Seitenteile FM Verdeck M 214

Diskutiere Seitenteile FM Verdeck M 214 im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich möchte demnächst meinem Sattler den Auftrag geben für meinen D 6005 Seitenteile fürs Verdeck anfertigen zu lassen. Ich wäre dankbar...
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Bernd,

Sau Geile Bilder!!

Danke für deine Mühe du hast mir sehr geholfen.

Gruß Lukas
 
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

Wenn jemand noch Bilder aufm Rechner hat bitte hochladen.

@ Malte

Habe mal alles mit meinem Sattler durchgesprochen nur mit dem Einstieg haben wir noch Probleme.
Habe mein Problem auf deinem Bild skizziert.
 

Anhänge

  • IMG_0192.jpg
    IMG_0192.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 1.242
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

Mein Sattler hat mir folgene Farbe als Vorschlag gegeben.

Was haltet ihr von dem Farbton zu hell oder zu dunkel oder passt.
 

Anhänge

  • weiss-grau.jpg
    weiss-grau.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 1.307
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Guckstu hier und gibst bei Suche mal "Fritzmeier RAL" ein.

Oder guckstu Maltes letztes Bild gemeinsam mit Deiner Farbprobe an.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Michael,

Elfenbein sieht zum kotzen aus :D

Weißgrau ist meinermeinung nach das beste habe meinen Beitrag von eben geändert habe 2 neue Farbtöne hochgeladen die wesentlich besser passen. Habe eben in der Suche schon nachgeschaut und es mit Bildern verglichen habe den Unterschied sofort gemerkt.

Gruß Lukas
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Was haltet ihr von dem Farbton zu hell oder zu dunkel oder passt.

Hallo,

Farbtöne kann man sehr schlecht bis gar nicht am Bildschirm vergleichen - jeder Bildschirm, jede Kamera, jeder Scanner und jeder Drucker stellt die Farbe (ein klein wenig) anders dar. So kann es sein, dass ein und das selbe Bild auf 2 verschiedenen monitoren gaaanz anders aussieht (natürlich nur auf den Farbton bezogen).
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Lukas,

das gesamte Eisengedöns gehört zu der rechten Frontschürze. Die dünne Stange wird in einer Schlaufe nach oben an das Gegenstück zum Türverschluss geführt und dort eingehhängt (siehe roter Strich). Ich mache von der Befestigung noch ein Bild und stelle es morgen Abend ein.


Gruß,
Malte

edit 1:

jetzt auch mit Bild ;)

edit 2:

Lukas welchen Farbton meinst Du? Eisenteile oder Planenstoff?
 

Anhänge

  • Einstieg.jpg
    Einstieg.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 950
Zuletzt bearbeitet:
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Danke Malte.
Wenn du so fragst eigentlich beides.


Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Lukas,

hier die versprochenen Bilder. Die Stange ist an dem oberen Ende um 90° gebogen und mit einem flachen Kopf versehen. Sie wird zuerst durch die Bohrung der Aufnahme geschoben und anschließend durch die Frontschürze gefädelt. Unten wird sie in der Buchse geführt. Der Ring dient lediglich als Griff, damit man den Haken besser in dem Gegenstück einführen kann.
Mit dem Farbton kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Da ich nicht mehr weiß, welchen Farbton ich da vor 5 Jahren drauf gepinselt habe. Aber in einem der hier angegebenen Links wird der originale RAL-Ton genannt. Das war ein Standard Ton, den man in jedem Baumarkt bekommt.
Den Farbton des Planenstoffs kenne ich auch nicht. Ich habe hier den Stoff der Firma Marciniak verwendet. Der Farbton passt auf jeden Fall.

Gruß,
Malte
 

Anhänge

  • IMG_0221.jpg
    IMG_0221.jpg
    62 KB · Aufrufe: 1.062
  • IMG_0222.jpg
    IMG_0222.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 1.063
  • IMG_0223.jpg
    IMG_0223.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 1.147
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Malte,

Tolle Bilder mal wieder. Leider ist bei mir nichts davon mehr erhalten. Bei mir hängt nur noch ein Fetzen von der Frontplane da. Das original Halterohr ist durch ne Baustahlstange ersetzt worden. Der komplette Verschluss ist auch weg aber den möchte ich mir selbst anfertigen. Deswegen habe ich den Verschluss "versucht" in einer Technischen Zeichnung darzustellen. Leider hat keiner bei uns in der Umgebung einen Traktor mit FM Verdeck. Deswegen bitte ich dich Malte für mich die Strecken die ich in der Zeichnung rot eingezeichnet habe nachzumessen. Habe hier auch schon eine Überraschung für dich liegen die ich dir zuschicken möchte als dankeschöön für deine Hilfe. Schau mal in deinen PN's nach.

