F2L 612/6 Warnblinker

Diskutiere Warnblinker im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo....der TÜV war gerade bei meinem F2L 612....Fahrgestellnummer nicht gefunden....mittlerweile, der TÜV Prüfer ist jetzt weg, hab ich sie...
Pepe

Pepe

Beiträge
20
Likes
2
Hallo....der TÜV war gerade bei meinem F2L 612....Fahrgestellnummer nicht gefunden....mittlerweile, der TÜV Prüfer ist jetzt weg, hab ich sie gefunden....ist nur sehr dick überwintert....das andere Problem....die Warnblinkanlage ...hat der keine ? Wenn ja ...wo...oder muss ich nachrüsten?
Gruss und danke schon mal
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Pepe,
eine Warnblinkanlage hatte der ursprünglich nicht. Sollte aber schon seit einigen Jahrzenten nachgerüstet sein. Wenn nicht, wird das wohl jetzt fällig. Ist dass denn bei den letzten 15 HUs nicht aufgefallen?
Grüße
Bert
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Pepe,
genauso wie Bert es sagt, ist es.

Du kommst am Warnblinker nicht vorbei, dieser ist absolut Pflicht und hat nichts mit dem Baujahr oder Auslieferzustand zu tun. Nur selten fällt es dem TÜV-Prüfer nicht auf.
Bei meinen Untersuchungen war es immer die erste Frage. Ich habe aber schon 3 Schlepper mit TÜV gekauft, bei denen nie einer dran war (und ich diese nun nachgerüstet habe).

Es gibt also wohl von Kreis zu Kreis oder von Mensch zu Mensch Unterschiede. Korrekt ist aber nur die Variante mit Warnblinker. Da gibts keine zwei Meinungen :)

Wenn du Fragen zur selbstständigen Nachrüstung und Verkabelung hast, findest du hier einiges über die Suchfunktion. Wenn Grundkenntnisse Elektro vorhanden sind reicht es, sich die DIN-Klemmbezeichnungen rauszusuchen. Lästig, aber keine Wissenschaft. Gerne melden!

Viele Grüße, André
 
Pepe

Pepe

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Hy Andre`....Hy Bert,
danke für die Info...als erstes mal ein großes Dankeschön an all die freundkichen und entgegenkommenden Tüv Prüfer. ...eine kleine Vorgeschichte. Ich wußte dass es einen " Bauer-Tüv " gibt...sprich Trecker mit fälligem Tüv treffen sich am Bauhof oder bei, in einem sonstigen Gelände, so bleibt einem die eventuell weite Anreise mit dem Schlepper erspart. Bei uns in der gegend ist der Bauern-Tüv im Januar und Deszember. Ich bin zu spät...oder eben zu früh .....die wirklich sehr freundliche Dame von der Prüfstelle hatte sich mein " Problem " angehört und sagte....einer der Prüfer wohnt ganz in der Nähe des Objektes......eventuell kann er das auf dem Nach Hause Weg erledigen...oder wenn er nen Leerlauf hat....und so war das heute.....er hatte mich kurzfristig angerufen....dann nichts wie hin zum Schlepper und dann wurde geprüft.
Wäre alles gut gegangen und ich hätte wohl meine Plakette bekommen, aber wie oben schon erwähnt...die Fahrgestell Nummer ist sehr schwer erkennbar ( deswegen hatten wir die auch nicht gesehen ) weil sie mit Farbe dick überpinselt ist....aber egal...jetzt hab ich sie, sauber machen, dann ist alles wieder lesbar. Bleibt nur noch der Warnblinker. Der Prüfer hatte sich schon etwas gewundert dass er all die Jahre Tüv bekommen hatte, weil es da ja seit 19 ?? eine Vorschrift gibt, die besagt, dass auch Schlepper nachgerüstet werden müssen.
Okeeee.....ich habe von Elektrik ausser dass ich ne Steckdose oder nen Lichtschalter anschliesen kann, keine Ahnung....aber irgendwie muss und werde ich das hinkriegen. Vielleicht hat jemand Photos oder eine Zeichnung mit farbigen Kabeln ;) oder eine Schritt für Schritt Beschreibung, so dass es auch ein Laie wie ich es hinkriegt. Würde ja zum Bosch Dienst fahren oder in eine Werkstatt....aber ich habe ja ( noch ) keinen Tüv......War ha eh sehr dankbar dass der Tüv zum Objekt gekommen ist, so dass ich kein Kurzeit Kennzeichen gebraucht hatte. An dieser Stelle......Es gibt wirklich noch sehr nette und verständnissvolle Prüfer !!
So war mein Tag nach Feierabend heute.
Grüße
Pepe
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Pepe,

ja, genau so ist es. Man sollte auch die Kirche im Dorf lassen. Richtig (oder gesetzestreu) ist aber nur eine Variante und zwar die mit Warnblinker, wie du und der Prüfer es völlig richtig schildern.

Das mit der FIN ist auch so eine Sache. Bei einem meiner Schleppper war die Nummer schlecht lesbar, ich hatte mir aber keine Gedanken gemacht. Man denkt an Lichter und Bremsen und am Ende sucht man die eingeschlagenen Nummer ... Irre und teilweise zum totlachen komisch :D.

Einmal ist sogar der Prüfer nochmals nach Vollabnahme zu mir nach Hause gekommen und hat nochmals Fotos gemacht, weil ihm seine nicht reichten und die FIN wirklich schlecht zu lesen waren. Vermutlich sind die Behörden da auch einfach strenger geworden.

