Undichtigkeit an Dichtgummi

Diskutiere Undichtigkeit an Dichtgummi im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, ich habe jetzt gerade im Winter und auch bei regnerischem Wetter ein kleines Problem mit meiner Kabinendichtung am 6206. Da mein Schlepper...
4zylinderflo

4zylinderflo

Beiträge
217
Likes
4
Servus,
ich habe jetzt gerade im Winter und auch bei regnerischem Wetter ein kleines Problem mit meiner Kabinendichtung am 6206.
Da mein Schlepper immer draußen steht(ich weiß, schande :(), dringt das Wasser an der Anschlussstelle zwischen Blechverkleidung und Dichtschaumstoff ein. Somit sammelt sich des öfteren Wasser im inneren Bereich des Armaturenbrett, was ja für die Elektrik echt gut tut.

Hier ein paar Fotos:

Bild1

Bild2

Bild3

Der Dichtschaumstoff liegt schon dicht am Blech an, jedoch lässt er immer noch ein bisschen Wasser hindurch. Mir kommt es so vor, als ob der ganze Schaumstoff innerlich nass gesogen ist.
Jedoch hab ich im Moment keine Möglichkeit einen trockenen Unterstellplatz zu bauen, kommt aber noch.
Der Schaumstoff läuft ringsum an der Kabine, also schlecht auszutauschen, schätze mal so billig wird der auch nicht sein.

Habe schon an Silikon gedacht, jedoch müsste ich mich dann schämen, wenn ich meinen Deutz mit Silikon verschmotze und es eh nicht lange halten würde. Habe seither außen so wie innen, Lappen angelegt, um so das gröbste Wasser fern zu halten.

Also, was könnte ich machen? Habt ihr Ideen?
?(

Danke schonmal für eure Ratschläge
Gruß
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Hast schon mal drangedacht,dass das Wasser von weiter oben eindringen kann,und sich hier nur sammelt?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Florian,

mein Vorschlag: Erstmal entspannen und auf den Bau eines Unterstandes konzentrieren, denn das ist das eigentliche Problem, das Du lösen mußt. Die Elektrik würde das Wasser erst erreichen, wenn es innerhalb der Kabine hochläuft ( ! ), um oben am Rand des Blechgehäuses über die Fuge zum Deckel des Armaturenkastens ( dem eigentlichen Armaturen"brett" ) einzudringen. Bis dahin scheinen mir saugfähige Lappen, die laufend ausgetauscht werden, als durchaus sinnvolles Provisorium, schon deshalb, weil einen das Austauschen ständig daran erinnert, daß da noch eine Aufgabe wartet :D .

Übrigens: In diesem Jahr habe ich einen Schlepper mehrere Monate ausgeliehen, weshalb der sehr viel draußen stand. Dabei hat z.B. der Lack mehr gelitten als in den letzten zwanzig Jahren.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
Also,
das Wasser hat sich zeitweise auch schon am Innenboden gesammelt, hatte man deutlich gesehen, wie sich das Wasser vom Armaturenbrett seitlich abgeleitet hat.
Von oben ist alles dicht, Dach und Fenster sowie Frontscheibe ist dicht.

Jetzt hab ich mir ein selbstklebendes Dicht-Vorlegeband(so ähnlich Tesa Tür- und Falzdichtung)gekauft, will demnächst unter dem Schaumstoff dieses ans Blech ankleben, um so eventuell noch kleinere Spalten zu füllen und abzudichten.
Zusätzlich werde ich eine Gummidichtlippe, wie es auch für Glasbodenplatten im Kaminbereich gibt, von außen anbringen.

Das müsste auf jeden Fall abdichten.

Danke für eure Tipps.
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Florian,

also der Gedanke an Silikon ist garnicht so abwägig.... Ich hätte das an deiner Stelle schon längst gemacht... Denn Silikon ist aus meiner Sicht das beste Dichtmittel, was es gibt, aber ich würde es dann nur von der Innenseite der Kabine machen, sodas das Wasser nicht bis zum Amaturenbrett laufen/ziehen kann.
Ob man da die Silikonnaht mit dem Schaumstoff/Gummi verbindet bleibt dir überlassen, weil ich auch nicht weiß, wie sehr die Kabine im Betrieb arbeitet.. Aber als "Wasser-Stop-Naht" wäre es sicherlich von Vorteil...
Um ein Verbinden des Schaumstoffs/Gummiabdichtung mit dem Silikon zu verhindern (weil es ggf. doch wärend des Betriebs arbeitet) würde ich die jetzige Position der Schaumstoffkante mit einem Filzstift markieren, nach dem markieren die Dichtung nach aussen drücken um dann die Silikonnaht über die zuvor gezogenen Markierung ziehen... Schön durchtrocknen lassen und anschließend den Schaumstoff wieder zurückdrücken. So hast du dann eine Art "Schutzdeich" und es kann dir kein Wasser mehr bis zum Amaturenbrett durchlaufen... Als Silikonfarbe würde ich schwarz nehmen.

Lieben Gruß
Alfred
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
Danke Alfred, das ist eine gute Idee, die ich auch so machen werde.

Eine dicke Wulst unter dem Schaumstoff wirkt dann als Schutz-Damm gegen eindringliches Wasser.
 
Thema: Undichtigkeit an Dichtgummi
Oben