Vierfach-Zapfwelle /Was versteht man darunter?

Diskutiere Vierfach-Zapfwelle /Was versteht man darunter? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forumsgemeinde, ich bin vor kurzem auf Christian... seiner Seite auf die Variante "V" gestoßen, in der Unterkategorie "Schlepper" steht in...
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin vor kurzem auf Christian... seiner Seite auf die Variante "V" gestoßen, in der Unterkategorie "Schlepper" steht in der Tabelle das dieses V die Abkürzung für eine Vierfach Zapfwelle steht..
Mit Hilfe der Forumssuche, bin ich nur auf diesen Thread hier gestoßen: Deutz 4206 V ??? Dieser beantwortet jedoch nicht meine Frage.

Gibt man den Suchbegriff bei www.google.de ein, so wird der Begriff Vierfach-Zapfwelle mit Lastschaltgetrieben und verschiedenen Zapfwellendrehzahlen (540, 750, 1000, 1400 1/min) in Verbindung gebracht.

Dieses "V" steht aber nur bei zwei Schleppern, in der Liste, und zwar einmal bei dem Deutz D4505 und beim Deutz D5005. Beide Schlepper haben das Getriebe T50 6/2 eingebaut.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass das TW 50 Getriebe 4 verschiedene Zapfwellendrehzahlen zur Auswahl hat, und es sich bestimmt auch nicht um ein Lastschaltgetriebe handelt, stellt sich bei mir die Frage.

Was hat es mit dem Begriff Vierfach-Zapfwelle auf sich ?
Und was hat es in Verbindung mit dem TW 50 Getriebe zu tun?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
Achtung!!!

In der letzten Frage steht TW50, dies ist FALSCH, meine Frage betrifft nur das T50 Getriebe, habe den Tippfehler zu spät bemerkt.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sven,

das Wichtigste zuerst: Es ist ein Riesenunterschied, ob ein Buchstabe einer Deutz-Bezeichnung im Typ oder der Verkaufsbezeichnung steht (z.B. D 50.1 S oder D 50 S) oder im Variantenkürzel (z.B. D 50 UFS). So bedeutet V in der Verkaufsbezeichnung Weinbergschlepper (von V wie vino wie Wein), z.B. beim DX 3.30 V, DX 36 V oder auch beim projektierten D 4206 V.

Vor 1978 gab es weder im Variantenkürzel noch in der Verkaufs- oder Typenzeichnung ein V, also auch nicht bei D 4505 oder D 5005, so daß Du Dich wegen T50 ganz entspannt zurücklehnen kannst.

Ab 1995 steht das V im Variantenkürzel für die 40 km/h-Versionen, aber nur bei den Traktoren aus Treviglio-Produktion. In Lauingen hingegen wird seitdem das V für Vierfachzapfwelle verwendet. Vierfachzapfwelle bedeutet, daß vier Zapfwellengeschwindigkeiten zur Verfügung stehen, nämlich die genormten 540/min und 1000/min sowie die dazugehörigen Spardrehzahlen, bei denen 540/min bzw. 1000/min bei niedrigeren Motordrehzahlen erreicht werden.

Gruß
Michael
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Michael,

vielen vielen Dank für deine Antwort =)
Dann bin ich ja beruhigt, das nicht noch mehr Schlepper zu der 05er Reihe gehören.
Und wieder etwas dazu gelernt :)

Schöne Feiertage wünsche ich noch

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Der DX 6.50 Fahrer schrieb:
<<<=== (540; 540E=750; 1000; 1000E=1400)

Da wollte ich doch eigentlich 1440 Upm hinschreiben :rolleyes:
Naja so wichtg ist es jetzt nicht aber falsch stehen lassen können wir es auch nicht ;)
 
Thema: Vierfach-Zapfwelle /Was versteht man darunter?

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

DX 3.60 Zapfwelle 750 klackert

Oben