Spannrollenmechanik ausbauen

Diskutiere Spannrollenmechanik ausbauen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Liebe Forumsmitglieder, zuerst möchte ich mich hier vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Ich wohne im Norden von Hamburg und habe mir vor...
fueschtel

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Liebe Forumsmitglieder,

zuerst möchte ich mich hier vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Ich wohne im Norden von Hamburg und habe mir vor ca. 2 Monaten einen F1L514/51 Baujahr 1951 zugelegt. Er ist für sein Alter in einem guten Zustand, keine sichtbaren Durchrostungen, springt einwandfrei an und fährt!
Mein Ziel ist diesen Schlepper, außer Motor und Getriebe zu zerlegen, reinigen, ggf. instandzusetzen, Lackierung erneuern (Urzustand) und Elektrik zu erneuern.
Vieles ist schon demontiert, Felgen und div. Kleinteile sind schon neu lackiert. Etliche Karosserieteile sind momentan nach dem Strahlen (alter Lack) im Lackierfachbetrieb und werden neu lackiert.
Bei der weiteren Demontage bin ich nun in eine Sackgasse geraten und brauche eure Hilfe! Nach dem Ausbau des Kühlgebläses möchte ich auch das Bockblech auf dem das Gebläse sitzt ausbauen um die Teile besser reinigen und lackieren zu können. Leider sitzt davor die Keilriemen-Spannrolle (Über die Spannrolle sind schon viele Beiträge hier im Forum). Der Bolzen mit der großen außenliegenden Spannfeder ist nun im Motorblock innen mit 2 Muttern gekontert und ich weis nicht recht, wie ich die Muttern lösen kann. Den linksseitigen großen Motordeckel habe ich geöffnet, sehe auch die beiden Muttern, habe aber keine Change dort heranzukommen. Es gäbe die Möglichkeit gegenüberliegend die Motorbelüftung auszubauen. Dort hängt aber auch die Drehzahlregelung mit dran und ich traue mich momentan nicht diese auszubauen ohne zu wissen, was passiert und welche Einstellungen ich ggf. verliere.
Hat schon jemand diesen Bolzen ausgebaut und kann mir Hilfestellung geben?
Ich freue mich auf eure Antworten und
Gruß aus Hamburg

fueschtel
 
D

Dany

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hallo ich glaube die kommst nicht drum herum den Deckel mit der ESP abzuschrauben. Also Muttern los den Abstellhebel langsam nach vorne stellen (vorwärts fahrt) dann kannst du den Deckel abnehmen. ´Du darfst die Dichtung nicht aber nicht wechseln sonst verstellst du den Förderbeginn.
 
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Hallo,
und willkommen im Forum!!! ;)

Und so sieht die Reglerplatte abgebaut aus. (Das Bild stammt nicht von mir)

Die Spannrolle kannst Du übrigens ganz ausgebaut lassen, da sie eigentlich überflüssig ist, und mehr anfällig ist als Nutzen bringt.
Kürzeren Riemen drauf und Sense. Das Mass des kürzeren Riemens findest du gewiss in der Suche. Ich weiss es gerade nicht auswendig.



gruss andreas
 

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Hallo,

hatte den Bolzen auch schon einmal draußen, aber sowohl der Ein wie auch der Ausbau haben durch den Blechdeckel funktioniert. Den Deckel mit der Einspritzpumpe brauchte ich nicht entfernen. Musste nur den Motor so drehen das ich an die Mutter kam.

Gruß Björn
 
Pumpe

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220 schrieb:
........aber sowohl der Ein wie auch der Ausbau haben durch den Blechdeckel funktioniert.

Hallo,

er meint damit den Deckel hinter dem Auspufftopf. Björns Vorschlag ist m.M. nach OK. Wird zwar etwas eng und sauig.....aber wurscht. :]

gruss andreas
 
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fueschtel

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Hallo zusammen,

danke für die schnellen, konstruktiven Antworten. Durch den Deckel an der Auspuffseite sehe ich Probleme, da 2 Muttern innen gekontert sind. Ich müsste mit 2 Schlüsseln dort herankommen. Das wird wohl nichts! Ich werde versuchen den ESP-Deckel zu demontieren und hoffe, mir fällt nichts entgegen. Frage an Dany: Meinst du wirklich:
Du darfst die Dichtung nicht aber nicht wechseln sonst verstellst du den Förderbeginn.
Muss es nicht "Richtung" heißen?
Momentan ist in Hamburg sch.... Wetter. Ich melde mich sobald ich aktiv war.