Mit dem Thema Warnblinker muss man sich einfach einmal beschäftigen, dann ist das machbar. Das ist schon so eine kleine Diva, weil er ja - und das ist ganz wichtig - ohne Zündung und jederzeit funktionieren muss. Ich selbst habe bisher keine fertigen Blinkerschalter mit Relais gekauft (die gibts aber auch). Man schließt ihn sozusagen zusätzlich zu den Blinkerschaltern (L+R) am Relais an.

Kommst du zufällig aus der Nähe, dann könnte ich es dir zeigen.
Ansonsten gibts da schöne Zeichnungen und Pläne zu.

VIele Grüße,
André

Edit / PS:
Ich habe übrigens nie die teuren Bosch-Zugschalter (100€+) o.ä. gekauft, sondern von Agritec oder so ähnlich einen passablen Warnblinkerschalter (ca.25€). Da muss aber jeder sein Glück finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.582
Moin Pepe,

hat dein Trecker Bremslicht und Zweikammerrückleuchten (Blinkleuchten sind Bremsleuchten)? Dann hast du einen Zweikreis Blinker und brauchst einen teuren Warnblinkschalter mit integriertem Relais. Sonst reicht ein einfacher für 20€.

MfG Kai
 

Anhänge

  • 6HD 002 535 101 Zweikreis-Blink-Bremsleuchte.Warnblinker.hlo-ersatzteilservice.de.jpg
    6HD 002 535 101 Zweikreis-Blink-Bremsleuchte.Warnblinker.hlo-ersatzteilservice.de.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 23
Tyler

Tyler

Beiträge
26
Likes
20
Da ich eh grad dabei war meine Treckerverdrahtung zu dokumentieren, hab ich mal ein Bild des Stromlaufplans meines Deutz erstellt, mit den von mir vorgefundenen Leitungsfarben.
Da ich keine LoF Anhänger mehr besitze, werden wohl nur PKW Anhänger genutzt werden und dafür habe ich die Schaltung für den Anhänger angepasst.
Vielleicht ist er hilfreich für dich Pepe.
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Pepe,
oder eine Schritt für Schritt Beschreibung, so dass es auch ein Laie wie ich es hinkriegt.
Dazu müsste man wissen, was verbaut ist und was Du verbauen willst, da es Unterschiede gibt.
Auch bei Zweikreisanlagen kann ein einfacher Warnblinkschalter genutzt werden, aber dann sollte schon ein Warnblinkfähiges Blinkrelais verbaut sein, wobei nur für den Tüv alle zwei Jahre auch der Hitzdrahtgeber (silbere Aludose) ausreichen sollte.
Gruß Demian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.582
Zweikreisanlagen kann ein einfacher Warnblinkschalter genutzt werden
Moin Demian,

wie wird dann die Trennung vorne/hinten realisiert? :) Ein einfacher Warnblinkschalter hat ja nur einen Ausgang pro Seite, wo dann vorne und hinten verbindet werden beim Anschließen?

MfG Kai
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Kai,
die hinteren Blinklampen werden zwar über 54f bestromt, was nicht am einfachen Warnblinkschalter zu finden ist, aber mit einer eigenwilligen Schaltung, kann das hergestellt werden.
Dauerplus 30 am Blinkrelais 49 klemmen.
Blinkrelais 49a, mit dem Warnblinkschalter 49a und 30 verbinden, Verbindung zum Blinkerschalter 49a bleibt bestehen.
Warnblinkschalter 49 mit dem Blinkreschalter 54f verbinden.
Bremslicht mit dem Warnblinkschalter 15 verbinden.
So gelangt das Bremslicht, bei Warnblinkanlage "aus", über 15, 49 nach 54f Blinkerschalter, der das auf beide Seiten verteilt.
Beim Warnblinken, gelangt der Blinkimpuls, über 30 nach 49 und auf dem Blinkerschalter 54f, der das wiederum beidseitig verteilt.
So wird das normale Blinklicht zwar auch auf Dauerplus geschaltet, was aber durch ein zusätzliches Relais, auch wieder auf 15 gelegt werden kann.
Gruß Demian
 
Tyler

Tyler

Beiträge
26
Likes
20
Alternativ zu Demians Verschaltung könnten auch 4 Dioden die Schaltung übernehmen.
Wenn in dem Schnellschuß kein Bock drin ist.
;)

Grüße
Thilo
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Bei dem Baujahr und der Höchstgeschwindigkeit ist seitens der FZV/StVZO ein Bremslicht nicht vorgeschrieben.
Theoretisch könnte man komplett darauf verzichten, dann reicht eine Verdrahtung ohne 54F.

LG Marc
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Zusammen,
eine umfangreiche Diskussion ist zwar erfreulich, aber da Pepe, die Elektrik nicht als seinen "Freund" erklärt hat, könnten die zahlreichen Beiträge auch eine Verwirrung auslösen.
@Thilo,
bei deinem zweiten Schaltbild, blinkt das Bremslicht am Anhänger mit, wenn die Warnblinkanlage eingeschaltet ist.
Gruß Demian
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
227
Likes
109
Bremslicht ist nicht nötig und hat mein D 25 S auch nicht.
Wenn kein zweiter Anhänger verwendet wird, würde ich die Variante als Einkreis-Blinkanlage empfehlen da einfacher auch für Laien umsetzbar.
Link: Klemmenbezeichnungen in Kfz-Schaltplänen
Link: Deutsche Klemmenbezeichnung (Auch mit Uralter Bezeichnung)

Einkreis-Blinkanlage (Einfachste Variante)
e05.gif


Zweikreis-Blinkanlage
e06a.gif

e06.gif

(Bildquelle: Schlepper-Elektrik)
 
Thema: Warnblinker

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Getriebeöl Füllstand prüfen

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

Anlasser funktioniert nicht mehr richtig

F2L 612 Rückleuchte Hella K1520

8/3 umschalt Ventile Richtig verkabeln

Oben