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<blockquote data-quote="Kuhlerter Deutzer" data-source="post: 565751" data-attributes="member: 22625"><p>Hallo Deutzfreunde,</p><p></p><p>die effektivste Lösung auf Schnee und Eis im Winter sind Ketten.( Norbert hat vollkommen recht!)</p><p>Wenn der Schlepper mit Schlupf auf Schnee fährt, bildet sich bei frostigem Wetter</p><p>Eis in den Fahrspuren. Dann helfen sowieso nur noch Ketten weiter oder Sand/Kies/Split streuen.</p><p>Bei uns geht es vom Dorf aus zum Betrieb durchschnittlich mit 8 % Steigung hoch (5 % bis 16 %).</p><p>In einem Winter mit Schnee ist mein Sohn mit unserem D 7506 und Heckschaufel (400 kg) die Straße hoch</p><p>gefahren und bei einer engen Kurve gab es Schlupf - der Schlepper ist dann mit vorwärts drehenden</p><p>Reifen rückwärts gerutscht - Lenkung ohne Wirkung - und zum Glück auf dem unbefestigten Seitenstreifen</p><p>zum Stehen gekommen. Schneeketten für den Schlepper haben wir keine.</p><p>Wir haben zu Hause Sand geholt und die Straße abgestreut, dass der Schlepper nach Hause kam.</p><p>Auf Eis rutscht auch der Allrad-Schlepper unkontrolliert hin und her, eben wegen der Stollenbereifung;</p><p>das haben wir schon ausprobiert. Da hat Landybehr vollkommen recht: Stollenreifen sind für festgefahrenen</p><p>Schnee und Eis nur bedingt geeignet. Bei meinem Allrad-SUV sieht das ganz anders aus.</p><p>Deswegen bei Schnee- und Eisfahrten mit dem Schlepper in bergigem Gelände Schaufel und Sand mit nehmen</p><p>und gaaanz vorsichtig fahren, wenn man keine Schneeketten hat.</p><p>Dann kommt man wieder nach Hause.</p><p></p><p>Allzeit gute Fahrt wünscht</p><p>Philipp</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kuhlerter Deutzer, post: 565751, member: 22625"] Hallo Deutzfreunde, die effektivste Lösung auf Schnee und Eis im Winter sind Ketten.( Norbert hat vollkommen recht!) Wenn der Schlepper mit Schlupf auf Schnee fährt, bildet sich bei frostigem Wetter Eis in den Fahrspuren. Dann helfen sowieso nur noch Ketten weiter oder Sand/Kies/Split streuen. Bei uns geht es vom Dorf aus zum Betrieb durchschnittlich mit 8 % Steigung hoch (5 % bis 16 %). In einem Winter mit Schnee ist mein Sohn mit unserem D 7506 und Heckschaufel (400 kg) die Straße hoch gefahren und bei einer engen Kurve gab es Schlupf - der Schlepper ist dann mit vorwärts drehenden Reifen rückwärts gerutscht - Lenkung ohne Wirkung - und zum Glück auf dem unbefestigten Seitenstreifen zum Stehen gekommen. Schneeketten für den Schlepper haben wir keine. Wir haben zu Hause Sand geholt und die Straße abgestreut, dass der Schlepper nach Hause kam. Auf Eis rutscht auch der Allrad-Schlepper unkontrolliert hin und her, eben wegen der Stollenbereifung; das haben wir schon ausprobiert. Da hat Landybehr vollkommen recht: Stollenreifen sind für festgefahrenen Schnee und Eis nur bedingt geeignet. Bei meinem Allrad-SUV sieht das ganz anders aus. Deswegen bei Schnee- und Eisfahrten mit dem Schlepper in bergigem Gelände Schaufel und Sand mit nehmen und gaaanz vorsichtig fahren, wenn man keine Schneeketten hat. Dann kommt man wieder nach Hause. Allzeit gute Fahrt wünscht Philipp [/QUOTE]
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