Welche grüne Farbe ist für den D 25 S Bj 59/60 die richtige

Diskutiere Welche grüne Farbe ist für den D 25 S Bj 59/60 die richtige im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Für meinen Deutz D 25 S Erstzulassung 16.11.1959 Baujahr 1960 möchte ich ein Kleinteil grün Lackieren per Spraydose. Ich habe da aber keine Ahnung...
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
106
Für meinen Deutz D 25 S Erstzulassung 16.11.1959 Baujahr 1960 möchte ich ein Kleinteil grün Lackieren per Spraydose. Ich habe da aber keine Ahnung welches grün da das richtige ist. Ich habe da 3 verschiedene grün gefunden.
Link: Deutz grün alt SL 6682 (100305-S)
Link: RAL 6001 Smaragdgrün (100335-S)
Link: Deutz grün 05 (100335-1S)
pxl_20230525_081236446-jpg.198092

scan10095-jpg.198093

whatsapp-bild-2023-05-19-um-14-46-06-jpg.197769

Ich habe mir die Rücklichter die original mal verbaut gewesen sind besorgt und diese möchte ich gerne in Deutz grün lackieren.
Rücklicht Deutz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Waren die ab Werk in grün lackiert? Könnte mir vorstellen, dass die erst den Schlepper lackiert und die Rücklichter später montiert haben?

Friedrich
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Threadstarter
Beiträge
224
Likes
106
Die Rückleuchten hatten das originale grün meines Deutz. Irgendein doofer Tüvprüfer meinte damals in den 90er Jahren das Rote Blinker nicht erlaubt währen und mein Vater hat andere Rückleuchten montiert. Ich habe mir die originalen Rückleuchten wieder gekauft, aber die sind nicht grün lackiert. Diese Rücklichter gab es in den 50er/60er Jahren auch an Eicher und MAN Traktoren.
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
RAL 6002, auch Laubgrün genannt, ist der korrekte Farbton.

Mich irritiert, dass der Schlepper bereits vor dem Bau erstmals zugelassen wurde.

Ich gehe davon aus, dass dein Schlepper das Werk ohne Blinker verlassen hat und später Blinker nachgerüstet wurden. Demnach hättest du nicht
die originalen Rückleuchten wieder gekauft
Zeitgenössisch dürften sie aber wohl sein.

Üblich ist bei solchen Schleppern (auch?) gelbes Blink- und ggf. Bremslicht sowie rotes (Stand-)Rücklicht, erzeugt durch zwei Leichtobstexemplare je Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Anbei ein Bild vom D25S mit Original Leuchten.
Die Heckleuchten, waren mit lackiert, Laubgrün 6002.
Mit freundlichen grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D25.1S.jpg
    D25.1S.jpg
    767,4 KB · Aufrufe: 116
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, bei deinem verblichenen Lack ist es doch eigentlich egal welche Farbe du nimmst. Die passt sowieso nicht zum Schlepper und sieht immer merkwürdig aus. Also kannst du auch einen Ton nehmen der nah am aktuellen Farbton ist.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Der Prüfer kam bestimmt frisch von der Uni. Die finden immer irgendetwas. :D

Friedrich
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Threadstarter
Beiträge
224
Likes
106
Eventuell bin auch am überlegen den ganzen Deutz neu zu lackieren. Den Deutz hatte damals mein Vater neu gekauft und ist also schon immer in Familienbesitz gewesen. Ob die Rückleuchten nachgerüstet wurden, kann ich nicht beantworten und kann da auch meinen verstorbenen Vater nicht mehr fragen. Diese Rückleuchten sind aber seit ich denken kann bis in die 90er Jahre montiert gewesen und hatten die gleiche Farbe wie der Deutz. Das die Erstzulassung und Baujahr nicht übereinstimmt scheint es damals öfter gegeben zu haben. Ich bin da nicht der Einzige im Forum. https://www.deutzforum.de/threads/d-25-s-gruesst-aus-dem-markgraeflerland.65735/#post-621240
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Threadstarter
Beiträge
224
Likes
106
Hallo,
Anbei ein Bild vom D25S mit Original Leuchten.
Die Heckleuchten, waren mit lackiert, Laubgrün 6002.
Mit freundlichen grüßen,
Karel Vermoesen
Das Bild ist Falsch ich habe einen Deutz D 25 S und nicht einen D 25.1 S
Meiner sieht so aus von der Seite:
Deutz-595g--400.jpg

