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Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W
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<blockquote data-quote="kfrptr" data-source="post: 535919" data-attributes="member: 14862"><p>Hallo Holger und Kai,</p><p></p><p>bei dieser Einspritzpumpe darf man diese Methode, um den Förderbeginn zu prüfen nicht durchführen, weil die Pumpenelemente nicht bei allen Steckpumpe durch einen Stift gegen verdrehen gesichert sind, es könnte sich also der Pumpenzylinder beim Lösen des Druckanschlusses verdrehen und die Fördermengen sind dann nicht mehr gleich. Bei diesen Einspritzpumpen muss man mit der Kapilarrohr oder Hochdruckmethode den Förderbeginn prüfen.</p><p></p><p>Kai beim festlegen des genauen OT, warst du wirklich noch nicht ganz wach. Da man dabei aufpassen muss, dass man in der richtigen Stellung des Motors beginnt.</p><p></p><p>Also zuerst den 1. in Zünd OT stellen, (Ventilüberschneidung und dann 360° weiterdrehen). Dann den Motor gegen die Drehrichtung ca. 90° zurückdrehen und ca. 8mm Innnsechskantschlüssel oder was anderes zwischen Kipphebel und Ventilfuß klemmen, jetzt den Motor in Drehrichtung vorsichtig drehen bis dieser blockiert und die Riemenscheibe mit dem Motorblock markieren. Dann den Innensechskantschlüssel wieder heraus nehmen und den Motor über den Zünd OT wieder ca. 90° nach OT in Drehrichtung drehen. Innensechskantschlüssel wieder zwischen Kipphebel und Ventilfuß klemmen und dann gegen die Drehrichtung vorsichtig zurückdrehen bis er wieder blockiert und die nächste Markierung machen. Dann so wie Kai schon geschrieben hat die Mitte der beiden Markierungen messen, das ist der genaue OT.</p><p></p><p>Wenn man den Innensechskantschlüssel zwischen Kipphebel und Ventilfuß läßt und über UT den Motor dreht, steht er in Ventilüberschneidung die Ventile bewegen sich, dann wäre die Messung falsch.</p><p></p><p>Prüfen ob die Ventile dicht sind, und wo genau die Verdichtung entweicht, kannst du auch einfach so machen. Druckverlusttest ohne Druckverlusttester.</p><p>1. Einspritzventil oder Glühkerze ausbauen. dann den Zylinder in Zünd OT stellen und über den Adapter vom Kompressionsdruck messen Druckluft über einen Druckminderer am Adapter anschließen. Motor beobachten, der darf sich beim anschließen nicht verdrehen. Dann am besten den Luftfilter demontieren und prüfen ob Luft über den Ansaugkrümmer, Auspuffendrohr, Motorentlüftung oder ob Luft über den Kühlwasserausgleichsbehälter entweicht. Dabei darf nur Luft über die Motorentlüfung entweichen sonst nirgends.</p><p></p><p></p><p>Gruß Peter</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="kfrptr, post: 535919, member: 14862"] Hallo Holger und Kai, bei dieser Einspritzpumpe darf man diese Methode, um den Förderbeginn zu prüfen nicht durchführen, weil die Pumpenelemente nicht bei allen Steckpumpe durch einen Stift gegen verdrehen gesichert sind, es könnte sich also der Pumpenzylinder beim Lösen des Druckanschlusses verdrehen und die Fördermengen sind dann nicht mehr gleich. Bei diesen Einspritzpumpen muss man mit der Kapilarrohr oder Hochdruckmethode den Förderbeginn prüfen. Kai beim festlegen des genauen OT, warst du wirklich noch nicht ganz wach. Da man dabei aufpassen muss, dass man in der richtigen Stellung des Motors beginnt. Also zuerst den 1. in Zünd OT stellen, (Ventilüberschneidung und dann 360° weiterdrehen). Dann den Motor gegen die Drehrichtung ca. 90° zurückdrehen und ca. 8mm Innnsechskantschlüssel oder was anderes zwischen Kipphebel und Ventilfuß klemmen, jetzt den Motor in Drehrichtung vorsichtig drehen bis dieser blockiert und die Riemenscheibe mit dem Motorblock markieren. Dann den Innensechskantschlüssel wieder heraus nehmen und den Motor über den Zünd OT wieder ca. 90° nach OT in Drehrichtung drehen. Innensechskantschlüssel wieder zwischen Kipphebel und Ventilfuß klemmen und dann gegen die Drehrichtung vorsichtig zurückdrehen bis er wieder blockiert und die nächste Markierung machen. Dann so wie Kai schon geschrieben hat die Mitte der beiden Markierungen messen, das ist der genaue OT. Wenn man den Innensechskantschlüssel zwischen Kipphebel und Ventilfuß läßt und über UT den Motor dreht, steht er in Ventilüberschneidung die Ventile bewegen sich, dann wäre die Messung falsch. Prüfen ob die Ventile dicht sind, und wo genau die Verdichtung entweicht, kannst du auch einfach so machen. Druckverlusttest ohne Druckverlusttester. 1. Einspritzventil oder Glühkerze ausbauen. dann den Zylinder in Zünd OT stellen und über den Adapter vom Kompressionsdruck messen Druckluft über einen Druckminderer am Adapter anschließen. Motor beobachten, der darf sich beim anschließen nicht verdrehen. Dann am besten den Luftfilter demontieren und prüfen ob Luft über den Ansaugkrümmer, Auspuffendrohr, Motorentlüftung oder ob Luft über den Kühlwasserausgleichsbehälter entweicht. Dabei darf nur Luft über die Motorentlüfung entweichen sonst nirgends. Gruß Peter [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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