Versteckte Defekte

Diskutiere Versteckte Defekte im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Probiere es nochmal, hat eben nur halben text genommen. Möchte gerne einen Intrac neueren Typs 2004 kaufen, gibt es besondere...
I

intracspezial

Beiträge
33
Likes
0
Hallo,

Probiere es nochmal, hat eben nur halben text genommen. Möchte gerne einen Intrac neueren Typs 2004 kaufen, gibt es besondere Schwachstellen an diesen Schleppern die beachtet werden sollten Getriebe, Vorderachse Betriebstundenschwellen die nicht überschritten werden sollten.
Hatte mir einen angesehen bj. 80 2004 hatte noch runde vorgebaute Scheinwerfer ab wann wurde das geändert, hat dieser typ schon eine kippkabine.
wie werden diese Schlepper gehandelt?

Bei ebay steht einen orginale Kipppritsche drin kein düngertank. Hätte noch ein 1500l Spritzdank günstig abzugeben.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,
einer im Nachbardorf hatte nen 2004. Bei dem war das Getriebe immer ne Schwachstelle, da waren wohl öfter defekte. Außerdem sind ihm mal die Hinterräder abgelaufen, und da waren nicht die Radbolzen locker...
Ich weiß aber sonst nichts von einem weiteren 2004 der Getriebeprobleme hatte. War ja vielleicht ne Montags Maschiene.
Gruß Berndt
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
das der Intrac 2004 besonders anfällig war/ist kann ich nicht sagen. Der Motor ist ein F4L 912, das Getriebe ein TW 50.7 und die Hydraulik K 45.3. Alle diese Komponenten
sind auch in anderen Deutz-Schleppern verbaut. Der 2004er mit der Kippkabine ist auch montagefreundlich.
Mir sind häufige Probleme mit der Allradachse zu Ohren gekommen, da drehen Achswellen ab wenn mit Allradantrieb auf festen Untergründen rumgeochst wird! Bei sachgemäßer Anwendung ist das kein Problem. Ich habe auch von Maschinen gehört, die als Spritzschlepper mit großem Fass umgebaut waren, mit Steckachsenbrüchen, aber bei dem Gewicht!?
Die Preise kann man nicht pauschalieren. Da spielen techn. Zustand optisch. Zustand und Betriebstd. zusammen. Ich habe für meine Maschine Bauj. 1979 und 5000 Std. 4800 € bezahlt. Und habe für Optik und ein wenig Technik (Sandstrahlen, Lack, Elecktrik, Lampen und Dichtgummys für die Kabine) noch mal 2000 € reingesteckt.
Die wenigen Angebote von guten Maschinen gehen so bei 7000 € los. Ich habe drei Jahre gesucht, denn günstige Maschinen stellen sich oft bei der Besichtigung als Schrotthaufen heraus oder sind schon weg.
In der Landwirtschaft ist kaum Nachfrage, aber es gibt Liebhaber für diese Maschinen und
das ist auch gut so!!!!

Gruß friedel
 
R

ratzmoeller

Beiträge
142
Likes
22
Hallo zusammen!
Der INTRAC 2004 ist hinsichtlich seiner "Hardware"-Motor,Getriebe und Hydraulik- nicht anfälliger als andere DEUTZ der 06er Serie,auf der er basiert.INTRAC-typisch sind Handhabungsmängel,z.B. schlechte Schaltbarkeit durch die ellenlangen Schaltgestänge,schlechte Fahreigenschaften durch die kleinen Vorderräder und Kabine über der Vorderachse,sowie Rostschäden an den Blechteilen.Hier ist die Kabine (Von der Firma SEKURA in Randers/Dänemark zugeliefert.) ganz besonders betroffen,da hier noch nicht einmal eine Grundierung unter dem Blech vorhanden ist.
Weitere Einzelheiten hab ich mal unter www.profi.de in den Schlepperbewertungen erläutert.
Die vorgebauten runden Scheinwerfer sind die endgültige Ausführung-frühere Baujahre (...bis 1980?) hatten im Frontblech der Kabine eingebaute Scheinwerfer mit quadratischen Gläsern.
Die Kippkabine war in dieser Baureihe von Anfang an vorhanden.
Das INTRAC 2004 Preisniveau ist eigentlich für die wenigen potentiellen Käufer zu hoch -hier spielt aber auch ein gewisser Liebhaberwert eine Rolle.Bei 7000,-€ kann man noch ein Auge hinsichtlich Zustand zudrücken,aber ab 10000,-€ sollte man sich nicht mehr alles bieten lassen.
Ich habe für meinen INTRAC 2004 mit ca. 4600 Bstd. im Jahr 2001 10500,-€ bezahlt.Ausstattung:FZ/FH,2DW,1EW,DLB und 40Std/km Ausführung.Mit dabei waren noch ein Pflegeradsatz und ein HASSIA-Aufbaubehälter.
Dafür war der Preis dann angemessen.

