Verstopfung F2L712K ?

Diskutiere Verstopfung F2L712K ? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, mein Kramer mit F2L712 Motor hat ein kleines Problem. Bei einem Startversuch bei 15 Grad Minus hat er angefangen sein Motoröl...
H

Holz Michel

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

mein Kramer mit F2L712 Motor hat ein kleines Problem.

Bei einem Startversuch bei 15 Grad Minus hat er angefangen sein Motoröl aus dem Spalt zwischen Ölfilterglocke und Dichtung zu drücken.

Habe sodann Ölfilter erneuert, Feinfilter gewaschen und Papierdichtung erneuert!

Bei dem nächsten Startversuch hat er aber trotzdem wieder das Öl an der Glocke rausgedrückt!!
Frage: Können Teile des alten Filters (sah aus wie der Erste) irgendwas verstopft haben und dadurch Druck in der Glocke erzeugen?

Der Motor startet übrigens prima, nur weiß ich nicht ob die Ventile auch geölt werden!

Kennt jemand das Problem?

Besten Dank im Vorraus
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Alex.

Willkommen im Forum. Zunächst: Nein, das Problem kenne ich nicht.

Aber einmal vorne angefangen: Die Undichtigkeit liegt am Flansch vor?

Die Ölpumpe ist in der Lage einen weitaus höheren Druck zu erzeugen, als es der Ölfilter vertragen würde (so um die 2,5 bar verträgt der Filter).

Dazu ist ein Regelventil installiert.
Ob ein Fehler vorliegt, müsste man herrausmessen.
(Ein Teilstrom geht durch den Filter).

Erst einmal, ohne weitere Daten zu haben und das beste hoffend, gehe ich davon aus, das die Dichtung entweder zu dünn ist. Oder nicht stabil genug war.

Mach doch einmal ein Bild. Dann sehe ich welche Stelle du meinst.

Und gib ruhig mehr Daten an. Umso mehr Antworten erhälst du womöglich...

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holz Michel

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Der Filter ist so aufgebaut: von außen nach innen.

Ölfilterglocke mit Mittelbohrung aus dickem Blech
dann
2.Glocke aus dünnem Blech mit einer Bohrung ca. 5 mm
in dieser
Metallsiebfilter
in diesem
Papierfeinfilter

Die Ölfilterglocke wir durch eine Mittelschraube auf einem Innengewindebolzen am Motor
angezogen. Dadurch drückt sich diese auf eine Papierdichtung die in einer Nut sitzt.
Das Öl drückt nun bei laufendem Motor unten aus der Nut zwischen Papierdichtung und Glocke heraus. Die mittelschraube ist feste angezogen- gibt es da vieleicht ein vorgeschriebenes Drehmoment?

@ Friedhelm

Auf einem Foto würde man nur sehen das am unteren Rand der Ölfilterglocke eine Undichtigkeit ist. Die Dichtung ist ca 2 mm dick und die Nut 4 mm tief, die Glocke zieht aber gut bei.
 
Thema: Verstopfung F2L712K ?

Ähnliche Themen

Komisches Geräusch nach Ölwechsel!

4.68 Ölpumpe

Neueste Beiträge

Oben