Hallo Fabian,
das mag wohl sein, dass da mehrere Faktoren zusammenkommen müssen, so tief bin ich in demThema nicht drin.
Dazu läuft mein Deutz zu oft
Also verteufel ich das Zeug nicht.
Den Vorfall mit der Diesellock weiß ich aus einem Zeitungsbericht.
Die Jungs vom Eisenbahnverein haben ganz schön viel Arbeit gehabt, bis Ihr Schätzchen wieder flott war.
Natürlich war der Tankinhalt der Museumslok auch deutlich älter....
Aber gerade für Götz bedeutet das ja, dass der Tank im Boot auch im Sommer kühl gehalten werden muss.
Keine Ahnung, wie sich die Temperaturen in so einem Segelboot im Sommer entwickeln.
Dazu wohne ich zu weit weg von der Küste.
Nur wenn, dann könnte er ja durchaus Probleme kriegen.
Bei Netzersatzanlagen gibts wohl ähnliche Schwierigkeiten:
Anhang anzeigen Lagerfaehigkeit_Brennstoff_NEA.pdf
Wie gesagt, mir ists egal, mein Deutz läuft zu oft.
Und wenn, dann ist es "nur" das Hobby, das nicht geht. Nicht Lebenswichtig.
Wäre ich aber mit einem (Segel)Boot auf offener See mehrere Tage oder Wochen unterwegs,
und müsste mich im Notfall auf den mehrere Monate alten,
weil kaum gebrauchten und nur für diesen Ernstfall gebunkerten Diesel verlassen können,
dann suchte ich auch eine Alternative ohne Bioanteil...
Gruß Martin