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uma
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Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu meinem F1L712,
der in einem Kramer KLS 140 (Bj. 1960) verbaut ist.
Seit einiger Zeit rußt der Motor an einer unbekannten Stelle heraus,
so dass z.B. die Motorhaube innen, Tank, Ventildeckelabdichtung und weitere Teile geschwärzt werden.
Was mich verwundert ist, dass auch an der Stelle, wo die warme Luft
vom Motor herausgeblasen kommt (zwischen den beiden Stößelrohren oder wie das heißt) ebenfalls Rußablagerungen sind. Aus dem Grund vermute ich fast, dass es nicht mit einer defekten Krümmerdichtung zusammenhängt.
Beim Starten ist vom Zylinder her ein weißer Qualm zu sehen,
aber nur beim Starten. Man hört den Motor dann auch leicht blasen.
Insgesamt startet der kalte Motor gut (ca. 1-2 Sekunden Anlasser durchdrehen), der warme Motor startet sehr gut und läuft auch unter Last ordentlich (klar sind die knapp 14 PS am Berg nicht wahnsinnig standhaft).
Mein Bruder meint (der den Traktor von früher kennt), dass der Motor aktuell lauter sei wie früher und auch einen Tick schlechter anspringe.
Was könnte die Ursache für Ruß (der nicht aus dem Auspuff kommt) und für den weißen Qualm sein? Wer hat eine Idee?
Danke für Eure Antworten,
Gruß
uma
der in einem Kramer KLS 140 (Bj. 1960) verbaut ist.
Seit einiger Zeit rußt der Motor an einer unbekannten Stelle heraus,
so dass z.B. die Motorhaube innen, Tank, Ventildeckelabdichtung und weitere Teile geschwärzt werden.
Was mich verwundert ist, dass auch an der Stelle, wo die warme Luft
vom Motor herausgeblasen kommt (zwischen den beiden Stößelrohren oder wie das heißt) ebenfalls Rußablagerungen sind. Aus dem Grund vermute ich fast, dass es nicht mit einer defekten Krümmerdichtung zusammenhängt.
Beim Starten ist vom Zylinder her ein weißer Qualm zu sehen,
aber nur beim Starten. Man hört den Motor dann auch leicht blasen.
Insgesamt startet der kalte Motor gut (ca. 1-2 Sekunden Anlasser durchdrehen), der warme Motor startet sehr gut und läuft auch unter Last ordentlich (klar sind die knapp 14 PS am Berg nicht wahnsinnig standhaft).
Mein Bruder meint (der den Traktor von früher kennt), dass der Motor aktuell lauter sei wie früher und auch einen Tick schlechter anspringe.
Was könnte die Ursache für Ruß (der nicht aus dem Auspuff kommt) und für den weißen Qualm sein? Wer hat eine Idee?
Danke für Eure Antworten,
Gruß
uma