Landybehr
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Moin,
ich habe gestern mal den D50.1S (immer noch nur Hinterradantrieb) hervorgeholt und wollte mal etwas helfen, Schnee zu schieben. Der plötzliche Schneefall ist für uns im Norden in diesem Maße ja schon ungewöhnlich, so dass Pkw echt Probleme haben, mein 4x4 allerdings fast spielerisch fahren kann. Und nun kam der Deutz nur mit ordentlich Schlupf eine wirklich sanfte Steigung hoch, die mein 4x4 nicht einmal merkt.
Mir ist schon klar, dass die paar dicken, unflexiblen Gummistollen des AS-Profils mit Kontakt zur glatten Strasse eigentlich wenig Traktion bieten können. Der AllTerrain-Reifen des 4x4 hat viel mehr Gummi und Lamellen. Das Blatt wendet sich erst auf tiefem Boden, wenn man einsinkt - wie auf dem Acker.
Aber ich frage mich, wie sehr würde ein Heckgewicht mir unter diesen Bedingungen helfen? Schneeketten möchte ich mir garantiert nicht leisten und mein Heckgewicht ist immer noch nicht fertig, sonst hätte ich es einfach probiert.
Aktuell sehe ich nur Allradtrecker in der Gegend, die schieben und ziehen und Winterdienst machen. Und scheinbar macht die angetriebene Vorderachse einen riesigen Unterschied, oder? Jedenfalls hat ein kleiner Schmalspurschlepper (Branson) vor meinen Augen eine Parkfläche geräumt, mit nur einem Salzstreuer als Heckgewicht, und mit ziemlich kleinen Reifen, dafür mit Allrad. Und der kam echt gut klar.
Aber eine weitere Frage ist, wie hat man das vor 50 oder mehr Jahren gemacht, als Allrad noch die Ausnahme war. Eigentlich muss man damals erfolgreich gewesen sein, denn heute noch ist der Trecker als Problemlöser in allen verfahrenen Situationen ja regelrecht bekannt.
ich habe gestern mal den D50.1S (immer noch nur Hinterradantrieb) hervorgeholt und wollte mal etwas helfen, Schnee zu schieben. Der plötzliche Schneefall ist für uns im Norden in diesem Maße ja schon ungewöhnlich, so dass Pkw echt Probleme haben, mein 4x4 allerdings fast spielerisch fahren kann. Und nun kam der Deutz nur mit ordentlich Schlupf eine wirklich sanfte Steigung hoch, die mein 4x4 nicht einmal merkt.
Mir ist schon klar, dass die paar dicken, unflexiblen Gummistollen des AS-Profils mit Kontakt zur glatten Strasse eigentlich wenig Traktion bieten können. Der AllTerrain-Reifen des 4x4 hat viel mehr Gummi und Lamellen. Das Blatt wendet sich erst auf tiefem Boden, wenn man einsinkt - wie auf dem Acker.
Aber ich frage mich, wie sehr würde ein Heckgewicht mir unter diesen Bedingungen helfen? Schneeketten möchte ich mir garantiert nicht leisten und mein Heckgewicht ist immer noch nicht fertig, sonst hätte ich es einfach probiert.
Aktuell sehe ich nur Allradtrecker in der Gegend, die schieben und ziehen und Winterdienst machen. Und scheinbar macht die angetriebene Vorderachse einen riesigen Unterschied, oder? Jedenfalls hat ein kleiner Schmalspurschlepper (Branson) vor meinen Augen eine Parkfläche geräumt, mit nur einem Salzstreuer als Heckgewicht, und mit ziemlich kleinen Reifen, dafür mit Allrad. Und der kam echt gut klar.
Aber eine weitere Frage ist, wie hat man das vor 50 oder mehr Jahren gemacht, als Allrad noch die Ausnahme war. Eigentlich muss man damals erfolgreich gewesen sein, denn heute noch ist der Trecker als Problemlöser in allen verfahrenen Situationen ja regelrecht bekannt.