Überrollbügel kürzen

Diskutiere Überrollbügel kürzen im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Moin, ich habe da mal eine Frage. Ich bin kein Landwirt, fahre mit schwarzer Nr. und bin folglich nicht verpflichtet einen Überrollbügel am...
J

JensKL300

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Hallo Unimogman,

also deine Aussagen sind sehr unschlüssig. *Bis 1974 2000 Landwirte tot*. Von wann bis 1974? Und *1974 nur noch 104*! Dann könnte es ja sein, dass ohne ÜB weniger Menschen durch Umkippen ihr Leben verloren haben, als mit. Na , auch egal.
Ich bin kein Physiker und kann auch keine Schadensanalytik betreiben/berechnen. Ebenfalls keine forensischen Gutachten in dieser Sicht verstehen.
Aber wenn ich mir mal vor Augen führe, dass ich mit meinem Trecker nicht arbeite, sondern ihn nur auf der Strasse und Feldwegen spazieren fahre, ist die Gefahr umzukippen, selbst wenn ich mal in einen Graben fahre, doch seeeehr gering. ;)

Gruß
Jens
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

dann fahr mal etwas schneller mit dem Schlepper um eine Kurve.
Ohne Frontlader mag das noch gehen, aber mit FL möchte ich nicht ohne Bügel arbeiten. Zu schnell wird ein Hinterrad mal verdammt leicht!

Dazu muss man noch nicht mal übermütig fahren oder so, es reicht eine etwas zu hoch gehobene, beladene Schaufel und ein kleiner Huckel.

Und solche Späße wie auf Treffen auf einem Baumstamm zu balancieren erhöhen das Risiko auch ganz gewaltig. Wer da zu schnell auf den Baum drauf fährt...
Da diese Spielchen aber ja in Mode sind, sollte man da drüber nachdenken.

Die Zahl der 2000 toten Landwirte bis 1974 ist willkürlich aus der Luft gegriffen, die Grundlagen viel zu dünn.

mfg
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
JensKL300 schrieb:
...
Aber wenn ich mir mal vor Augen führe, dass ich mit meinem Trecker nicht arbeite, sondern ihn nur auf der Strasse und Feldwegen spazieren fahre, ist die Gefahr umzukippen, selbst wenn ich mal in einen Graben fahre, doch seeeehr gering. ;)

Gruß
Jens

Hallo Jens,
Du mußt nur einmal Pech haben und an einen unvorsichtigen / zu schnellen / abgelenkten / eiligen ...
Verkehrsteilnehmer geraten, um die Vorzüge eines vernünftigen Umsturzschutzes kennenzulernen:
(ohne Bügel + viel Glück gehabt:(
http://www.fflimbach.at/verkehrsunfall mit eingeklemmter person.htm
Verkehrsunfälle mit Bügel:
http://www.regiotrends.de/de/polizeiberichte/index.news.199874.html
http://www.volksfreund.de/nachricht...sel-Zeitung-Schlepper-kippt-um;art671,2128712
http://www.krone.at/Nachrichten/Tra...lln_umgekippt-Schwierige_Bergung-Story-207527
http://www.imagebroker.com/search/result/details/id/1202581
http://feuerwehr.sinzig.de/2007/05/lz-bad-bodendorf-taxi-fahrt-auf-traktorgespann-manv/

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

bei Straßenfahrten ist das Umkippen des Treckers
verhältnißmäßig geringer als in der Landwirtschaft oder
Forstwirtschaft.

Dieses ist der Grund weshalb die Berufsgenossenschaft
das Vorhandensein eines Überrollbügel vorschreibt.

Dass ein Trecker im allgemeinen Straßenverkehr
umkippen kann wissen wir. Dieses ist der Grund
warum ich an meinem Spazierfahrtrecker den
Überrollbügel belassen habe.

Der Überrollbügel ist nach meiiner Meinung kein ausreichender
Schutz. Der Fahrer kann bei einem Unfall herausgeschleudert
und vom Trecker oder anderer Gegenstände
eingequetscht werden.

Bin jetzt dabei zu überlegen, Beckengurte nachzurüsten
bzw. eine brauchbare Lösung zu finden.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Die Zahlen kommen mit freundlichen Grüßen von Berufsgenossenschaft die bekanntlich ja auch Sicherheitseinrichtungen getestet haben !
Ich arbeite mit meinen Schleppern noch und fühle mich mit Bügel wohler !
Ich hoffe aber das der Fremdfaktor anderer Verkehrsteilnehmer euch nicht mal ein Strich durch eure Berechnung macht !

Gruß Reiner
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
JensKL300 schrieb:
.....ihn nur auf der Strasse und Feldwegen spazieren fahre, ist die Gefahr umzukippen, selbst wenn ich mal in einen Graben fahre, doch seeeehr gering.....

Der Glaube versetzt Berge. Manchmal allerdings drückt er einem sehr unschön den Baffi oder den Brustkorb ein. Wer so was schreibt, hat wirklich noch nicht viel erlebt.

Es ist sicher schon eine Menge überflüssiges Zeug erfunden worden. Der Umsturzbügel gehört bestimmt nicht dazu. Es ist schlimm genug, daß man nicht an allen Schleppern so ein Ding anbauen kann, ohne sich lächerlich zu machen ( ich denke da an Deutz F1M 414 oder Lanz 15/30 ).

