Und wie finde ich raus...

Diskutiere Und wie finde ich raus... im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - ... was genau für einen Deutz ich habe ??? Könnte als Schleppernummer 74571691 anbieten (aus dem Fahrzeugschein). Lt. Schein 18 KW, zul...
1

1Alex

Beiträge
4
Likes
0
... was genau für einen Deutz ich habe ???

Könnte als Schleppernummer 74571691 anbieten (aus dem Fahrzeugschein). Lt. Schein 18 KW, zul. Gesamtgewicht 2200 kg.

Habe da irgendwie nix gefunden, wo all das übereinstimmt...

Vielen Dank vorab für die Hilfestellung,
Alex
 
C

Christian...

Beiträge
6.553
Likes
74
Hallo Alex,

herzlich willkommen im Forum, auch im Namen aller Admins und Moderatoren.

Stell' doch einfach mal ein Bild von deinem Deutz ein.
Oder guck mal aufs Typenschild (Achtung, der Trecker hat eins und der Motor auch ein eigenes).

18 kW sidn 24 PS ... das könnte ein "F2L 612/5" sein. Aber guck einfach mal aufs Typenschild.
Anhand der Schleppernummer kann man das auch ablesen - ich weiß jedoch nicht, wie :(
 
1

1Alex

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallöchen,

vielen Dank für den netten Empfang :)

Bild kann ich morgen mal machen - bloß dass keiner von Euch in Ohnmacht fällt: der gute ist ein absoluter Gebrauchsgegenstand bei uns (Pferde...) und er ist echt hart im Nehmen. Vor einigen Jahren hat ein Russe mal eine Selfmade-Kabine aus Alublech drangebaut *räusper* naja.

Werde mich mal auf die Suche nach dem Typenschild machen (kenne es zumindest ja schon von Fotos von Euren Seiten *g*).

Wir wollen einen Mulcher für den Kleinen kaufen, von daher bin ich am schauen was er denn kann und was nicht...

Viele Grüße,
Alex
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Alex
Ein Mulcher für einen 18Kw Schlepper,uiuiuiuiuiu. :(
Da würde ich aufpassen,das der Mulcher nicht stehenbleibt und der Schlepper sich dreht. :D :D :D

Ansonsten hat Christian recht,ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Gruß Ralf
 
1

1Alex

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
ALso, meine Jungs hier rundherum haben gesagt so lange es kein Hammerschlegel ist und nicht breiter als 1 m sollte es eigentlich funktionieren.

So Riesenflächen hab ich nicht zu mulchen, insgesamt vielleicht 2 ha und die sind direkt am Haus, also kann ich's mir einteilen ;)

Denkste, das hat tatsächlich eher keinen Taug ? ?(

Also, wenn Ihr meint dass das nicht funzt, lass ich die Finger davon. Ich war eigentlich davon ausgegangen dass er zu schwach auf der Brust ist, aber nachdem mir 3 verschiedene Leute das Gegenteil vermittelt haben, hab ich angefangen zu suchen. Wär ja schon unkomplizierter als ständig irgendwo zu bitteln ob jemand mal eben Zeit hat.

Grübelnde Grüße,
Alex
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
@Alex
Mit einer Breite von 1 Meter wird der das packen,aber welcher Mulcher hat einen Meter Arbeitsbreite?
Die Mulcher,die ich kenne(Taarup,Dücker,etc.) haben mindestens 1,50 Meter und dann wird es,meiner Meinung nach,leistungsmäßig sehr eng für den Kleinen.
Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf,

das is schnell beantwortet: Alle Mulcher mit einer Arbeitsbreite über 99 cm und unter 101 cm haben eine Arbeitsbreite von 1 m :D. Dabei kommt es nicht auf das Fabrikat an! Sogar die 1 m breiten Mulcher von Dücker haben eine Breite von 100 cm ( z.B. UMT 10 oder USM 10 ). Übrigens gibt Dücker dafür einen Leistungsbedarf von mindestens 18 PS an.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Und für das Geld, was der USM 10 kostet, bekommt man bei anderen Herstellern schon 1,80 Meter! :D Aber dafür hat Dücker eine Wahnsinnsqualität.
Wo ich dieses Jahr in den Ferien gearbeitet habe, kam grad ein neuer! :)
Allerdings eine Nummer größer! :D Hintendrauf lag auf dem LKW noch so ein feiner 1Meter-Mulcher....und mein D30S stand ganz in der Nähe! :D
Aber der LKW-Fahrer war unbestechlich. :D :rolleyes:

mfg
Benny
 

Anhänge

  • 031.jpg
    031.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 925
  • 034.jpg
    034.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 942
Ö

