Starkes Klackern, Nageln beim F2L514/53

Diskutiere Starkes Klackern, Nageln beim F2L514/53 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus Leute, nun ist alles fertig..... eigentlich. Nun macht sich eine Geräusch (Klackern, Nageln etc.) bemerkbar das vorher so nicht...
AsdaOberpfolz

AsdaOberpfolz

Beiträge
36
Likes
0
Servus Leute, nun ist alles fertig..... eigentlich.
Nun macht sich eine Geräusch (Klackern, Nageln etc.) bemerkbar das vorher so nicht aufgetreten ist.
Bitte schaut euch den Link an. Dauert auch nicht lange. Vielleicht hat irgendwer eine Idee??

www.fabianleipold.de/Deutz/DeutzProblem.MOV

Kurz zur Beschreibung:
- nur im warmen Zustand. Ist der Motor kalt tritt das Geräusch nicht auf. Wird der Motor wärmer wird auch das Geräusch lauter.
- nur bei hohen Drehzahlen. Im Standgas überhaupt nicht.
- Es tirtt auf beim Beschleunigen, beim Ausrollen aus Vollgas bzw. bei hohen Drehzahlen im Stand, aber nur im warmen Zustand (Öldruck im Stand ca. 2,5 bar)

Wer kann mir weiterhelfen???

Danke für eure Unterstützung.
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,ideal wäre bei sowas ein Hörgerät,ein langer Schraubenzieher geht aber auch.Dann kannst du mal die Ventildeckel abhören,ob ein Kipphebel oder Stößel zu klappern anfängt.Könnte aber auch ein Ventil zu klemmen anfangen,das heißt bei langsamer Drehzahl macht das Ventil schnell genug zu.Das Ventilspiel passt dann,bei hoher Drehzahl klemmt das Ventil etwas,sodaß am Kipphebel ein größeres Ventilspiel entsteht.Ohne Ventildeckel laufen lassen ginge auch,ist halt eine Sauerei,aber dann siehst und hörst du es besser.MFG Tom
 
AsdaOberpfolz

AsdaOberpfolz

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Danke DX-Fuzzi schonmal für die Info.
Was ich auch noch sagen kann.
Als wir gestern das Ventilspiel gemessen haben (Motor kalt) war das wie folgt:
E: 0,15-0,2
A: 0,1-0,15

Laut technischem Datenblatt sollte es so sein:
E: 0,1
A: 0,2
Das hab ma dann auch heute so eingestellt. Ich muss aber sagen gefühlsmäßig ist das Geräusch jetzt nach dem einstellen stärker geworden.
Könnte ich zum versuchen ob es von den Ventilen kommt mit dem Ventilspiel mal in gewisse Richtung testen?
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,sind die Pilze vorn am Kipphebel glatt oder eingeschlagen.Dort wo der Kipphebel auf das Ventil aufschlägt.Wäre noch eine Möglichkeit,denn wenn diese stark eingeschlagen sind,dann kannst du das Ventilspiel nicht richtig einstellen.Kipphebel mal abbauen und überprüfen,falls nötig am Schleifbock vorsichtig halbrund planschleifen.Jedoch ist das Geräusch auf deinem Video unregelmäßig,daher glaube ich eher an die Ventile.Sind unter den Ventilfedern Rotocaps verbaut?Die bewirken, das die Ventile während des Laufens sich drehen,und so gleichmäßig einschlagen.Diese könnten auch unregelmäßige Geräusche hervorbringen.MFG Tom
 
AsdaOberpfolz

AsdaOberpfolz

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Servus DX-Fuzzi,
also die Pilze am Kipphebel sind schon a weng eingeschlagen. Mann kann die Ventillehre von vorne schon reintun, aber nach links und rechts kann man die dann fast nicht mehr bewegen.
Zu den drehenden Ventilen. Ob da Rotocaps verbaut sind kann ich nicht sagen. Wir hatten die beiden Köpfe und die Buchsen bei einem Motorinstandsetzer bei uns in der Nähe. Den könnte ich mal fragen ob der das noch weiß.
Was mir aufgefallen ist: Bei einem Ventil vom 2 Zylinder sieht man das es sich bei höherer Drehzahlt dreht. Das andere nur ein wenig und am 1 Zylinder drehen sich beide überhaupt nicht.

Was wir heute noch mal getestet haben: wir haben das Ventilspiel mal auf 0,3 hochgedreht. Keine Besserung und keine Verschlechterung war das Ergebnis.

