Starker Ruß unter Motorhaube, F1L712

Diskutiere Starker Ruß unter Motorhaube, F1L712 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu meinem F1L712, der in einem Kramer KLS 140 (Bj. 1960) verbaut ist. Seit einiger Zeit rußt der...
U

uma

Beiträge
6
Likes
0
Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu meinem F1L712,
der in einem Kramer KLS 140 (Bj. 1960) verbaut ist.

Seit einiger Zeit rußt der Motor an einer unbekannten Stelle heraus,
so dass z.B. die Motorhaube innen, Tank, Ventildeckelabdichtung und weitere Teile geschwärzt werden.

Was mich verwundert ist, dass auch an der Stelle, wo die warme Luft
vom Motor herausgeblasen kommt (zwischen den beiden Stößelrohren oder wie das heißt) ebenfalls Rußablagerungen sind. Aus dem Grund vermute ich fast, dass es nicht mit einer defekten Krümmerdichtung zusammenhängt.

Beim Starten ist vom Zylinder her ein weißer Qualm zu sehen,
aber nur beim Starten. Man hört den Motor dann auch leicht blasen.

Insgesamt startet der kalte Motor gut (ca. 1-2 Sekunden Anlasser durchdrehen), der warme Motor startet sehr gut und läuft auch unter Last ordentlich (klar sind die knapp 14 PS am Berg nicht wahnsinnig standhaft).

Mein Bruder meint (der den Traktor von früher kennt), dass der Motor aktuell lauter sei wie früher und auch einen Tick schlechter anspringe.

Was könnte die Ursache für Ruß (der nicht aus dem Auspuff kommt) und für den weißen Qualm sein? Wer hat eine Idee?

Danke für Eure Antworten,
Gruß
uma
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
wenn der Auspuff definitiv als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, kommt eigentlich nur noch das berühmt berüchtigte "Zylinderkopfblasen" als Ursache in Frage. Das ist hier im Forum schon sehr oft beschrieben worden und heißt nichts anderes als dass ein Teil der Kompression zwischen Zylinderkopf und Zylinder verlorengeht. Diese Sache ist in der Regel relativ leicht zu beheben. Kopf abbauen und planen/einschleifen, wieder aufbauen und fertig. Natürlich sollten Spaltmaß, neue Dichtungen und anschließendes Ventile einstelen nicht vergessen werden. Bemüh mal ein wenig die Suche hier und du wirst zig Themen finden die sich damit beschäftigen.
Gruß, Achim
 
U

uma

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

erst mal vielen Dank an Achim für die Antwort.
Ich habe noch ein paar Fragen:

1. Was darf so eine Reparatur (Zylinderkopf plan schleifen und abdichten,
Ventile neue einstellen) so circa kosten (beim Landmaschinenmechaniker)?

2. Was passiert, wenn ich vorerst nichts mache?
Kann da der Motor schaden nehmen?

3. Woher kommt der weiße Qualm, der vom Lüftergebläse zwischen den Kühlrippen nach vorne geblasen wird?

Danke für Eure Antworten,
Gruß Uwe
 
Thema: Starker Ruß unter Motorhaube, F1L712

Ähnliche Themen

Kaltstartprobleme F4L 1011F

D40.1s qualmt weiß

Oben