Traktion der Reifen

Diskutiere Traktion der Reifen im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Moin, ich habe gestern mal den D50.1S (immer noch nur Hinterradantrieb) hervorgeholt und wollte mal etwas helfen, Schnee zu schieben. Der...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Moin,
ich habe gestern mal den D50.1S (immer noch nur Hinterradantrieb) hervorgeholt und wollte mal etwas helfen, Schnee zu schieben. Der plötzliche Schneefall ist für uns im Norden in diesem Maße ja schon ungewöhnlich, so dass Pkw echt Probleme haben, mein 4x4 allerdings fast spielerisch fahren kann. Und nun kam der Deutz nur mit ordentlich Schlupf eine wirklich sanfte Steigung hoch, die mein 4x4 nicht einmal merkt.
Mir ist schon klar, dass die paar dicken, unflexiblen Gummistollen des AS-Profils mit Kontakt zur glatten Strasse eigentlich wenig Traktion bieten können. Der AllTerrain-Reifen des 4x4 hat viel mehr Gummi und Lamellen. Das Blatt wendet sich erst auf tiefem Boden, wenn man einsinkt - wie auf dem Acker.

Aber ich frage mich, wie sehr würde ein Heckgewicht mir unter diesen Bedingungen helfen? Schneeketten möchte ich mir garantiert nicht leisten und mein Heckgewicht ist immer noch nicht fertig, sonst hätte ich es einfach probiert.

Aktuell sehe ich nur Allradtrecker in der Gegend, die schieben und ziehen und Winterdienst machen. Und scheinbar macht die angetriebene Vorderachse einen riesigen Unterschied, oder? Jedenfalls hat ein kleiner Schmalspurschlepper (Branson) vor meinen Augen eine Parkfläche geräumt, mit nur einem Salzstreuer als Heckgewicht, und mit ziemlich kleinen Reifen, dafür mit Allrad. Und der kam echt gut klar.
Aber eine weitere Frage ist, wie hat man das vor 50 oder mehr Jahren gemacht, als Allrad noch die Ausnahme war. Eigentlich muss man damals erfolgreich gewesen sein, denn heute noch ist der Trecker als Problemlöser in allen verfahrenen Situationen ja regelrecht bekannt.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ein Heckgewicht wirkt wahre Wunder. Leider leidet die Lenkbarkeit.Dein Trecker ist hinten üppig bereift und hat den Frontlader vorne dran. Um auf dem Schnee gut Fahren zu können muss du den Schnee zusammen drücken. Also häng ihm Mal 1000kg auf den Arsch dann fährt er sicherlich.
MfG
Johannes
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo

hast du mal versucht mit abgesenktem Luftdruck zu fahren wie beim Ackern?

VG
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Ich habe auch gerade Schnee geschoben mit meinem 7006 Hinterrad. Ohne Heckgewicht hätte das nicht gut geklappt. Bei glatten Verhältnissen ist entscheidend wie viel Gewicht pro Aufstandsfläche vorhanden sind. Daher sind schmale Reifen dafür besser.
Ein Branson mit Schild und Streuer wird sicher nicht weit von seinem max Gesamtgewicht entfernt sein.
Allrad kann beim Schieben, besonders mit Frontlader, hilfreich sein, weil man besser um die Kurven kommt. Da muss man beim Hinterad etwas voraus denken, oder noch einmal zurücksetzen, dass man die richtige Richtung bekommt.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Ketten wirken auch Wunder, wir haben hier die Möglichkeit jeden Winter mit den kleinen D25 oder auch D40.2 im Schnee zu fahren.
Schieben mit dem Heckcontainer geht nur wenn die Strasse schon Asphaltflecken hat, also wenn der Gemeinde Räumdienst schon durch war.
Ansonsten haben die AS Reifen kein Grip, egal ob vorwärts oder Rückwärts.

Die Jugend möchte immer mal auf der Ebene mit den Schlepperchen drifften, das geht sogar, aber von mir haben sie ein striktes Verbot bergab mit den Schleppern zu fahren. Ich habe an einem moderaten Berg auch gezeigt warum, man kann den Schlepper nicht halten.

Bergab ist das fahren ohne Ketten lebensgefährlich, bei einer Probefahrt vor zig Jahren bin ich mal einen unserer Berge !3% runtergefahren, da gab es dann Blitzeis, ich kann Euch sagen ich war froh wieder heil Zuhause angekommen zu sein.