PXL_20230525_081319327.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

wenn der Trecker wieder zugelassen werden soll, solltest du ggf. vorher mit dem Tüv Prüfer deines Vertrauen sprechen... Meines Wissens müssen die Blinkleuchten gelb und dürfen nicht mehr rot sein und es gibt hier keinen Bestandsschutz. Es wäre sehr ärgerlich, wenn du dir die Mühe umsonst machst.

Wenn, dann würde ich die Leuchten mit RAL 6002 lackieren.

Einen Warnblinker hat der Trecker verbaut? Der muss auch nachgerüstet werden.

MfG Kai
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Ja, rote Blinkleuchten sind nach wie vor erlaubt. Ebenso wie gelbes Licht als Bremslicht bei einer Zweikreis- Blinkerschaltung.

Friedrich
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Wir haben beide D25 und D25.1 da sieht das so aus wie auf Karels Bild nur sind die Hella Rücjstrahlergehäuse ist aber schwarz.
Die Rückstrahler sind unlackiert.
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Das Bild ist Falsch ich habe einen Deutz D 25 S und nicht einen D 25.1 S
Meiner sieht so aus von der Seite:
Deutz-595g--400.jpg

Anhang anzeigen 198608
Moin
Wurden das Design während der Serie umgestellt oder ist da mal eine spätere Haube drangekommen.
Ich wundere mich über die goldigen Zierleisten.
Im Prospekt ist die noch gelb liniert.




Zu den roten Blinkleuchten:

Wer es genau wissen möchte, kann in die StVZO schauen.


Nach den alten Übergangsbestimmungen in §72 StVZO gilt für §54 immer noch:

,,§ 54 Abs. 3 (Blinkleuchten für rotes Licht)

Statt der in § 54 Abs. 3 aufgeführten Blinkleuchten für gelbes Licht dürfen an den vor dem 1. Januar 1970 in den Verkehr gekommenen Fahrzeugen Blinkleuchten für rotes Licht angebracht sein, wie sie bisher nach § 54 Abs. 3 Nr. 2 Buchstabe b in der Fassung der Bekanntmachung vom 6. Dezember 1960 (BGBl. I S. 897) zulässig waren."

§ 72 StVZO Inkrafttreten und Übergangsbestimmungen Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung

Das ist in der heutigen Fassung zwar nicht mehr aufgeführt, aber dort steht:

,,(1) Für Fahrzeuge sowie für Systeme, Bauteile und selbstständige technische Einheiten für diese Fahrzeuge, die vor dem 3. Juli 2021 erstmals in den Verkehr gekommen sind, gelten die zum Zeitpunkt ihrer Zulassung geltenden Vorschriften einschließlich der für diese Fahrzeuge erlassenen Nachrüstvorschriften fort."

§ 72 StVZO - Einzelnorm

Zur Warnblinkanlage:

Warnblinkanlagen sind nach §53a StVZO bei allen zweispurigen Kfz vorgeschrieben. Davon macht auch der §72 keine Ausnahme.

,,(4) 1Fahrzeuge (ausgenommen Kraftfahrzeuge nach § 30a Absatz 3 mit Ausnahme von dreirädrigen Kraftfahrzeugen), die mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein müssen, müssen zusätzlich eine Warnblinkanlage haben. 2Sie muss wie folgt beschaffen sein:"

§ 53a StVZO Warndreieck, Warnleuchte, Warnblinkanlage, Warnweste Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Das Bild ist Falsch ich habe einen Deutz D 25 S und nicht einen D 25.1 S
Meiner sieht so aus
Wenn man sich unsicher ist, welche Schlepper man hat, ist das Typenschild des Schleppers (das vom Motor hast du ja schon angehängt 👍) die einfachste und zweifelsfreieste Identifizierungsmethode.

