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Markus.
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Hallo,
ich probiers hier mal, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich hab gelesen, dass Deutz nach Problemen mit den EP/VA Pumpen wieder Reihen-ESPs verbaut hat.
Ich hab das Problem auch bei meinem Güldner G45, die bringt laut Überprüfung die Startmenge nicht mehr, deshalb sprang er wohl auch so schlecht an. Hab zwar jetzt den Rest vom Motor überholt, aber wenn es da auch nicht besser wird, muss ich wohl was an der ESP machen.
Für diese blöden VA-Pumpen gibt es wohl keine Teile mehr und wenn dann nur schweineteuer. Ich könnte eine Tauschpumpe für 2200 + Mwst bekommen, das ist mir jetzt eigentlich zu viel.
Jetz hab ich mir überlegt, ob ich nicht eine Reihen-ESP einbaue, erstens kriegt man die günstiger her, zweitens ist da eine Reparatur auch relativ günstig.
Jetzt ist nur die Frage, ob das so einfach möglich ist und nach welchen Kriterein ich die Pumpe auswähle. Den G45 gab es nur mit der EP/VA 4/100H 1000 R112.
Der G50 mit dem gleichen Motor den gab es jedoch mit folgenden Pumpen:
PES 4A 70 B 400 RS 1037
PES 4A 75 C 400 RS 1037
und der EP/VA 4/100H 1150 R106
Die Reiheneinspritzpumpe hatte jedoch keinen Bosch-Regler sondern einen von Güldner, der im Stirnraddeckel mit eingebaut war. Es sollte aber ja auch möglich sein, eine mit einem RSV-Regler von Bosch zu nehmen.
Jetzt kommt es nur drauf an, auf was ich schauen muss, damit ich eine richtige Pumpe nehme:
Klar ist, es müsste eine PES 4A sein wegen 4 Zylinder. Die 75 stehen für maximal 100mm³, das müsste den 100H von der Va-Pumpe entsprechen, oder? R ist klar für rechtsdrehend. Der Rest dürfte nicht so wichtig sein, oder?
Nur auf was muss ich beim Regler schauen? Es muss ein Alldrehzahlregler, also ein RSV soder RQV sein.
Die Bezeichnung sollte RSV 375/1000 A... oder so sein. 375 entspräche der Leerlaufdrehzahl 750, 1000 entspräche 2000 U/min Endrehzahl.
Wie weit kann man Leerlauf und Vollastdrehzahl am Regler eigentlich einstellen (lassen)?
Stimmt das alles so, oder muss ich auf noch was achten?
Ich denke ihr aus dem Deutz-Forum könnt am Besten helfen, weil Deutz auch viele Einspritzpumpen in Fahrtrichtung rechts nagebaut hatte...
ich probiers hier mal, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich hab gelesen, dass Deutz nach Problemen mit den EP/VA Pumpen wieder Reihen-ESPs verbaut hat.
Ich hab das Problem auch bei meinem Güldner G45, die bringt laut Überprüfung die Startmenge nicht mehr, deshalb sprang er wohl auch so schlecht an. Hab zwar jetzt den Rest vom Motor überholt, aber wenn es da auch nicht besser wird, muss ich wohl was an der ESP machen.
Für diese blöden VA-Pumpen gibt es wohl keine Teile mehr und wenn dann nur schweineteuer. Ich könnte eine Tauschpumpe für 2200 + Mwst bekommen, das ist mir jetzt eigentlich zu viel.
Jetz hab ich mir überlegt, ob ich nicht eine Reihen-ESP einbaue, erstens kriegt man die günstiger her, zweitens ist da eine Reparatur auch relativ günstig.
Jetzt ist nur die Frage, ob das so einfach möglich ist und nach welchen Kriterein ich die Pumpe auswähle. Den G45 gab es nur mit der EP/VA 4/100H 1000 R112.
Der G50 mit dem gleichen Motor den gab es jedoch mit folgenden Pumpen:
PES 4A 70 B 400 RS 1037
PES 4A 75 C 400 RS 1037
und der EP/VA 4/100H 1150 R106
Die Reiheneinspritzpumpe hatte jedoch keinen Bosch-Regler sondern einen von Güldner, der im Stirnraddeckel mit eingebaut war. Es sollte aber ja auch möglich sein, eine mit einem RSV-Regler von Bosch zu nehmen.
Jetzt kommt es nur drauf an, auf was ich schauen muss, damit ich eine richtige Pumpe nehme:
Klar ist, es müsste eine PES 4A sein wegen 4 Zylinder. Die 75 stehen für maximal 100mm³, das müsste den 100H von der Va-Pumpe entsprechen, oder? R ist klar für rechtsdrehend. Der Rest dürfte nicht so wichtig sein, oder?
Nur auf was muss ich beim Regler schauen? Es muss ein Alldrehzahlregler, also ein RSV soder RQV sein.
Die Bezeichnung sollte RSV 375/1000 A... oder so sein. 375 entspräche der Leerlaufdrehzahl 750, 1000 entspräche 2000 U/min Endrehzahl.
Wie weit kann man Leerlauf und Vollastdrehzahl am Regler eigentlich einstellen (lassen)?
Stimmt das alles so, oder muss ich auf noch was achten?
Ich denke ihr aus dem Deutz-Forum könnt am Besten helfen, weil Deutz auch viele Einspritzpumpen in Fahrtrichtung rechts nagebaut hatte...