Gruß Norbert
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Grundsätzlich ist für die Traktion ein möglichst geringes Gewicht, im Idealfall kein Gewicht. :D
Jetzt ist es aber so, das Dein Deutz ein Gewicht von ? 3,5t ? hat.
Nun muss man erreichen das vorhandene Gewicht möglichst auf die (eine) Antriebsachse zu verteilen.
Das würde in Deinem Fall bedeuten: Du entfernst die Vorderachse und tarierst den Motor und das Getriebe um die Hinterachse (typischer Einachsschlepper). :)
Das wäre dann die ideale Traktion für das vorhandene Gewicht, Du kannstnur nicht mehr lenken!
Jetzt baust Du die Vorderachse wieder unter, den Frontlader wieder dran und ballastierst die Hinterräder bis die Traktion aureichend ist.
Dann musst Du die Vorderräder irgendwann auch wieder ballastieren um wieder lenken zu können.
Dieser Ballast kann jetzt Dein Frontlader sein incl. Ladung sein.

Was ich damit sagen will: Möglichst wenig Gewicht, möglichst viele (alles) Antriebsachsen oder immer ein Kompromiss aus allem!

Mark
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Allrad ist auf jeden Fall die effektivste Lösung, also bau das mal fertig... ;)

Ich hab gestern auch Schnee geschoben, Frontlader und grosse 2,25m Schaufel machen den Johnny leichter hinten.
Da steht man aufm Hof und kommt nicht vorwärts weil 1cm festgefahrener Schnee unter den Hinterrädern ist...Allrad rein und lps gehts.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo
Ich kann dazu sagen, das auch das Alter der Reifen eine Rolle spielt.
Ich habe lange mit meinem D3006 mit dem Frontlader und Schild meinen Hof geräumt, mit den alten Reifen ging das nur mit Ketten und Heckgewicht, mit den neuen BKT- Reifen konnte ich ohne Ketten und 600 kg Heckgewicht Bergab auf der Schneefahrbahn stehenbleiben und Rückwärts wieder den Berg rauffahren.
Jetzt räume ich mit meinem DX 4.70, und da rutsche ich zur rechten zeit auch den Berg runter und komme rückwärts nur mit Allrad und Schwung wieder rauf, das ist immer wenn der Schnee nass ist.
Gruß Alois
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Deutzfreunde,

die effektivste Lösung auf Schnee und Eis im Winter sind Ketten.( Norbert hat vollkommen recht!)
Wenn der Schlepper mit Schlupf auf Schnee fährt, bildet sich bei frostigem Wetter
Eis in den Fahrspuren. Dann helfen sowieso nur noch Ketten weiter oder Sand/Kies/Split streuen.
Bei uns geht es vom Dorf aus zum Betrieb durchschnittlich mit 8 % Steigung hoch (5 % bis 16 %).
In einem Winter mit Schnee ist mein Sohn mit unserem D 7506 und Heckschaufel (400 kg) die Straße hoch
gefahren und bei einer engen Kurve gab es Schlupf - der Schlepper ist dann mit vorwärts drehenden
Reifen rückwärts gerutscht - Lenkung ohne Wirkung - und zum Glück auf dem unbefestigten Seitenstreifen
zum Stehen gekommen. Schneeketten für den Schlepper haben wir keine.
Wir haben zu Hause Sand geholt und die Straße abgestreut, dass der Schlepper nach Hause kam.
Auf Eis rutscht auch der Allrad-Schlepper unkontrolliert hin und her, eben wegen der Stollenbereifung;
das haben wir schon ausprobiert. Da hat Landybehr vollkommen recht: Stollenreifen sind für festgefahrenen
Schnee und Eis nur bedingt geeignet. Bei meinem Allrad-SUV sieht das ganz anders aus.
Deswegen bei Schnee- und Eisfahrten mit dem Schlepper in bergigem Gelände Schaufel und Sand mit nehmen
und gaaanz vorsichtig fahren, wenn man keine Schneeketten hat.
Dann kommt man wieder nach Hause.

Allzeit gute Fahrt wünscht
Philipp
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo zusammen,

