Vollabnahme restaurierter Bauwagen

Diskutiere Vollabnahme restaurierter Bauwagen im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo Gemeinde, Da ich in diesem Forum schon wirklich sehr viele nachhaltig gute Tips bekommen habe, wende ich mich mal wieder mit einem Anliegen...
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
@Marcus: Wie ist Deine Frage gemeint? Eine Zugmaschine?
Soweit ich es in Erinnerung habe, gibt es bei Zugmaschinen keine eingetragene Anhängerlast, jeder darf dahinter hängen, was er verantworten kann.
Bis bald
Marcus
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo Marcus,

Ahh alles klar, das habe ich auch schon gehört. Muss die Zulassung dann auch explizit als "Zugmaschine" erfolgen oder ist das bei einem Traktor automatisch der Fall?

Falls es jemand von euch interessiert, schaut mal bei www.bauwagen-bauen.de vorbei.

Gruss Nico
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Nico,

ich bin, gelinde gesagt, beeindruckt von deinem Projekt :thumbup: .
Wieviel Arbeitsstunden hast da wohl in etwa reingesteckt?

Grüße vom
Reini
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo Reini,

Danke, freut mich zu hören.

Also ich habe circa 6 Monate nahezu jeden Samstag und oft unter der Woche Abends dran gearbeitet. Ich hatte aber auch wirklich tatkräftige Unterstützung aus der Familie, alleine hätte ich das nie in der Zeit geschafft.

Was man noch sagen muss, ich habe den Wagen draußen aufgebaut, was bzgl. Wintterungsschutz in der Rohbauphase natürlich schon auch immer wieder Zusatzarbeit gemacht hat, also Abdecken, Planen spannen, usw.

Ich bereue aber keine Minute von meinem Projekt, kann nur jedem Mut machen, nicht wegen der Zeit ein solches Projekt nicht anzugehen :) .

Gruss Nico
 
Dirk 83

Dirk 83

Beiträge
29
Likes
3
Hallo Zusammen.

Ich habe vor kurzen eine Bauwagen erstanden, natürlich ohne Papiere || . Typenschild und Fahrgestellnummer sind vorhanden
Jetzt habe ich mir beim TÜV ein Gutachten zur erteilung einer ABE besorgt. Die Dame beim Straßenverkehrsamt meinte heute Morgen, sie bräuchte eine Vollabnahme, damit sie eine ABE ausstellen kann. Hat jemand erfahrung was es kostet?

Auf meine Frage hin, wie es mit der Anmeldung laufen würde, meinte Sie das er Zulassungsfrei ist, da höchstgeschwindigkeit 20kmh.
 

Anhänge

  • IMG_20210220_175758.jpg
    IMG_20210220_175758.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 203
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Hast du ein Gutachten nach §21 machen lassen ?
Ich habe meinen Einachser per §21 abnehmen lassen und vom Tüv wurde mir dann direkt die ABE mit gegeben, damit müsste ich dann zur Zulassungsstelle, die stempeln das ab damit die ABE gültig wird.
 
Dirk 83

Dirk 83

Beiträge
29
Likes
3
Bis jetzt habe ich noch keine Vollabnahme machen lassen.
Darf man fragen was du für die Vollabnahme bezahlt hast?
Hast du Folgekennzeichen oder eigenes Kennzeichen?
 
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Das mit dem Einachser war etwas doof ausgedrückt.

Für das Gespann habe ich eine Abnahme nach §21 machen lassen. Dies beinhaltet die Datenaufnahme des gesamten Fahrzeuges und des Anhängers. Preis waren etwa 200€ bei Zugmaschine bis 3,5t.
Der Tüv Prüfer hat mir das Gutachten erstellt und direkt die Betriebserlaubnis (Weisses Blatt mit allen Daten (ähnlich dem Fahrzeugschein)), dieses wird aber erst gültig mit dem Stempel der Zulassungsstelle.
Da ich mein Gespann zugelassen habe, habe ich dann ganz normal die Zulassungsbescheinigung 1 und 2 bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20201222_135035.jpg
    IMG_20201222_135035.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 186
V

Vitolik

Beiträge
23
Likes
7
Hallo,

habe im Jahr 2012 einen Mössbauer Pritschenwagen mit 3,7t Gesamtgewicht abnehmen lassen, hat beim
TÜV Hessen 93€ gekostet.
Das mit dem Folgekennzeichen kommt auf die Nutzung an. Wird er als Wohnwagen zB bei Schleppertreffen
genutzt muss der Bauwagen zugelassen werden.
Wenn du hier mal die Suchfunktion im Forum nutzt kommt einiges zum Vorschein.

