" Sparköpfe ?"

Diskutiere " Sparköpfe ?" im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. nachdem man nun mehrfach fragte, hier einige Infos zu den besagten Sparköpfen. Diese abgeänderten Zylinderköpfe kamen bei den...
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Zusammen.
Da ich schon mehrere F3L912er Motoren komplett überholt habe, möchte ich meine Erfahrung dazu beisteuern.
Es gibt zwei verschiedene Längen von Zylinderrohren
z.B. im Original-Motor Baujahr 1972 gemessen 137.52mm
neue Zylinder-Rohre Baujahr 2006 gemessen 136,73 mm
bei den neuen Zylindern muß zwischen Zylinder und Kopf ein Ring eingelegt werden.
Ein alter Meister hat ihn auch als Thermoring bezeichnet.
Meine Vermutung:
Zwischen Alu (Zylinderkopf) und Zylinder (Stahl-Grau-Guss) gibt es eine große unterschiedliche Wärme/Materialausdehnung.
Um die "Reibung" zwischen den unterschiedlichen Materialien zu minimieren
wurde ein Stahlring eingelegt, der etwa in der Mitte von der Wärmeausdehnung der beiden Materialien liegt und somit als Ausgleich dient.
Dazu Dichtflächenrückstand am Kopf:
alt: 6,4mm
neu: 5,3 mm
Habe meine Spaltmaße mit den Einstellscheiben, wie in der Reparaturanleitung beschrieben,
unten eingestellt.
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

bei den 912ern wurde die Spaltmaßeinstellung mal von unten nach oben verlegt. D.h. was Du da gemacht hast ist beides, unten Ausgleichsscheiben, oben den Ausgleichsring. Beim oberen Ausgleichsring soll immer nur einer genommen werden, die gibts in unterschiedlichen Maßen. Das hat aber mit der Länge der Zylinderkopfschrauben erst mal gar nichts zu tun.

D.h. bei der Länge der Zylinderkopfschrauben ist eher die Frage von wann das WHB ist, mag sein daß in späteren Ausgaben die Toleranz erhöht wurde.

Gruß,

Josef
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Die Version mit einer 1mm starken ,,Kopfdichtung´´ und Ausgleichringen unten gabs aber auch.

Die hat den Vorteil, dass man nicht sämtliche Stärken an ,,Kopfdichtungen´´ vorhalten oder erst bestellen muss.

LG Marc
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
D.h. bei der Länge der Zylinderkopfschrauben ist eher die Frage von wann das WHB ist, mag sein daß in späteren Ausgaben die Toleranz erhöht wurde.

Gruß,

Josef
Hallo

Das wäre möglich, aber das sollte man mal ganz genau klären.
Genauso wäre es ja auch möglich, dass bei späteren Blöcken die Grundbohrungen tiefer gesetzt wurden oder dass da andere Kopfschrauben mit anderer Kennung verwendet wurden.
Ein Druckfehler wird das ja vermutlich nicht sein, das wäre wohl aufgefallen und korrigiert worden.

LG Marc
 
Gadjet23

Gadjet23

Beiträge
19
Likes
1
Mhh 🤷🏼‍♂️
Meins kommt von Deutz, als wir die Motoren noch bezogen haben.
Mehr kann ich auch nicht sagen.
Vielleicht hat sich mit den Jahren was geändert 🤷🏼‍♂️
 
Thema: " Sparköpfe ?"
Oben