tellerad kegelrad

Diskutiere tellerad kegelrad im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - bin dabei mein TW 50.3 wieder zusammenzubauen . Meine frage ist: in welcher reihenfolge stelle ich mein tellerad kegelrad ein ? zuerst...
F

fiftyy

Beiträge
182
Likes
2
bin dabei mein TW 50.3 wieder zusammenzubauen .
Meine frage ist: in welcher reihenfolge stelle ich mein tellerad kegelrad ein ?
zuerst zahnflanken spiel und dann tragbild-prüfung `?
da ich neue lager verbaue möchte ich gern wissen wie weit ich die lager über diese scheiben vorspannen muss?!

der schlepper is ein intrac 2003
 
F

fiftyy

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
2
hat das noch Keiner von euch gemacht? bekommen die Lager der zwischenwelle überhaupt eine vorspannung?
 
F

F4L812

Guest
Moin

fiftyy schrieb:
.....zuerst zahnflanken spiel und dann tragbild-prüfung `?.....

Ja. Und zwar so oft, bis das Tragbild i.O. ist. Soll heißen, daß nach jeder Verstellung des Kegeltriebes das Zahnflankenspiel zu korregieren ist. Erst dann kann eine erneute Tragbildprüfung erfolgen.
Die Vorspannung der Kegelrollenlager soll 1,9 bis 2,9 Nm betragen.
mfg Jens
 
F

fiftyy

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
2
okay verstehe das mit der Einstellung von Zahnflankenspiel und Tragbild!

an F4L812:
wenn ich das Rollmoment der Zwischenwelle prüfe(die besagten 1,9-2,9 Nm)
dann hat ja mein Tellerad Eingiff ins kegelrad , d.h. mein Rollmoment wird total verfälscht!Zudem muss ich auch noch den Allradabtreib anbauen der auf der Zwischenwelle sitzt um meine Kegellager überhaupt spannen zu können !
Und dieser Allradabtrieb verfälscht mein rollmoment nochmals!
Also ich zweifle schwer daran das man an der zwischenwelle überhaupt ein rollmoment messen muss!
ich glaube ehr das man einfach zur Einstellscheibe einen wert hinzurechenen soll so wie es bei der einstellung der Differenzialkegellager gemacht wird!
 
F

fiftyy

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
2
an f4l812:
ja mag sein aber ich weiß hal net wie ich des genau einstelle!
 
F

F4L812

Guest
Moin

fiftyy schrieb:
i.....ch glaube ehr das man einfach zur Einstellscheibe einen wert hinzurechenen soll.....

Ja, so ist es ja auch. Das Rollmoment ergibt sich aus der ermittelten Beilagenstärke plus Zugabe. Die Beilagenstärke ergibt sich aber erst während der Kegeltriebeinstellung. Ich hänge dir mal was an. Die Bilder und Texte beziehen sich auf Triebwerke bis TW50.2. Sinngemäß sollte es aber auch für das TW50.3 zutreffen.
mfg Jens
 

Anhänge

  • Kegeltrieb TW50....1.jpg
    Kegeltrieb TW50....1.jpg
    903,8 KB · Aufrufe: 1.903
  • Kegeltrieb TW50....2.jpg
    Kegeltrieb TW50....2.jpg
    918,5 KB · Aufrufe: 2.511
  • Kegeltrieb TW50....3.jpg
    Kegeltrieb TW50....3.jpg
    985,5 KB · Aufrufe: 1.951
F

fiftyy

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
2
an f4l812:
Vielen dank für die Kopien des whb! Jetz verstehe ich wie ich das machen muss! In meinem Whb das ich auf cd habe ist alles mit bildern dargestellt aber es gibt kaum einen Text dazu aber eben viele bilder deswegn ist mein buch net so gut finde ich ! und bei mir steht auch nix davon das man beidseitig 0.1 mm zur scheibe hinzurechnen muss ..
Jedenfalls mach ichs so wie es bei deinem beschrieben ist!
noch ne frage zu dieser Tuschierfarbe! ich habe bei sovielen firmen gefragt keiner hat sowas ! was kann ich da alternativ benutzen?
 
F

fiftyy

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
2
an F4l812:
diese Einstellvorreichtung die man sich selber bauen kann da bracht man doch nur eine davon, oder muss man sich 2 bauen für links und rechts ? man kann diei doch beidseitig verwenden nichtwahr?
 
F

F4L812

Guest
Moin
Du brauchst zwei Stück. Mit diesen Werkzeugen simulierst Du ja die Beilagscheiben und kannst gleichzeitig die Zwischenwelle von links nach rechts, oder umgekehrt verschieben, um das Zahnflankenspiel und das Tragbild einzustellen. Wenn die Einstellung dann i.O. ist, wird erst eine Seite abgenommen und die Beilagestärke ausgemessen und eingebaut. Erst dann wird die andere Seite abgenommen. Nun kann auch hier die Beilage ausgemessen werden. Die Zugabe von 0,1mm nicht vergessen.
Ohne diese Einstellhilfen müßte man immer die Beilagen einbauen, dann die Einstellung prüfen, und bei schlechtem Ergebnis wieder ausbauen und z.B. links 0.2mm wegnehmen und rechts den gleichen Betrag dazupacken. Das ist jetzt etwas konstruiert, verdeutlicht aber, was ich meine: Man hat nie die richtigen Scheiben.
Du kannst aber ja mal die alten Beilagen einbauen und die Einstellung prüfen. Wenn Du Glück hast, paßt es ja schon. Wie hoch die Chance auf Erfolg ist, kann ich dir nicht sagen, dafür mache ich sowas nicht oft genug.
mfg Jens
 
ralfisworld

ralfisworld

Beiträge
122
Likes
1
Hallo,

Meine Handbuch ist auch nur mit Bildern ! (Hab eins fürn 6206 TW50.3)

Wo krieg ich eins mit dem Text her ?

Ist ja im längen besser......=) :P

Gruss Ralf
 
F

fiftyy

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
2
wahrscheins hats des whb fürs tw 50.3 nur so in der bilderausführung gegeben!
 
Thema: tellerad kegelrad

Ähnliche Themen

Kegeltrieb nachstellen 4006-S TW 35.1 (SF)

D 50.1 S (D 55) Luftpresser Verbauen, Zusatzluftpresser / Einleiterbremsanlage/ Zweileiterbremsanlage

Freilauf des Anlassers tauschen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Bin neu hier

Oben