Viele Grüße! RALF
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
mit deiner Kiste kannst du 40 Km/h fahren????? was hält dich denn dann noch auf dem sitz??? versteh mich nicht falsch, mein nachbar hat nen 2003, und meiner meinung nach ist das der praktischste schlepper unter der sonne, aber diese hoppellei bei schon 25 km/h ist nicht von schlechten Eltern, wie muss das erst bei 40 km/h sein??

Gruß Berndt
 
R

ratzmoeller

Beiträge
142
Likes
22
Da wo man mit nem tiefergelegten und brettharten Straßenflitzer noch 40 km/std fahren kann,da kann man das auch noch mit nem 40er INTRAC!Kanaldeckel und Querrillen jeglicher Art sind mit Vorsicht zu genießen,ansonsten fliegt man wie ein Gummiball in der Kabine rum!
Das Fahrgefühl auf der Vorderachse ist ohnehin schon subjektiv schlechter als es objektiv ist.Man neigt dann bei Kurvenfahrten,Lastwechseln oder Ausweichmanövern schnell dazu am Lenkrad mehr zu kurbeln als eigentlich nötig wäre.Bei niedrigem Ackerluftdruck auf der HA und evtl. noch angebautem Gerät kommt man dann ziemlich schnell ins Schwimmen!

Viele Grüße und ne Gute Nacht euch allen! RALF
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo ratzmoeller,
Deine weiteren Ausführungen über Schwachstellen am Intrac 2004 unter www.profi.de würden mich schon sehr intresieren. Leider kann ich diese Seite nicht öffnen, ist die Adresse richtig?? Bitte prüf das mal und melde Dich!

Danke!!!!


Gruß friedel
 
R

ratzmoeller

Beiträge
142
Likes
22
Sorry,
die angegebene Adresse www.profi.de oder auch www.profi.com ist schon richtig.Einige Seiten,u.a. auch die Schlepperbewertungen sind leider nicht öffentlich.Als PROFI-Abonnent sind diese Seiten kostenlos zugänglich.Wenn es meine Zeit zuläßt werd ich meine INTRAC-Bewertung hier mal reinsetzen.Einige Bilder hätte ich auch anzubieten.

Viele Grüße! RALF
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Ralf,
wenn das nicht zu viel Mühe macht wäre ich Dir sehr dankbar dafür!

Gruß friedel
 
R

ratzmoeller

Beiträge
142
Likes
22
Hallo Friedel!
Leider ist hier die mögliche Größe von angehängten Dateien zu knapp bemessen,als daß ich den Text der Schlepperbewertung oder eins meiner INTRAC-Bilder anhängen könnte.
Ich hab die Tage wenig Zeit-Hafer und Sommergerste müssen noch gesät werden-ansonsten hätte ich den Text hier reingeschrieben.

Viele Grüße! Ralf
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,
mach doch ne galerie auf und häng den kram da rein. ich glaube die bilder können da größer sein.
ich würde das auch gerne mal lesen.

Gruß Berndt
 
Thema: Versteckte Defekte
Oben