Für wirkliche Laien sehen z.B. alle D25 irgendwie gleich aus, zumal auch noch z.B. Hochrad- oder sonstige Varianten hinzukommen, welche sich optisch auf gewisse Art unterscheiden.
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Threadstarter
Beiträge
224
Likes
106
Moin
Wurden das Design während der Serie umgestellt oder ist da mal eine spätere Haube drangekommen.
Ich wundere mich über die goldigen Zierleisten.
Im Prospekt ist die noch gelb liniert.
Denn hatte mein Vater so gekauft. Da ist noch nie eine andere Haube drauf gewesen. Die goldenen Zierleisten sind da auch original. Ich kann mir nicht vorstellen das da mein Vater diese in den 50/60ern nachgerüstet hat.
Wenn man sich unsicher ist, welche Schlepper man hat, ist das Typenschild des Schleppers (das vom Motor hast du ja schon angehängt 👍) die einfachste und zweifelsfreieste Identifizierungsmethode.
Ist nach meiner Meinung ein D 25 S. Auf der originalen Haube steht auch D 25 S. Ich habe da nur gerade kein Bild da der Deutz noch in der Werkstatt steht. In den Papieren steht auch D 25 S.
pxl_20230525_081236446-jpg.198092

pxl_20230525_081319327-jpg.198608
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Ja, zweifelsfrei ein D25S - sowohl im technischen Sinne, als auch im Sinne der Hauben- und Verkaufs- und Prospektbezeichnung

Auf die Bezeichnung auf der Haube darfst du aber nicht allzu viel geben:

Wenn ein Deutz-Schlepper auf der Haube (im Prospekt, in Erzählungen, ...) als D25 (S) bezeichnet wird, so ist das nicht unbedingt ein D25(S) im technischen Sinne - es könnte ein F2L 612/*, ein D25(S), ein D25.1(S) oder ein D25.2 sein.

Und dann kommt hinzu, dass ein D2505 und ein D2506 von manchem schlicht als D25 bezeichnet wird.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

wenn es ein originaler D25S sein soll, so wie es die Fahegestellnummer vermuten lässt, dann wurde ihm im Laufe seines Lebens die Haube eines D25.1S verpasst.
Da kann ich Karel auch verstehen, dass er sich damit versieht.

MfG Kai
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Threadstarter
Beiträge
224
Likes
106
wenn es ein originaler D25S sein soll, so wie es die Fahegestellnummer vermuten lässt, dann wurde ihm im Laufe seines Lebens die Haube eines D25.1S verpasst.
Da bin ich mir sehr sicher, dass da keine andere Haube je draufkam. Der Deutz befindet sich im Erstbesitz. Das hätte ich im Laufe der Jahre sicher von meinem Vater erfahren oder später als Kind selbst mitgekriegt.

Ja, zweifelsfrei ein D25S - sowohl im technischen Sinne, als auch im Sinne der Hauben- und Verkaufs- und Prospektbezeichnung
So habe ich das bis jetzt auch immer gesehen und werde auch dabeibleiben.

Irgendwie ufert das hier aus (Ist nicht böse gemeint) 😉. Ursprünglich ging es mir um die Farbe die scheinbar RAL 6002 ist wo bei Deutz 1959/1960 verwendet wurde?

Eventuell mache ich die Rückleuchten auch einfach schwarz. Erst mal muss technisch alle ok sein und vom TÜV abgesegnet. Danach kann ich immer noch endscheiden, ob ich den ganzen Traktor neu lackiere. Das komische Grau/Weiß an den Rücklichtern kommt mir jedenfalls so nicht auf den Deutz. Die Rücklichter werden Deutz grün oder einfach Schwarz.
 
Thema: Welche grüne Farbe ist für den D 25 S Bj 59/60 die richtige

Ähnliche Themen

Deutz Grün Alt für D30s ?

RAL Farbe für D 25 S 1

Oben