Hallo,
nachdem ich Obrschwob mit dem Demontieren des Kettenrads schon genervt hab', konnte ich letztlich feststellen, dass dies in der Bedienungsanleitung bestens beschrieben und mittels Anschlagschraube und Spezialschlüssel überhaupt kein Problem ist
Nun hört es allerdings auf, unproblematisch zu sein...
Fakt ist, dass das Stirnrad halbwegs unversehrt ist, die Schnecke aber komplett festgebrannt war im Deckel.
Ein kurzer Anruf beim Stihl-Händler meines Vertrauens (welcher das jetzt nicht mehr ist) ergab eine fernmündliche Diagnose, dass dies bestimmt aufgrund aktivierter Kettenbremse passiert sei und bei der 032 AV electronic quickstop einem finanziellen Totalschaden gleichzusetzen ist, da mit Sicherheit auch die Ölpumpe selbst Schaden genommen hätte und ohnehin keine originalen Neu-Ersatzteile mehr erhältlich seien.
Fakt ist, dass die Kettenbremse (sie sitzt bei der 032, sofern überhaupt vorhanden, im Kettenraddeckel) nicht aktiviert war, als der Schaden aufgetreten ist. Ein Heißlaufen aufgrunddessen wäre ohnehin nicht möglich, da sie so fest greift, dass sich die Kette keinen Millimeter mehr bewegen kann. Zudem würde die Wärme dann nicht an der Schnecke entstehen...
Fakt ist aber auch, dass die Schnecke verschmort ist. Ich frage mich nun ernsthaft, wie das passieren konnte. Mein Verdacht: Die Ölpumpe ist aufgrund eines anderen Defekts ausgefallen, daraufhin ist die Schneidgarnitur extrem heiß geworden (was ich letztlich bemerkt habe) und erst dann ist die Schnecke geschmort? Kennt jemand die übliche Ursache für eine geschmorte Schnecke? Ich hatte zuletzt eine halbwegs dicke Eiche mit 47-cm-Schwert gefällt, aber sehr gequält hat sich die 032 AV nicht...
Wie kann ich überprüfen, ob die Ölpumpe noch funktioniert? wenn ich den Antrieb (gegen UZS) mit nem Finger drehe, strömt oben kein Öl aus; vielleicht einfach zu kurz bzw. zu langsam gedreht? Ne Bohrmaschine konnte ich nicht aufsetzen, da das Bohrfutter zu eng ist....
Ersatzteile (ggf. gebraucht oder nachgebaut) scheint es massig zu geben. Problematisch ist dieser Deckel, in welchem die Schnecke klebt, doch auch den gibt's immer mal wieder.
Von nem Totalschaden muss ich hoffentlich nicht ausgehen, oder? Motortechnisch ist die Säge bislang absolut fit. Mich stimmt einfach misstrauisch, dass o.g. Händler Sägen dieses Alters und dieser Leistungsklasse durchaus für ca. 300 Euro gebraucht verkauft. Ich denke eher, ich soll mir dort eine neue kaufen und gleichzeitig diese alte dortlassen, praktisch zur Schrottentsorgung; und dann wird sie teuer weiterverkauft...
Danke für Meinungen, Erfahrungen und Tipps, viele Grüße, Jan
PS: Sofern ich die Säge wieder zum Laufen bekomme.... sollte das Kettenrad ausgetauscht werden? Oder ist der Grad des Eingelaufenseins noch akzeptabel?