Undichtigkeit Traktormeterwelle

Diskutiere Undichtigkeit Traktormeterwelle im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mal wieder ne Frage . Es sappt Öl aus dem Motorseitigen Anschluß der Traktormeterwelle. Und zwar dort, wo dieser gewendelte Drahtschutz in...
U

UlrichausWW

Beiträge
61
Likes
0
Hallo, mal wieder ne Frage .
Es sappt Öl aus dem Motorseitigen Anschluß der Traktormeterwelle. Und zwar dort, wo dieser gewendelte Drahtschutz in die Schraube führt. Is da ne Dichtung zu wechseln ?

merke : Wahrheit und Dichtung liegen eng beieinander
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
10
Nö, keine Dichtung oder Prosa zu Wechseln, sondern Leider die ganze Traktormeterwelle ;(

Die Schraube (Überwurfmutter) ist das Ende der Traktormeterwelle. Vermutlich ist der Schlauch durchgeschliffen/gescheuert. Eine neue Welle gibt´s Beim Deutz-Händler, aber Achtung: In der ETL steht eine Welle mit Winkelgetriebe. Die ist nicht mehr Lieferbar, es gibt aber von Deutz eine Vergleichsliste mit einer alternativen Teilenummer.

Wenn der Schlauch o.K. ist:
Die Überwurfmutter nochmal nachziehen ! Die Welle dichtet mit ´nem Konus direkt gegen den Motorblock ab (jedenfalls wenn meine schwache Erinnerung stimmt). Wenn Die Mutter nicht fest genug ist, könnte das nicht ganz Dicht sein.

Vielleicht probierst Du letzteres zu erst aus, wird im Zweifel billiger :D
 
D

Deutz-Nullfuenf

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Ulrich,

in der Erstausrüstung wurde von Deutz eine Kunststoffscheibe als Dichtung für die Traktormeterwelle eingebaut. Das wurde später dann irgendwann eingestellt.
Aber mit etwas handwerklichem Geschick kann mann sich diese Dichtung selber bauen. Aussendurchmesser so groß wie das vordere Teil der Hülle und Innendurchmesser so groß, dass die Spirale gerade durchpasst. Stärke ca 2 mm.

Wenn die Hülle selber noch heil ist, kriegst du damit deinen Motor wieder dicht.

MfG Martinl
 
U

UlrichausWW

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
Danke, genau das isses denke ich, das mit der Scheibe, Konus haben nur die neueren Wellen. Dat schnippel ich mir nach, und wehe wenn das dann noch sappt , dann laß ich es einfach :D

Wie immer Danke für Ratschläge
 
Thema: Undichtigkeit Traktormeterwelle

Ähnliche Themen

Lenkgetriebe Deutz 4007 keine Einfüllschraube

D 30/D 30 S Hydraulikarm Kraftheber undicht

Bosch Steuergerät HY-SRZ-10 undicht

Undichte Stelle an der Hydraulik Liegendspalter

Traktormeterwelle Dichtung Deutz D5006

Oben