Ölhand

Guest
Lasca34 schrieb:
Hallo Ralf,

das is schnell beantwortet: Alle Mulcher mit einer Arbeitsbreite über 99 cm und unter 101 cm haben eine Arbeitsbreite von 1 m :D. Dabei kommt es nicht auf das Fabrikat an! Sogar die 1 m breiten Mulcher von Dücker haben eine Breite von 100 cm ( z.B. UMT 10 oder USM 10 ). Übrigens gibt Dücker dafür einen Leistungsbedarf von mindestens 18 PS an.

Gruß
Michael

Hallo Michael,
ich glaube da ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen, Dücker gibt für die kleinen sogar nur 10 Kw (gut 13 PS) Leistungsbedarf an.
Gruß, Achim
 
1

1Alex

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Moin die Herren,

selbst auf die Gefahr eines lauten Aufschreis hin ;) liebäugeln wir mit einem "Billigprodukt" - wie gesagt, nur 2 ha ebene Fläche, und mal im Frühjahr und Herbst drübergehen... so was wie das hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110210502915&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=001

Der etwas kleinere (105 cm) kostet neu um 1100 Öre und ist für Traktoren ab 14 PS gelistet, der 115 cm ist 100 Öre teurer und ab 16 PS gelistet.

Da kann ich ja doch noch voller Hoffnung sein dass es funktionieren könnte :)

Schönes WE (trotz Eisregen),
Alex
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Moin Alex,

den Mulcher würde ich erst genauer im Augenschein nehmen, bevor ich da drauf bieten würde. Sonst wäre es die Katze im Sack.
Sehr viele schöne nichtssagende Bilder, da ist nichtmal ein Bild vom Mulchwerk dabei, mich würde sowas interessieren, zudem wie es aussieht, wie es gelagert ist, wie sieht der Antrieb aus (robuster doppelriementrieb, ja schön, aber nichts zusehen) u.s.w.. Auch ist die Frage, wie das Gerät arbeitet, nicht das es sich ständig verstopft oder aufwickelt oder ähnliches.
Also auf keinem Fall blind kaufen!!

Gruß
Marco
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
@Michael
Ja,jetzt ist der Groschen gefallen.Ich habe wieder nur an Landtechnik gedacht und die Kommunaltechnik vergessen.
Ihr meint die Mulcherchen,die man an kleine Kommunaltraktoren anhängen kann,richtig? :D
Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Richtig, Ralf, wobei es dem Mulcher völlig egal ist, ob er an einem Kommunalschlepper oder an einem landwirtschafltich genutzten Schlepper hängt.

Gruß
Michael
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Klar,Michael,die Anhängung ist gleich.Die werden allerdings in erster Linie für die Kleinschlepper angeboten,daher kam ich nicht darauf. ;)
Gruß Ralf
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Alex,

ich würde mir bei dem Mulcher überlegen, ob es bei dir eine Situation geben könnte wo du dicht an den Rand fahren must, z. b. Weidezaun oder ähnliches.

Denn dieser Mulcher ist zentral hinter deinem Traktor und es bleiben rechts und links ein "ungemulchter" Streifen liegen. Beispiel, der Traktor ist 1,80m breit, der Mulcher 1,25m breit, d.h. 180-125=55:2=27,5cm die auf jeder Seite ungemulcht bleiben. Keine Gewähr für die absoluten Zahlen in deinem Fall nur für das Verständnis der Systematik.

Die Alternative wäre eine Ausführung mit Seitenverschiebung. WEnn du dann einen nehmen würdest mit 30cm Seitenversatz könntest du den Mulcher dann aussermittig so verschieben, daß du an den Rand kommst ohne dass ein Streifen stehen bleiben würde.

Gruss
Kurt
 
Thema: Und wie finde ich raus...
Oben