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Deutz Ecke
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Verrosteter Ventildeckel - muss ich mir Sorgen machen?
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<blockquote data-quote="zettelmeyer" data-source="post: 4705" data-attributes="member: 428"><p>Hallo,</p><p></p><p>Bei meinem Zettelmeyer Radlader mit F2L514 Motor waren die Ventildeckel schon durchgerostet. Der ist vorher bei einem Schrotthändler gelaufen der damit die letzten Jahre nur noch ab und zu einzelne Teile aufgeladen hat. Ich vermute daß der nie richtig warm geworden ist und sich deshalb Kondenswasser gebildet hat. </p><p></p><p>Bei meinem Schlepper F2L514/50 hatten die Stösselstangen seitlich Bohrungen im oberen Bereich. Das wurde lt. Vorbesitzer nachträglich von der Deutz Vertretung gemacht weil sonst zuviel Öl im Zylinderaufsatz landet und dann über die Auslassventilführung in den Auspuff gelangt.</p><p></p><p>Bei einem Zylinder waren die Bohrungen in den Kipphebeln total verstopft, so daß kein Öl mehr zum Lager kam was dadurch total vergammelt war. Der Ventildeckel des betreffenden Zylinders war auch schon ziemlich angerostet.</p><p></p><p>Ich habe dann den Kipphebelbock komplett getauscht und auch Stösselstangen ohne seitliche Bohrung eingebaut. Nun kommt wieder genug Öl überall hin, und es ist auch alles dicht.</p><p></p><p>@F2LArni :</p><p>Nimm doch mal bei laufendem Motor den Ventildeckel ab und prüfe ob an der Kipphebellagerung Öl austritt.</p><p></p><p>Gruß Jens</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="zettelmeyer, post: 4705, member: 428"] Hallo, Bei meinem Zettelmeyer Radlader mit F2L514 Motor waren die Ventildeckel schon durchgerostet. Der ist vorher bei einem Schrotthändler gelaufen der damit die letzten Jahre nur noch ab und zu einzelne Teile aufgeladen hat. Ich vermute daß der nie richtig warm geworden ist und sich deshalb Kondenswasser gebildet hat. Bei meinem Schlepper F2L514/50 hatten die Stösselstangen seitlich Bohrungen im oberen Bereich. Das wurde lt. Vorbesitzer nachträglich von der Deutz Vertretung gemacht weil sonst zuviel Öl im Zylinderaufsatz landet und dann über die Auslassventilführung in den Auspuff gelangt. Bei einem Zylinder waren die Bohrungen in den Kipphebeln total verstopft, so daß kein Öl mehr zum Lager kam was dadurch total vergammelt war. Der Ventildeckel des betreffenden Zylinders war auch schon ziemlich angerostet. Ich habe dann den Kipphebelbock komplett getauscht und auch Stösselstangen ohne seitliche Bohrung eingebaut. Nun kommt wieder genug Öl überall hin, und es ist auch alles dicht. @F2LArni : Nimm doch mal bei laufendem Motor den Ventildeckel ab und prüfe ob an der Kipphebellagerung Öl austritt. Gruß Jens [/QUOTE]
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