Wasser im Überrollbügel

Diskutiere Wasser im Überrollbügel im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich hab offensichtlich eine nicht unbeträchtliche Menge Wasser in den Überrollbügelträgern. Was das für ein Fabrikat ist weiß ich leider...
D

drumbubbl

Beiträge
82
Likes
0
Hallo,

ich hab offensichtlich eine nicht unbeträchtliche Menge Wasser in den Überrollbügelträgern.
Was das für ein Fabrikat ist weiß ich leider nicht, da schon x-fach überpinselt. Jedefalls sind diese nicht auf den Kotflügeln, sondern auf den Steckachsen montiert.

Was tun mit dem Wasser? Die Träger haben schon einen "Frostschaden", da beide genau in der Mitte ausgebeult sind und im Sommer aus kleinen Ritzen (der Falz) das Wasser rausrieselt. Hab schiss, dass mir das Ganze mal zusammenfault und in sich zusammenfällt. Kann man da ohne weiteres unten kleine Löcher zum rauslaufen reinbohren oder wirds noch schlimmer?
Ich hab oben schon mit Silikon abgedichtet neues Wasser sollte also nicht mehr rein kommen.

Danke schon mal und allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch....
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

auf solche Fragen zu antworten ist immer ein wenig schwer.

Wenn dein Bügel schon schäden hat bleibt eigentlich nur das austauschen, als gelernter Schlosser würde ich versuchen den wieder zu richten. Aber wie schaut es mit deinen Fähigkeiten im Metallbereich aus?

Als erstes würde ich unten 2 Löcher a 5mm bohren um das Wasser rauszubekommen. Danach geht es dann mit einem Schlackehammer ans Werk um die Wandstärke zu überprüfen, sieht es damit sehr mau aus bleibt nur das austauschen des Bügels.

Ist das soweit noch in Ordnung, würd ich schaun was sonst noch am Bügel im argen ist und dann entscheiden was zu machen ist.

MfG Wübbo
 
D

drumbubbl

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
0
Sers Wübbo,

erstmal danke für die Antwort.

Die Wandstärke ist denke ich ok, da der Deutz in der Vergangenheit in der Scheune stand. Ich kann ihn nur abgedeckt im Freien stehen lassen und das seit zwei Jahren. Da kommt der Schaden vermutich auch her, weil ich nicht von Anfang an oben abgedichtet hab. Flugrost hat es im inneren aber sicher schon vorher gegeben.
Der Bügel selbst ist vom abklopfen (über Wasser) "im Klang noch gleichmäßig", also nicht hier und da dünner und sonst sind auch keine Beschädigungen zu erkennen. Außer eben die "Frostbeulen".

Was habe ich gewonnen wenn das Wasser weg ist? Falls alles da drin trocken ist (nach dem Ablassen), kann es dann Hohlraumversiegelt werden trotz oberflächlichem Rost innen? Nicht, dass des trotzdem weiter rostet, vielleicht sogar noch mehr, wenn die Teile nicht mehr "unter Wasser sind".
Was das angeht hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung welche Chemie es heut zu Tage für gibt.

Generell ist aber zu sagen, dass der Dachrahmen, welcher oben auf ist, recht viel Flügrost hat (ist mittlerweile behoben), der Bügel aber von außen noch gut in Schuss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo drumbubbl

Die Rohre innen zu Entrosten dürfte schwierig sein, sollte aber so gut wie es eben geht gemacht werden. Wenn der lose Rost entfernt ist hilft Fertan dass es nicht mehr weiter rostet und wandelt den Rost zwar nicht um aber versiegelt die Oberfläche.
Und dann sollte eine Hohlraumversiegelung aus dem KFZ Bereich reichen.
An dem Bügel sollte unten eigentlich eine Bohrung sein wo das Wasser ablaufen kann, diese kann sich aber durch Staub zusetzten.
Die Rohre von den Bügeln haben eine Wandstärke von 3 - 5mm und das Material beult sich eigentlich nicht so schnell aus.
Kannst du mal Bilder von dem Bügel einstellen dan könnte man dir mit dem Herstller vielleicht weiter helfen.


m.f.G.Harald
 
D

drumbubbl

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
0
Hallo,

erstmal nachträglich alle a gsunds Neis!!!
Komm leider erst jetzt dazu mich wieder um die Sache zu kümmern.

So anbei die Bilder. Ich hab auch eins von der aufgeplatzten Naht gemacht.


Besten Dank.
 

Anhänge

  • 100_3593.jpg
    100_3593.jpg
    734,2 KB · Aufrufe: 447
  • 100_3594.jpg
    100_3594.jpg
    908,3 KB · Aufrufe: 429
  • 100_3595.jpg
    100_3595.jpg
    912,8 KB · Aufrufe: 459
Thema: Wasser im Überrollbügel
Oben