Gruß fueschtel
 
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Dany

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Sorry es soll heißen du darfst die Dichtung nicht wechseln (außer wenn du nachher den Förderbeginn einstellst) sonst verstellst du den Förderbeginn.
 
fueschtel

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Hallo Dany,

jetzt verwirrst du mich vollkommen, oder ich habe eine Blockade!
Du schreibst "sorry" und schreibst wieder "Dichtung"!
Was ist nun richtig?

Gruß fueschtel
 
Pumpe

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:D :D
Kapier`ich jetzt auch nicht so recht...

Eine Dichtung ist hinter dem Einspritzpumpendeckel. Sie dichtet den Deckel ab, wie auf der Auspuffseite.
Dany meint die Distanzbleche, oder das Distanzblech was zwischen der ESP (Einspritzpumpe) und dem Deckel sitzt. Auf dieses Maß muss aufgepasst werden bzgl. Förderbeginn.
Die Abdichtung der ESP erfolgt hingegen durch einen O- Ring.
Auch im Bild zu sehen.

http://img689.imageshack.us/img689/2028/bild15b.jpg

Es meldet sich sicher noch jemand,der die Spannrolle entfernt hat. Bei meinem ist sie auch weg. Ich weiss nur im Moment nicht ob der Bolzen noch drin ist. Müsst ich mal nachschauen.
Gibts keine Möglichkeit den Bolzen stehen zu lassen? D.h. nur die Spannrollenmechanik zu entfernen? Wie gesagt......ich muss das sehen, wie das ausschaut. Stell mal evtl. ein Bild ein.

gruss andreas
 
fueschtel

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Natürlich kann man den Bolzen stehen lassen. Nur ich hätte gerne das damit gehaltene Bockblech für das Kühlgebläse demontiert, um alles besser reinigen und lackieren zu können.
 
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220

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Hallo,

die Dichtung zwischen dem Deckel mit der Einspritzpumpe und dem Motorblock darf auch nicht dicker oder dünner wie die alte sein, sonst verstellt sich der Förderbeginn der Pumpe. Eine 0,2 mm ´dickere Dichtung verstellt den Förderbeginn um 2 Grad.

MfG Björn
 
fueschtel

fueschtel

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Hallo 220,

danke für diesen Hinweis. Das ist gut zu wissen, nun ist auch der Beitrag von Dany klar!
Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang: Wenn ich den gesamten ESP-Deckel abschraube, trenne ich auch das schräg verzahnte Zahnrad der Drehzahlregelung. Ist die Zahnradposition beim Einbau wieder genau herzustellen, oder spielt es keine Rolle?
 
KurtD30S

KurtD30S

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Hallo Manfred,

die Position des Zahnrads Drehzahlregelung spielt keine Rolle, da die Einspritzpumpe von einem Nocken auf der Nockenwelle angesteuert wird. Die Verzahnung Nockenwelle zu Kurbelwelle wurde ja nicht verändert.

Gruss
Kurt
 
fueschtel

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Hallo Kurt,

danke für diesen Hinweis. Hatte ich mir schon gedacht, aber sicher ist sicher!
Ich werde mich nun daran machen und berichten wie es geklappt hat.
 
fueschtel

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Geschafft!!!
Danke für die gemeinsame Hilfe. Habe den ESP-Deckel demontiert, Spannrollenbolzen entfernt und somit das Bockblech für das Kühlgebläse entfernen können.
Der ESP-Deckel ist mit einer dünnen Papierdichtung zum Motorblock hin abgedichtet. Leider ist sie in 2 Teile zerrissen (was ev. nicht tragisch ist?). Weiß jemand von euch, ob es diese Dichtung, ebenso die für den Blechdeckel der gegenüberliegenden Seite irgendwo zu kaufen gibt? Auch der vordere Deckel des Nockenwellenlagers ist undicht und müsste neu abgedichtet werden. Bisher habe ich diese Dichtungen im Internet nicht finden können!
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp.
 
Thema: Spannrollenmechanik ausbauen

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