Gruß
Michael
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
JensKL300 schrieb:
Aber wenn ich mir mal vor Augen führe, dass ich mit meinem Trecker nicht arbeite, sondern ihn nur auf der Strasse und Feldwegen spazieren fahre, ist die Gefahr umzukippen, selbst wenn ich mal in einen Graben fahre, doch seeeehr gering. ;)

Gruß
Jens
Moin,

na dann mach, aber jammer hinterher wenn was passiert ist nicht rum, wenn du dann noch jammern kannnst.
Ich habe schon zwei Traktoren gesehn die auf der Seite lagen, der eine weil er zu schnell um eine viel zu enge Kurve fuhr, und der zweite weil der Fahrer meinte: Eis und Schnee kein Problem mit HR und ohne Ketten bei 13% Gefälle. Kontrolle verloren und in den Graben.
Zum Glück hatten beide einen Ü-bügel, keine Verletzungen, nur der Schrecken der in den Knochen saß.
Aber jeder so wie er mag.

Gruß Markus
 
J

JensKL300

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Deutzfan 7207 schrieb:
Moin,

na dann mach, aber jammer hinterher wenn was passiert ist nicht rum, wenn du dann noch jammern kannnst.
Ich habe schon zwei Traktoren gesehn die auf der Seite lagen, der eine weil er zu schnell um eine viel zu enge Kurve fuhr, und der zweite weil der Fahrer meinte: Eis und Schnee kein Problem mit HR und ohne Ketten bei 13% Gefälle. Kontrolle verloren und in den Graben.
Zum Glück hatten beide einen Ü-bügel, keine Verletzungen, nur der Schrecken der in den Knochen saß.
Aber jeder so wie er mag.

Gruß Markus

Genau! Jeder, wie er es mag. Und ich mag es so. Basta.

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Der Überrollbügel ist ja schön oder auch nicht und gut. Aber er könnte noch sicherer sein wenn die BG was denken würde. Oder wieviele wurden trotzdem von ihrem Fahrzeug erdrückt trotz Überrrollbügel? Mal ein Beispiel. Der Eicher meines Vaters macht einen Kopfstand. Was nützt mir der Überrollbügel? Nichts, weil ich zu groß bin. Da wird eine theoretische Linie von der Motorhaube zum Bügel gezogen und man ist geschützt. Wirklich? Ein 1,75 Mann theoretisch schon. Wenn man mal davon absieht, dass der Sitz ausgefedert statt eingefedert usw. ist oder wiehält man sich auf einem kopfstehenden Schlepper bitte fest? Und ein 1,76 Meter Mann hat nach der Theorie schon verloren, weil er über die Linie zwangsläufig raussteht. Wobei sich die Motorhaube wohl auch etwas kaltverformt und deshalb niederer ist. Warum wohl ist bei best. Fahrzeugen wohl Überrollkäfig, nicht Bügel, Sicherheitsgurt und Sturzhelm Vorschrift? Sicherlich aus Spaß an der Freude.

Kurt
 
H

hgh.fuer.preussen

Beiträge
46
Likes
1
Da haben sich aber viele Leute für dich richtig gut reingelegt.
Gebracht hat das aber wohl nicht viel. Basta

Freundliche Grüße
Heinz-Gerd
 
J

JensKL300

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Nee nee, Heinz-Gerd, mit der Beleidigten-Tour brauchst du mir jetzt nicht kommen. Und den Schuh, hier irgendjemanden vor den Kopft gestoßen zu haben, ziehe ich mir auch nicht an. Vielleicht solltest du erstmal richtig lesen.
Meine Frage war, ob es rechtliche Bedenken gibt, als Nichtlandwirt, den ÜB zu kürzen und nicht, ob es jemand leiden mag oder es unvertretbar findet mit gekürztem oder ohne Überrollbügel zu fahren.

Und dann diese Fotos von den umgekippten Treckern. Was soll das?

Ich meine, wenn hier jemand die Frage stellt, "welchen Trecker darf ich mit dem alten Klasse 3 FS fahren?" dann stell ich doch auch keine Fotos von verkalkten Herzkranzgefäßen, Lungenkarzinomen und Leberzirrhosen ein und predige, "aber wenn du nicht gesund lebst, dann kannste bald gar keinen Trecker mehr fahren".
Denn das war doch gar nicht die Frage.
Ich habe hier viele konstruktive Vorschläge und Hinweise über klappbare und steckbare Überrollbügel bekommen, bin dankbar dafür, fand das wirklich sehr nett und informativ von Euch, habe mich aber nun mal entschieden, wahlweise mit und ohne ÜB zu fahren und finde, das kann man jetzt auch mal akzeptieren, ohne mir zu schreiben, ich hätte meinen Trecker jetzt verunstaltet, hätte im Leben noch nicht viel erlebt, wäre unbelehrbar und soll hier nicht rumjammern, wenn was passiert ist.

Jetzt fühlt sich bestimmt wieder einer auf den Schlips getreten, aber das kann ich dann auch nicht ändern.

Also besten Dank noch mal für Eure Meinungen, aber für mich ist das Thema jetzt erledigt.

Grüße und frohe Pfingsten
Jens ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jens,

ich habe nicht geschrieben, daß jemand, der einen Umsturzbügel irgendwie umbastelt, noch nicht viel erlebt hat. Du darfst schon gerne erst lesen und verstehen, bevor Du antwortest. Du darfst auch ignorieren. Aber mir das Wort so im Munde herum zu drehen, ist wenig fein.

Gruß
Michael
 
Thema: Überrollbügel kürzen
Oben