Gruß
Fabian
 
AsdaOberpfolz

AsdaOberpfolz

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Servus zusammen,
Leider haben wir immer noch keine Lösung für unser Problem. Mittlerweile waren zwei bekannte da die zu ihrerzeit noch an diesen Motoren gearbeitet haben. Auch die können mit dem Geräusch nix anfangen.

Was kann man noch anmerken:
- das Geräusch ist immer da wenn der Motor komplett warm ist, der Öldruck im Stand ca. 2 Bar hat. (Also wenn man ca. 1 km voll fährt fängt es langsam an.
- im schubbetrieb ist es weniger aber nicht komplett Weg.
- was mich am meisten stutzig mach wenn es bergauf (also richtig steil) und der Motor alles hergibt was geht (volllast) ist das Geräusch weg.

Ich hab davon auch ein Video gemacht das ich morgen hochladen.

Würd mich sehr freuen wenn mir wer weiterhelfen kann.

Herzlichen Dank
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Fabian,war einige Tage unterwegs,so konnte ich noch nicht antworten.Seid Ihr sicher,das daß Geräusch aus dem Motor kommt? Hört sich wie ein gerissenes Blech an,das scheppert.Sind die Laufspiele von Kolben,Kolbenbolzenlager,Pleuellager,Hauptlager,Ventilen und Kipphebel in der Toleranz?Letztendlich kannst du nur mit einem Hörgerät die genaue Stelle lokalisieren.MFG Tom
 
AsdaOberpfolz

AsdaOberpfolz

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Servus Tom,
das mit dem Blech haben wir uns auch schon gedacht. Deshalb werden wir die nächsten Tage mal gescheit warm fahren und anschließend die Bleche rund um den Motor weg bauen. Dann schau'n ma mal ob's weg ist.

Also Kolben und Kolbenbolzenlager kann ich leider nicht genau sagen. Wir hatten die Kolben nie ausgebaut. Nur die Laufbuchse und der Kopf waren beim Instandsetzer wegen zu geringer Kompression. Kolbenringe sind neue drauf.
Pleuellager und Hauptlager wurden überprüft und auch für i.O. befunden.

Und wie gesagt wegen Kipphebel und Ventilen; die beiden Köpfe waren beim Instandsetzer und haben neue Ventilsitze, Ventile, Feder'n etc. bekommen. Soll zwar nicht heißen das dann alles auch i.O. ist aber man geht erstmal davon aus.

Ich würd aber sagen wenn mal davorsteht kommt das klackern aus der Kopfregion. Wir werden die nächsten Tage den Motor auch mal mit dem Stethoskop abhören.

Den Link für das Video stell ich rein sobald es hochgeladen ist. Momentan sind 40% fertig; von 129 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
marbuse

marbuse

Beiträge
36
Likes
4
Servus!

Habt ihr dass Spaltmass (Mass zwischen Kolben in OT Stellung und Zylinderkopf) überprüft? Könnten auch ausgelutschte Pleulbuchsen sein. Auch die Sympthome würden passen. Selbiges Problem hatte ich letztes Jahr auch beim DX.

Mfg Wolfgang
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

sehe ich wie Wolfgang. Ich würde jedoch noch die Einspritzdüsen überprüfen. Eventuell sind die Düsen verspannt eingebaut so das selbige nicht richtig öffnen und schließen.

Gruß Uli
 
AsdaOberpfolz

AsdaOberpfolz

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Servus Leute,
haben uns jetzt mal drübergemacht den Fehler zu finden. Danke eines bekannten Lkw-Meister's von Scania (Er hat früher 25 Jahre mit Luftgekühlten Deutz Motoren gearbeitet) haben wir den Fehler gefunden.

Die Vorkammer im Zylinderkopf von Zylinder 1 ist locker.
Etz haben wir mal eine nicht überholten Kopf draufgebaut und siehe da Geräusch ist weg.

Etz werden wir den Kopf überarbeiten lassen und dann wird wieder alles zusammengebaut.
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Fabian,

dann hat die Suche endlich ein Ende.
Freut mich das der Fehler nun gefunden wurde,und du das auch mitgeteilt hast.
Jetzt werden wohl ein paar Leute mehr, auf das Klackern ihres Motors hören und mit deinem Geräusch vergleichen.

MFG Tom
 
Thema: Starkes Klackern, Nageln beim F2L514/53
Oben