Grüße aus Hessen

20200229_120944 - Kopie (2).jpg
 
Dirk 83

Dirk 83

Beiträge
29
Likes
3
Schönes Gespann.
Ein Gutachten zur erteilung einer ABE habe ich, wo alle daten drin stehen.
200€ ist ja noch ein überschaubarer Betrag.

Vielen Dank für deine Antwort
 
Dirk 83

Dirk 83

Beiträge
29
Likes
3
Das mit dem Folgekennzeichen kommt auf die Nutzung an. Wird er als Wohnwagen zB bei Schleppertreffen
genutzt muss der Bauwagen zugelassen werden.
das kommt mir auch etwas komisch vor. Ich werde versuchen ihn ganz normal anzumelden. Die kosten für den unterhalt sind auch noch überschaubar
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,

zulassungsfrei ist ein Bauwagen nur, wenn er von einem Bauunternehmer von einer Baustelle zur anderen gezogen wird. Dann ist er aber immer noch Betriebserlaubnispflichtig.
Bei unserem Bauwagen habe ich monatelang rumgehampelt, bis wir eine Betriebserlaubnis hatten. Am Ende wurde ich von der Zulassungsstelle ermahnt, bloß nicht damit in Urlaub zu fahren oder zu einem Traktortreffen.

Gruß Reinhard
 
V

Vitolik

Beiträge
23
Likes
7
wenn er aber offiziell Angemeldet, getüvt und versteuert ist, darf ich doch damit hinfahren wo ich möchte, oder irre ich mich?
Hallo, wenn du den Bauwagen zugelassen hast kannst du hinfahren wo du möchtest.
Das mit der BE ist auch nicht so schwierig wenn du ein Typenschild mit Hersteller hast.
Wenn es den Hersteller nicht mehr gibt, hat die für euch zuständige Prüfstelle noch Unterlagen
um die Daten in die BE einzutragen. Als erstes würde ich den Bauwagen wenn du ihn nachgesehen
hast wiegen lassen. Vorher mal bei der Prüfstelle nachfragen kann auch nicht schaden.
Bei meinen Pritschenwagen gab es den Hersteller auch nicht mehr.

Grüße aus Hessen
 
Dirk 83

Dirk 83

Beiträge
29
Likes
3
ein Typenschild habe ich noch. Den Hersteller gibt es nicht mehr. Ich habe aber ein Gutachten zur Erteilung einer ABE bekommen, aber die nette Dame beim Straßenverkehrsamt sagte mir, sie möchte eine Vollabnahme haben. :(
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo,

diese ganzen Fragen haben mich vor kurzem auch beschäftigt, weil ich mit einer Übernachtungsgelegenheit
zu Traktorentreffen fahren will.
Bei einem Traktorentreffen habe ich einen Schlepperfreund, der seine Schäferhütte auf einem PKW- Anhänger
mitgebracht hat, kennen gelernt.
Da ich einen PKW-Anhänger aus meiner Familie benutzen kann, hat er mir geraten, auch eine Schäferhütte zu
bauen und diese als Ladung auf den PKW-Anhänger zu stellen. Da gibt es überhaupt keine behördlichen Probleme
und ist kostengünstig. Er hat mir nach meinen vorgegebenen Maßen den Plan für die Hütte gemacht.
Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden, das halbe Jahr Arbeit über Winter hat viel Spaß gemacht, da ich auch gerne
mit Holz arbeite.
Der Dekra-Prüfer, der bei uns alle Fahrzeuge und zugelassenen Anhänger abnimmt, ist von der Schäferhütte als Aufbau begeistert.
Wer weitere Daten haben (Baumaterial, Werkzeuge, Kosten etc.) möchte, darf sich gerne per PN melden.
Das ist daraus geworden:

Gruß, PhilippFoto0242.jpgFoto0246.jpgFoto0268.jpg
 
Dirk 83

Dirk 83

Beiträge
29
Likes
3
Nabend.

Ist jetzt leider schon ein wenig her das ich mich gemaldet habe.
Ich habe es endlich gechafft. Musste eine §21 abnahme lassen machen was mich mit TÜV ca 100€ gekostet hat.
Dann ab zum Straßenverkehrsamt und anmelden. Die Dame wollte mir erklären das ein Folgekennzeichen reicht, da es sich ja um eine Baubude handelt.
Da ich aber wirklich auf Nummer sicher gehen möchte, habe ich darauf bestanden ihn Ordnungsgemäß anzumelden.

Die kosten für den Unterhalt belaufen sich auf 52€ Steuern und ca 43€ Versicherung. Dafür bin ich aber auf der sicheren Seite.
Jetzt mu ich nur noch sehen, wie ich Ihn mir von innen einrichte
 
Thema: Vollabnahme restaurierter Bauwagen

Ähnliche Themen

Neue Zulassungsverordnung

Oben