Was ist das für ein Schmiernippel

Diskutiere Was ist das für ein Schmiernippel im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag zusammen, beim Abschmieren des Treckerchens ist mir der Schmiernippel des Zugmauls entgegengekommen. Bei genauerer Betrachung sehe ich...
Eckkneipe

Eckkneipe

Beiträge
18
Likes
3
Guten Tag zusammen,

beim Abschmieren des Treckerchens ist mir der Schmiernippel des Zugmauls entgegengekommen.
Bei genauerer Betrachung sehe ich da kein Gewinde und frage mich, was da verbaut wurde. Auch wenn ich so einen Schmiernippel bekommen sollte (woher weiß ich nicht), stellt sich mir die Frage, wie man den wieder ins Zugmaul bekommt. Einfach reinzimmern stelle ich mir nicht so materialfreundlich vor.

Weiß Jemand mehr dazu? Ich hoffe, es ist auf den Bildern zu erkennen.

Danke und LG

PXL_20220327_145904885.jpg
PXL_20220327_145916171.jpg
PXL_20220327_145936315.jpg
PXL_20220327_150423202.jpg
 
100er

100er

Beiträge
515
Likes
702
Hallo Eckkneipe,

Den musst du wohl oder übel einfach reinzimmern:D.
Sowas nennt sich Schlagnippel und wird mit leichten Hammerschlägen montiert, aber am besten mit einem kleinen Röhrchen an der Basis ansetzen, nicht an der "Spitze".

Grüße
100er
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo Eckkneipe,
das ist meiner Meinung nach ein einfacher "Einschlagschmiernippel"
Gibt es fast überall zu kaufen.
Gib mal den Suchbegriff in Deiner Suchmaschine ein, dann wirst du fündig.
Ja die werden einfach eingeschlagen aber am Besten nicht direkt auf dem Nippel sondern am Bund.

Gruß Olli
 
Eckkneipe

Eckkneipe

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
3
Vielen Dank! Habe sie gefunden und bestellt.
Das größte Problem war jetzt meiner Frau zu erklären, was die Mail mit "Schlagnippeln" sollte. 8|
 
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Falls du normale Nippel zu hause rumliegen hast könntest du auch einfach ein 10er Gewinde reinschneiden und den reindrehen
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

als Einschlag-Werkzeug eignen sich passende (große) Hohlspannstifte hervorragend. Die lassen sich über den empfindlichen Kopf stecken und stützen sich auf dem darunter liegenden Ring ab. In der Landwirtschaft sind solch große Hohlspannstifte auch gern bei älteren Heugeräten (Schwader, Wender) als Abschersicherungen enthalten und somit als Ersatzteil vorhanden.

Falls sowas nicht zur Hand ist, kann natürlich in ein beliebiges Stück Stahl ein passendes Loch gebohrt werden, das den Kopf verschont und auf der Schulter ansetzt.

MfG
Fabian
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Falls du normale Nippel zu hause rumliegen hast könntest du auch einfach ein 10er Gewinde reinschneiden und den reindrehen
Wenn denn die "normalen Nippel" ein 10er Normgewinde haben, in der Regel haben die ein Feingewinde. Lediglich bei Billigst-Sortierkisten vom Flohmarkt hab ich bisher Schmiernippel mit Normgewinde gesehen.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo

nebenbei, gibt es ein Werkzeug um die abgebildete Schraube zu lösen? mit Meißeln sieht die nachher nicht mehr so schön aus.

VG
Andreas
 
Thema: Was ist das für ein Schmiernippel

Ähnliche Themen

Schmiernippel DX 4.50

Baas Frontlader KAT II für D30

F1L 514/50 Dieselhahn getauscht, noch immer undicht

BF4L1011T undichte Injektoren, Einspritzdüsen

Neuling hat eine Frage zu Kipphebel F2l612/54 speziell die Druckpunkte auf das Ventil

Oben