Hier sind die Bilder ach ja die Materialdicke habe ich vergessen die müsste ich auch noch wissen.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • TZ Verschluss.jpg
    TZ Verschluss.jpg
    8 KB · Aufrufe: 845
  • TZ Verschluss Tür.jpg
    TZ Verschluss Tür.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 843
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Malte,


Wenn du mir diese Maße auch ausmessen könntest das wäre super.
Ob du dir die Arbeit machst liegt bei dir.


Gruß Lukas
 

Anhänge

  • Unterer Teil d. Verschluss.jpg
    Unterer Teil d. Verschluss.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 1.279
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Lukas,

na klar könnte ich das machen. Hat sich aber wahrscheinlich erledigt, siehe PN ;)

Gruß,
Malte
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo D 6005,

Farblaserdrucker mit Scanner ist nun da - super Sache das einscannen.

Da habe ich gleich noch Fotos von meinem ehemaligen DX 85 beim Pflügen eingescannt.


Die Teilelistenseiten des Fritzmeier Verdeckes M 214 können per persönlicher PN an mich angefordert werden

Gruß
D 6206 er

PS
Eingescannt habe ich die Teilelisten mit Din A 4 Größe, da ist die Datei aber reichlich groß. Daher habe ich die .jpg Bilder verkleinert hier eingestellt. Wenn Du die originale DIN A 4 Größe benötigst, dann kann ich die Dir per PN schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,



Auch die Teilelistenseiten des Fritzmeier Verdeckes M 315 können per persönlicher PN an mich angefordert werden

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo
und Danke Elmar.
Zur Information an alle: es ist interessant zu sehen, wie die Realität (meine original FM-Seitenteile) von der Theorie (original FM-Darstellung, wie von Elmar gepostet) abweicht:
Nach Vergrößerung der Explosionszeichnung mußte ich feststellen, dass die Befestigungsmöglichkeiten des Rückteils an den Seitenteilen in der Praxisaugenscheinlich genau andersherum gedacht war.
Während in der Darstellung die Verschlußknebel an den Seitenteilen abgebildet werden, sind in meinem Fall an den Seitenteilen die Ösen zum Einhängen der Verschlußknebel vorhanden.
Dürfte sich aber wahrscheinlich im Anwendungsfall als marginal herausstellen.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Zusammen,

Habe ja vor kurzem geschrieben das ich mir den Verschluss nachbauen will und et voila!! Habe den Verschluss komplett aus V2A nachgebaut, da Maltes Original sehr mitgenommen war in Hinsicht auf Rost :D.

Danke nochmals an Malte für das Originalteil!! ;)

Hier Bilder von Anfang an
 

Anhänge

  • STA70566.jpg
    STA70566.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 872
  • STA70569.jpg
    STA70569.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 881
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
So Jungs schlussendlich musste ich doch das Handtuch werfen !

Der familieninterne Sattler hat nur "murks" gebaut und auch die Farbe war total daneben. Habe mir jetzt alle Teile bei Herrn Strank bestellt. Paket ist heute gekommen habe natürlich geich alles ausgepackt und mal ein Photo davon geschossen. Vorraussichtlich übermorgen werde ich die Teile montieren.

Wenn alles so gut passt wie es aussieht ( das hoffe ich doch) gibts dann schöne Bilder. Bis dahin die Planen nur im ausgepackten Zustand.
 

Anhänge

  • STA71312.jpg
    STA71312.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 881
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
So Jungs ,

Planen sind montiert ! Machen echt was daher, passen tun se auch Prima !

P.S. Beim Fotografieren wehte ein starker Wind daher sieht das Verdeck so aufgeblasen aus :D
 

Anhänge

  • STA71333.jpg
    STA71333.jpg
    480 KB · Aufrufe: 825
  • STA71335.jpg
    STA71335.jpg
    487,1 KB · Aufrufe: 874
  • STA71337.jpg
    STA71337.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 866
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Seitenteile FM Verdeck M 214

Ähnliche Themen

Wischerarm FM-Verdeck M214

Oben