Überwurfmutter Einspritzleitung 912er

Diskutiere Überwurfmutter Einspritzleitung 912er im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Thomas und ich bin gerade dabei einen F4l912 zu überholen. Ich suche schon eine...
D

Deutzcapo

Beiträge
65
Likes
4
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Thomas und ich bin gerade dabei einen F4l912 zu überholen.
Ich suche schon eine gefühlte Ewigkeit die Überwurfmutter für die Einspritzleitung die oben an den Düsenstock kommt, damit ich die Einspritzdüsen abdrücken kann. Kann mir da einer weiterhelfen, wo ich sowas herbekomme?
Grüße und schönen Abend
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Du meinst die Überwurfmutter der Einspritzleitung? Da könntest Du eine 8L Überwurfmutter aus dem hydraulikbereich nehmen. (M14x1,5 SW17)

Oder erklär mal genau was Du meinst, evtl. mit Bildern.

Mark
 
D

Deutzcapo

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
4
kann morgen mal ein bild machen. einfach die mutter, mit der die leitung die von der einspritzpumpe kommt an die düse geschraubt wird. brauche die für mein prüfgerät, dass ich die düsen daran anschließen kann
 
D

Deutzcapo

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
4
okey super, danke, geht das ganze nicht auch mit schneidring auf ein 8mm stahlrohr?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Nein, das ist ein anderer Dichtkegel (24°), damit machst Du die Dichtfläche an der Düse kaputt.
Es gibt aber Schlaucharmaturen mit 60°-Dichtkegel und M14x1,5 Gewinde, da kannst Du eine 6mm-Leitung einlöten wenn Du vorher den Schlauchnippel wegbohrst, oder drehst.

Mark
 
D

Deutzcapo

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
4
Super, dankeschön.
Sorry, dachte Name würde im Profil stehen, musste ich zumindest vorhin eintragen.
Thomas, aus dem süddeutschen Raum, in der Nähe des Bodensees zu Hause. Wir sind gerade dabei einen 5506 zu überholen. Eigentlich kommt sonst nur rot (MF) auf den Hof, hoffentlich werde ich jetzt nicht verjagt :)

Grüße Thomas
 
W

wolle68

Beiträge
2
Likes
0
Moin zusammen, ich bin gerade über den Beitrag gestolpert. Ich bin auch an meinem f4l912 dran, hab aber ein anderes Problem. Bin gerade dabei den Motor abzudichten und bearbeite gerade die Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung und Dichtungen an Öl- und Wasserpumpen.. Ich glaube ja es muss alles neu gemacht werden..
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.778
Likes
2.739
Moin Wolle,

vor allem die Wasserpumpe ist sehr schwierig dicht zu kriegen.
Achte bei den Dichtungen unbedingt auf Qualität!
Da gab es schon beim VW Käfer immer Probleme mit, die Älteren werden sich erinnern!
Gleiches gilt für die Zylinderkopfdichtung!

Kopfschüttelnde Grüße
Martin
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Moin Wolle,

vor allem die Wasserpumpe ist sehr schwierig dicht zu kriegen.
Achte bei den Dichtungen unbedingt auf Qualität!
Da gab es schon beim VW Käfer immer Probleme mit, die Älteren werden sich erinnern!
Gleiches gilt für die Zylinderkopfdichtung!

Kopfschüttelnde Grüße
Martin
Ich bin ja bei meinem F4L912 schon daran gescheitert die Wasserpumpe zu finden 🤔 ist wohl echt nur eine Reparatur für Profis die abzudichten😇
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
372
Likes
128
Moin Jungs,
Wann wollt Ihr denn dem Neuling beipulen, das die Suche nach dem Kühler, Wasserpumpe und Zylinderkopfdichtung vergebens sein wird? Ich denke den vorhandenen Stahlring erkennt er auch nicht ohne Hilfe. Oben oder Unten, was ist denn Spaltmaß?
Moin Wolle68,
Wenn Du gerade "die Zylinderkopfdichtung bearbeitest" und den Motor abdichtest, machst Du gerade ziemlichen Murks.
Wenn Du Dich bitte mit Namen und einer freundlichen Frage an die Spezies hier wendest, wirst Du eine gescheitere Antwort als oben bekommen. Und mit der Suche kann man im Vorfelde schöne Sachen lesen, das beschränkt die Unwissenheit auch ohne Kopfschütteln "zu ernten"! Wenn Du den Typ und das Baujahr uns verrätst, ist das auch hilfreich für ne gute Antwort.
Mit freundlichen Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wolle68

Beiträge
2
Likes
0
Moin zusammen,
danke für die ersten Antworten! Dass es ein Murks wird, wusste ich schon, aber ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Wie schon vermutet bin ich nicht der Richtige für den Job. Selbst mit Antworten von den Spezies hier, ist das ein Mammutprojekt, wofür ich zwar wohl das richtige Werkzeug hab, aber leider nicht die Zeit (Arbeit,Familie). Ich werde mich mal umhören, ob es Experten in meiner Region gibt. Danke für die Mühe trotzdem an alle!
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
So mal Spaß beiseite, weißt du wirklich nicht wovon du redest, oder versuchst du hier jemanden zu veralbern?
In der Annahme du meinst es ernst, an einem luftgekühlten Motor wirst du keine Wasserpumpe finden, von daher kannst du alle Gedanken, wie du eine Wasserpumpe abdichtest beiseite legen. Die brauchst du zumindest bei diesem Motor nicht.
Eine Zylinderkopfdichtung hat der in dem Sinne auch nicht. Auf der Buchse/unterm Ventildeckel ist zwar ein Ring verbaut, der ist aber lt. Werkstatthandbuch keine Dichtung. Wird allerdings trotzdem bei Onlineshops unter dem Namen angeboten.
Ich habe es noch nie selbst gemacht, aber es gibt ziemlich viel Lektüre und Videos zum 912er Motor und ich glaube damit kann man das auch als nicht Profi hinbekommen.

Gruß

Tobi
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
372
Likes
128
Danke Tobi,
gewisse Arbeiten an Luftgekühlten Dieselmotoren gehen einem wesentlich besser und stressfreier von der Hand mit angelesenem Hintergrundwissen. Das sind leider mehr als 140 Satzzeichen, aber leider von Nöten.
Hallo Wolle68,
das Mamutprojekt ist nur in Deiner Vorstellung, der F4L912 ist der wohl meißt gebaute Motortyp von Deutz und ziemlich pflege und reparaturfreundlichste Nutzfahrzeugmotor schlecht hin. Alle Dichtungen sind im Handel erhältlich, meißt auch preiswert.
Zu Deinen vorhandenen Werkzeugen, ergänzt mit einem Drehwinkelmesser für die 1/2" Knarre, fehlt nur das WIE, und Dein Stress wird kleiner.
Grüße
Thomas
 
Thema: Überwurfmutter Einspritzleitung 912er

Ähnliche Themen

Mähbalken vom 3006 an 4006

Handbremse 5506

Ölverlust DX 4.50

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Oben