Steuergeräte: 2 EW statt einem DW

Diskutiere Steuergeräte: 2 EW statt einem DW im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bitte im Vorhinein um Entschuldigung wenn eine Frage blöd erscheint - ich habe von hydraulischen Steuergeräten keine Ahnung (noch :-)...
5

5506S

Beiträge
471
Likes
96
Hallo,

ich bitte im Vorhinein um Entschuldigung wenn eine Frage blöd erscheint - ich habe von hydraulischen Steuergeräten keine Ahnung (noch :). Gibt es irgendwo ein "Hydraulik für Dummies" im Web?
Die Frage:
Kann ich zur Bedienung der Seitenverschiebun meines Mulchers, mangels eines DW Steuergerätes, auch (die vorhandenen) 2 Einfachwirkenden nutzen. Dabei müsste ich dann immer beide Hebel gleichzeitig bedienen (in die jeweils entgegengesetzte Richtung), so dass jeweils eine Leitung drückt, und die andere drucklos ist (ist meine Annahme korrekt, dass das EW in der einen Position drucklos schaltet?).
Danke
Gruß Mike
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mike,

ja, das kann man so machen. Es ist umständlich und erfordert viel Konzentration, aber prinzipiell geht das.

Deine Annahme ist richtig.

Gruß
Michael
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
96
Ich danke Dir Michael.
Ich hab halt nur die beiden EWs. Mal schauen, kommt Zeit kommt evtl. nicht nur Rat ;)

Gruß
Mike
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
96
Guten Abend Allerseits,
ich dachte bisher, dass ich zwei EW SD60 habe.
Bitte schaut doch mal auf das Photo:
Ist das Zwischensteuergerät evtl. ein Doppelwirkendes mit einem Blindstopfen (da wo der Pfeil ist) am zweiten Anschluss? Ich weiß nicht ob man es erkennen kann: Der Anschluss 1 gehört zum Endsteruergerät, dass definitiv EW ist. Der Anschluss 2 zum Zwischensteuergerät. Dieses ist auch ein Stück länger als das andere.
Herzlichen Dank im Voraus
Gruß
Mike
 

Anhänge

  • IMG_3128_DF.jpg
    IMG_3128_DF.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_3122_DF.jpg
    IMG_3122_DF.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
96
Hallo Leute,
btte lasst mich nicht dumm sterben. Es wäre nett, wenn mir jemand helfen würde.
Danke
Gruß
Mike
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Mike,

Auf den Bildern kann ich nichts aussagekräftiges erkennen.
Aber ob des Zwischensteuergerät doppelt wirkend ist kannst du ganz leicht testen indem du einfach den Hebel nach vorne betätigst. Wenn die Hydraulik auf Überdruck geht, dann ist es ein doppelt wirkendes. Wenn nicht, dann ist es nur einfach wirkend.

Gruß
Andreas
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
96
Hallo Andreas,
ich danke Dir. Ist mir ja fast peinlich. Mit ein wenig Nachdenken hätte ich da auch drauf kommen können. Ich werde es gleich morgen ausprobieren.
Gruss Mike
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
96
Hallo Andreas,

mit "wenn die Hydraulik auf Überdruck geht" meinst Du sicherlich, das die Drezahl im Leerlauf merklich absinken sollte. Das tut sie aber leider nicht (wohingegen sie es tut, wenn ich einen der Hebel der beiden Steuergeräte nach hinten ziehe).
Wofür mag dann wohl der Blindstopfen (markiert auf dem Bild mit dem Pfeil) sein? Worum ist das Steuergerät dann länger? Kann (und muss) man es eventuell irgendwo umstellen?

Danke
Gruß
Mike
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Mike,

Wofür der Blindstopfen ist kann ich dir nicht sagen. Vielleicht sitzt dahinter das zusätzliche Druckbegrenzungsventil, das es beim Endsteuergerät nicht gibt. Dieses Druckbegrenzungsventil wiederum wird aber der Grund sein, warum es größer ist.

Gruß
Andreas
 
Thema: Steuergeräte: 2 EW statt einem DW

Ähnliche Themen

D 6507CA Steuergeräte DW EW

DW Steuergerät selbst einbauen, Hydraulischer Oberlenker

Oben