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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 2000" data-attributes="member: 1930"><p>Ich habe bei zwei Schleppern die Hinterreifen mit Wasser gefüllt (bzw., natürlich, mit Frostschutzlösung). In der Tat: Die Gewichtserhöhung ist enorm, der Ballast stört nicht (insbesondere ist auch die Verwendung von Zwillingsrädern möglich), und er belastet die Hinterachse nicht zusätzlich. Dennoch würde ich das nicht unbedingt wieder machen. An anderen Schleppern habe ich Radscheibengewichte verwendet. Warum? Natürlich baut man auch die nicht "mal eben" ab, wenn man einen leichten Schlepper braucht - dazu ist die Viecherei denn doch zu groß. Und dem Schlauch ist es auch egal, ob da Luft, Wasser oder Salzwasser drin ist. Aber: Im Falle einer Reifenpanne wird man die Wasserfüllung garantiert verfluchen (das dauert eben nicht nur <u>etwas</u> länger, bis das Wasser raus ist) und weil immer etwas Wasser (= Frostschutzlösung) heraussabbert, werden die Felgen schnell unansehnlich und rostig. Das scheinen mir die Hauptnachteile zu sein. Größter Vorteil der Wasserfüllung ist wohl ihre "Unauffälligkeit".</p><p></p><p>Übrigens ist das Chlorcalcium, was man da reinfüllen soll, nichts anderes als Streusalz. Die Preise schwanken enorm, so daß es sich lohnt, etwas länger nach einer günstigen Quelle zu suchen. </p><p></p><p>Und noch ein Aspekt am Rande: Mit Wasserfüllung wirkt der Trecker ziemlich "müde", weil nicht nur zusätzliche Masse in Bewegung gesetzt, sondern diese Masse auch noch in Rotation versetzt werden muß . Diese Auswirkung ist bei Radscheibengewichten nicht so stark, weil sich hier die Masse dichter um die Radnabe konzentriert. </p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael Bruse</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 2000, member: 1930"] Ich habe bei zwei Schleppern die Hinterreifen mit Wasser gefüllt (bzw., natürlich, mit Frostschutzlösung). In der Tat: Die Gewichtserhöhung ist enorm, der Ballast stört nicht (insbesondere ist auch die Verwendung von Zwillingsrädern möglich), und er belastet die Hinterachse nicht zusätzlich. Dennoch würde ich das nicht unbedingt wieder machen. An anderen Schleppern habe ich Radscheibengewichte verwendet. Warum? Natürlich baut man auch die nicht "mal eben" ab, wenn man einen leichten Schlepper braucht - dazu ist die Viecherei denn doch zu groß. Und dem Schlauch ist es auch egal, ob da Luft, Wasser oder Salzwasser drin ist. Aber: Im Falle einer Reifenpanne wird man die Wasserfüllung garantiert verfluchen (das dauert eben nicht nur [U]etwas[/U] länger, bis das Wasser raus ist) und weil immer etwas Wasser (= Frostschutzlösung) heraussabbert, werden die Felgen schnell unansehnlich und rostig. Das scheinen mir die Hauptnachteile zu sein. Größter Vorteil der Wasserfüllung ist wohl ihre "Unauffälligkeit". Übrigens ist das Chlorcalcium, was man da reinfüllen soll, nichts anderes als Streusalz. Die Preise schwanken enorm, so daß es sich lohnt, etwas länger nach einer günstigen Quelle zu suchen. Und noch ein Aspekt am Rande: Mit Wasserfüllung wirkt der Trecker ziemlich "müde", weil nicht nur zusätzliche Masse in Bewegung gesetzt, sondern diese Masse auch noch in Rotation versetzt werden muß . Diese Auswirkung ist bei Radscheibengewichten nicht so stark, weil sich hier die Masse dichter um die Radnabe konzentriert. Gruß Michael Bruse [/QUOTE]
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