dementsprechend auch 4% mehr Endgeschwindigkeit.
Wie schon oben geschrieben ist der einfachste und sicherste Weg bei Deutz-Fahr anfragen und fertig.
Was du machen kannst ist dir vorher Gedanken machen was du hinten für Reifen fahren möchtest.Dann passen auch die Reifen vorne dazu.

MFG Sönke

P.S. Wenn du eine passende Email von SDF benötigst dann melde dich per PN.
 
Thema: welche Reifen auf Agrostar 6.11

Ähnliche Themen

Deutz Agrotron Umbereifung

Reifen DX 3.60

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

Voreilung bei D100 06 bereits mit Standard Bereifung falsch?

Aus Agroprima wird Agrostar

Neueste Themen

Oben