Stärke der Kabinenscheiben

Diskutiere Stärke der Kabinenscheiben im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, wie dick sind die Sicherheitsglasscheiben von Schlepperkabinen so in etwa? 8mm? 10mm? Habe auf dem Gebiet keine Ahnung. MFG...
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo zusammen,

wie dick sind die Sicherheitsglasscheiben von Schlepperkabinen so in etwa? 8mm? 10mm?

Habe auf dem Gebiet keine Ahnung.

MFG

Andreas.
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hallo zusammen,

ich denke es gibt doch Leute im Forum die auf ihrem Schlepper eine Kabine haben und die Stärke der Scheiben ermitteln können, oder etwa nicht???


MFG

Andreas.
 
nicht nur hobby

nicht nur hobby

Beiträge
75
Likes
1
Hallo Andreas,
Kann dir nur von meiner Fritzmeyer Vollkabine die Scheibendicke nennen. Die haben alle eine Dicke von 6mm.
Hoffe konnte dir helfen.

Grüße Christian
 
sancho

sancho

Beiträge
27
Likes
0
weiß einer von euch wo man ersatzscheiben herbekommt
hab noch nen alten Bagger neben meinem D40 in der scheune
da ist keine einzige scheibe mehr drin ...
gibt es da firmen die sowas vertreiben ?

oder könnt ihr mir sagen was man da für glasnehmen muß dann
kann ich mir das vielleicht auch passend besorgen
muß ja nicht original sein (der baggerlader ist ein alter MF 50 R )
 
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Sancho,

schon mal über Plexiglas als Ersatz nachgedacht ??

Gruß
Alfred
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Alfred,

über Plexiglas nachzudenken ist sicher kein Fehler. Schlimm wird es nur, wenn man meint, solches Plastik könne Glasscheiben ersetzen. Immerhin fliegen die Plaste-Stücke nicht maßgerecht von selber in die Rahmen, und mancher ist doch ziemlich enttäuscht, wenn nach all der Arbeit schon nach einem Jahr die Sicht durch das "Plexiglas" kaum besser ist als durch einen groben Jutesack.

Gruß
Michael
 
sancho

sancho

Beiträge
27
Likes
0
wäre eine möglichkeit aber wird das nicht grade im aussenbereich
sehr schnell spröde (Sonne) und verkratzt leicht ???
- dadurch sieht man wiederum sehr schleicht weil durch die kratzer das licht gebrochen wird
der bagger ist noch recht häufig im einatz und bekommt hier und
da schon mal was ab ...
hab da leider keine erfahrungswerte mit ...
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Moin,

Michael hat da schon recht.. Beim reinigen der Scheiben würde ich entweder mit ganz viel Wasser und Schampoo vorgehen und keinen Schwamm einsetzen (der sammelt gern den Sand in den Poren) sondern lieber eine ganz weiche Bürste, oder aber die Plexiglasscheiben mit Kaltreiniger einsprühen und dann mit dem Hochdruckreiniger säubern...

Gruß
Alfred
 
sancho

sancho

Beiträge
27
Likes
0
ich weiß nicht - denke mal das kommt für mich nicht in frage
würde schon gerne eher glas rein machen
ist halt die frage ob man einfaches fensterglas nehmen kann
so ne 8mm scheibe hält ja bestimmt auch schonmal ein bisschen
und ist nicht gleich bei jeder vibration der maschine kaputt

ne sicherheitsscheibe (diese mit folieneinlage) anfertigen lassen ist
bestimmt sehr teuer oder hat da einer ne ahnung ?
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Beiträge
217
Likes
4
Lass dir einfach eine normale ESG-Scheibe zuschneiden, das hält. VSG muss ja nicht sein.

Habe hier an meinem Deutz auch so eine ESG verbaut.
 
sancho

sancho

Beiträge
27
Likes
0
danke für den tip
das hört sich solide an
werd mal ne zeichnung anfertigen und ne KV machen lassen
(brauche ja Front-, Heck-, Türen- und Seitenscheiben neu)
bzw mal in erfahrung bringen wer das hier in der nähe machen kann
gruß Dirk
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Sancho !

Wer hat denn die Kabine von Deinem Baggerlader gebaut ?

Gibts da ein Typenschild ?

Ich kann mir vorstellen, das zum Beispiel Kramp was passendes im Programm hat.

mfg bfg 2004
 
sancho

sancho

Beiträge
27
Likes
0
der ist mal in Eschwege (Nordhessen) gebaut worden von der örtlichen vertretung
das war ungefähr 1972 das werk gibt es schon lange nicht mehr aber noch ne
vertretung für E-teile
kabinenscheiben gehören aber leider nicht mehr dazu ...

wer oder was ist die firma kramp?
 
Thema: Stärke der Kabinenscheiben

Ähnliche Themen

Kupplungspedal Welle verschlissen 6206A

F2L 612/6 Kupplungspedal ausgeschlagen

Steuergerät / Hebel stark undicht.

Agrostar 6.31 Getriebe

Sige 4180 Spezialwerkzeug/Nutmutternschlüssel

Oben