Hinterradschlepper gehen gerade noch, wenn der Schnee nicht festgefahren ist. Da wühlt man sich halt so lala vorwärts und da ist Gewicht auf der Hinterachse kein Fehler.
Wenn ich da 30 Jahre zurückdenke...Schnee im Hof räumen mit dem D40 und gebasteltem Heckschild...ging nur bei Neuschnee und mit Schwung. Hatte man dann am Ende ein Fläche wie polierter Estrich...aber war ja als Kind egal...das Fahren war lustig :P
Mit dem 2004 Intrac und Allrad war das dann schon eine andere Sache...da konnte man dann schon eher von Schnee räumen sprechen.
Dann aber einen steilen Stich vom Fahrsilo raufkommen mit dem 108er Fendt, mit der gefüllten Silofräse hinten und dem Frontlader incl Allrad ging meistens 3-4 Tage. Wenn bis dahin der Schnee nicht aufgerissen war bis zum Grund war auch dort Sabbath. Gewicht war hier mit Sicherheit nicht zu wenig, aber ist halt auch irgendwann aus. Dann musste man die Ketten aufziehen und dann gibts natürlich kein Halten mehr.
Wie im Forst, da sind die Fahrzeuge auch bleischwer mit Allrad, aber in richtigen Winter keiner ohne Ketten...also richtigen, nicht die aus den alten Kuhketten :P
Und wie es vor 50 Jahren war...da muss man sich eingestehen, da waren halt die kleinen mit dem Stern auf der Straße, selbst mit 34 oder 52 PS bei den 411er oder 421er...die waren mit Allrad und Ketten Matador.

Grüße
Christoph
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Hallo Leute,
hab mir dieses Jahr einen Satz Ketten von Pewag gekauft.
Bin sehr zufrieden damit, der Hinterrad Schlepper geht durch Schnee wie Butter. Meine Erfahrung mit dem Thema, ein Hinterrad Traktor mit Ketten fährt wesentlich besser wie ein Allrad ohne Ketten.
Konnte das bei mir ausprobieren und kann daher aus Erfahrung sprechen, Vergleich war eben Deutz D3005 und Renault 551 mit Ketten gegen einen T5 New Holland. Grip und Handling waren wesentlich angenehmer mit einem Satz Ketten.

Grüße Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_20210210_165406_compress87.jpg
    IMG_20210210_165406_compress87.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_20210210_165418_compress59.jpg
    IMG_20210210_165418_compress59.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20210210_165425_compress13.jpg
    IMG_20210210_165425_compress13.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 243
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Das ist halt immer auch eine preisliche Frage mit den Ketten.
Also extra welche kaufen käme jetzt für mich nicht in Frage.
Bei den vergangenen Wintern hätte sich jetzt selbst bei uns das Aufziehen nicht gelohnt, o.k. 02 2021 ist was anderes, aber dann bleiben die Schlepper stehen bis es wärmer wird.


Gruß Norbert
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
sicherlich kommt man mit Ketten weiter als ohne. Wir haben hier relativ viel Schnee, aber meist sind die Tage an denen es ohne Ketten nicht mehr geht sehr selten. Dafür gibt es aber sehr viel Tage an denen man mit Ketten auf blankem Teer mit ca 15 Km/H herum schleichen müßte. Das ist dann die andere Seite der Medaille, Ketten auf blankem Teer/Betonstein etc sind eher hinderlich (Geschwindigkeit, Bremsverhalten) und haben großen Verschleiß.

Gruß
Bernhard
(der, der Allrad hat - nicht er, sondern der Schlepper ;) )
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Hier im bergischen Land gibts ja auch ab und zu mal was Schnee und somit bin ich mit dem Fahren da recht vertraut.

Gibts überhaupt was schlimmeres auf festgefahrenem Schnee als Stollenreifen? :D

Allradantrieb verbessert die Traktion um Welten und wer keine Vorderradbremse hat, erhöht auch das Bremsvermögen immens!

Wie dicke Stollen die Traktion herabsetzen, habe ich bei unserem Eicher 3085 (mit Frontlader und Heckcontainer an die 5t Leergewicht) gemerkt:
damals beim Upgrade von runtergelutschten Hinterreifen auf Neue sank das Gripplevel auf einer festgefahrenen Schneedecke deutlich.

Und hat sich auch ebenso deutlich im Tiefschnee erhöht.

Die kommunalen Schneeräumtraktoren und Multitracs hier fahren übrigens alle mit dieser "Rasenbereifung".
 
Heiso

Heiso

Beiträge
68
Likes
20
Hallo!
Ich hätte da auch mal 'ne Frage.:
bei meinem 5006 ist die Reifengröße
6.50-16 ASF PR
14.9/13-28 AS 6 PR
eingetragen.Sind das die Bezeichnungen für vorne und hinten?
Gibt es für mein FZG auch "Straßenbereifung? Ich fahre ihn nur als Hobbyfahrzeug.
LG
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
..... bei meinem 5006 ist die Reifengröße6.50-16 ASF PR
14.9/13-28 AS 6 PR
eingetragen.Sind das die Bezeichnungen für vorne und hinten?....
Hallo Heiso,

ja, diese Größen sollten auch auf den Reifen stehen die auf deinem D 5006 aufgezogen sind.

....Gibt es für mein FZG auch "Straßenbereifung? ...
Ich würde meinen Reifenhändler oder Google befragen.
 
Thema: Traktion der Reifen
Oben