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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 7651" data-attributes="member: 1930"><p>Nee, schpunk, mit der Bereifung legst Du nicht die Achslast fest ( soooo schwer sind Reifen nun auch wieder nicht ), sondern es hängt die <u>zulässige Achslast</u> von der Bereifung ab: Je mehr der Reifen tragen kann, desto höher ist die <u>zulässige </u> Achslast. Damit die Achslast höher wird, mußt Du schon Gewichte anschrauben, schwere Geräte anbauen oder einfach selber mehr fressen. </p><p></p><p>Größere, d.h. tragfähigere Reifen haben einige Vorteile:</p><p>1. Man kann dieselbe Achslast bei weniger Luftdruck fahren</p><p>2. Bei sonst gleichen Parametern ( Achslast, Luftdruck, Geschwindigkeit ) hält der größere Reifen länger.</p><p>3. Das fahren auf einem Reifen mit viel Luftvolumen ist bequemer als auf kleinen Reifen mit wenig Luftvolumen. Große Reifen federn besser. Maßgebend ist das Luftvolumen, nicht der Durchmesser .</p><p>4. Darüberhinaus kann man bei einem größeren Luftvolumen den Luftdruck weiter absenken als bei einem kleineren. Auf dem Acker dient das Bodenschonung, auf der Straße der Fahrerschonung.</p><p></p><p>Bei all' dem solltest Du nicht vergessen: Zu jedem Trecker gibt es eine gewisse Bandbreite an "üblichen" Bereifungen. Was davon nach oben oder unten abweicht , läßt das Ding leicht mal lächerlich aussehen. Und - logo: Die Reifen müssen natürlich auf die Felgen passen. </p><p></p><p>Wegen der Preise: Da wäre es zunächst mal wichtig zu wissen, von was für Reifen überhaupt die Rede ist. Auf meinen Treckern kann ich Reifen von ca. 60,- € bis ca. 1800,- € fahren, je nach Größe und Fabrikat. Auch die Frage ob Diagonal- oder Gürtelreifen spielt dabei eine Rolle. Ich würde heute zwar keine Diagonalreifen mehr kaufen, aber andere nehmen lieber alle damit verbundenen Nachteile in Kauf, um ein paar Euronen zu sparen.</p><p></p><p>Du siehst, das ist ein weites Feld.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael Bruse</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 7651, member: 1930"] Nee, schpunk, mit der Bereifung legst Du nicht die Achslast fest ( soooo schwer sind Reifen nun auch wieder nicht ), sondern es hängt die [U]zulässige Achslast[/U] von der Bereifung ab: Je mehr der Reifen tragen kann, desto höher ist die [U]zulässige [/U] Achslast. Damit die Achslast höher wird, mußt Du schon Gewichte anschrauben, schwere Geräte anbauen oder einfach selber mehr fressen. Größere, d.h. tragfähigere Reifen haben einige Vorteile: 1. Man kann dieselbe Achslast bei weniger Luftdruck fahren 2. Bei sonst gleichen Parametern ( Achslast, Luftdruck, Geschwindigkeit ) hält der größere Reifen länger. 3. Das fahren auf einem Reifen mit viel Luftvolumen ist bequemer als auf kleinen Reifen mit wenig Luftvolumen. Große Reifen federn besser. Maßgebend ist das Luftvolumen, nicht der Durchmesser . 4. Darüberhinaus kann man bei einem größeren Luftvolumen den Luftdruck weiter absenken als bei einem kleineren. Auf dem Acker dient das Bodenschonung, auf der Straße der Fahrerschonung. Bei all' dem solltest Du nicht vergessen: Zu jedem Trecker gibt es eine gewisse Bandbreite an "üblichen" Bereifungen. Was davon nach oben oder unten abweicht , läßt das Ding leicht mal lächerlich aussehen. Und - logo: Die Reifen müssen natürlich auf die Felgen passen. Wegen der Preise: Da wäre es zunächst mal wichtig zu wissen, von was für Reifen überhaupt die Rede ist. Auf meinen Treckern kann ich Reifen von ca. 60,- € bis ca. 1800,- € fahren, je nach Größe und Fabrikat. Auch die Frage ob Diagonal- oder Gürtelreifen spielt dabei eine Rolle. Ich würde heute zwar keine Diagonalreifen mehr kaufen, aber andere nehmen lieber alle damit verbundenen Nachteile in Kauf, um ein paar Euronen zu sparen. Du siehst, das ist ein weites Feld. Gruß Michael Bruse [/QUOTE]
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