Voreilung Allrad Deutz Dx 4.51

Diskutiere Voreilung Allrad Deutz Dx 4.51 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo. Hatte letztes Jahr an meinen Dx 4.51 einen Schaden am hinterachsdifferential. Hab dann recht günstig ein gebrauchtes TW 901 aus einen Dx...
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Heiko,

wie hast da das denn gemessen? Maßband um die Reifen gelegt? Dann kannst das Ergebnisgleich wieder vergessen.
Den tatsächlichen Abrollumfang kannst du z.B. folgendermaßen ermitteln:
Mit Kreide einen Strich auf die Reifenflanke, da wo der Reifen am Boden aufliegt. Strich mit Kreide am Boden verlängern.
Dann eine (oder besser 10 wegen Verringerung des Meßfehlers) Radumdrehung/en fahren, bis der Strich auf der Flanke wieder ganz unten ist. Wieder Strich auf den Boden und Abstand zwischen den beiden Strichen am Boden messen (und ggf. durch 10 teilen). Fertig ist das ziemlich genaue Maß des Abrollumfangs.

Grüße vom
Reini
 
beihei

beihei

Beiträge
35
Likes
4
Hallo Reini,
danke für den Tipp. Muss dazu den alten Reifen wieder montieren oder reicht es den
"handisch" abzurollen.
VG
Heiko
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Das zu messende Rad muss natürlich montiert sein. Das Gewicht des Schleppers drückt den Reifen ja unten ein wenig platt und genau diese Abplattung macht den Unterschied aus zwischen dem rechnerischen und dem tatsächlichen Abrollumfang.

Der Luftdruck muss natürlich auch stimmen.

Grüße vom
Reini

Edit: du kannst ja spaßeshalber mal nur händisch den Reifen abrollen und dann am Traktor montiert nochmal abrollen und somit prüfen wie groß der Unterschied ist. Würd mich persönlich auch interssieren wieviel Differenz das ausmacht.
 
Thema: Voreilung Allrad Deutz Dx 4.51
Oben