F1L 612/53 Seilwinde F1L 612

Diskutiere Seilwinde F1L 612 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo , Wir sind hier neu, und wir haben einen F1L 612 geerbt. Ist soweit gut in schuss nur ölt er am zylinder. Werden wir sicher hinbekommen...
Z

z1klaus

Beiträge
14
Likes
4
Hallo ,
Wir sind hier neu, und wir haben einen F1L 612 geerbt. Ist soweit gut in schuss nur ölt er am zylinder. Werden wir sicher hinbekommen. Gibt es da was besonderes zu beachten ?
haben noch kein Reparaturhandbuch, aber bestellen uns jetzt eins.
Wir erinnern uns das es zu dem F1L 612mal eine seilwinde gab, die leider nicht mehr aufzufinden ist. Gerne würden wir uns eine zulegen zu dem schlepper. Hat jemand noch sowas rumliegen un brauch se net. Oder hat jemand nen Tipp wo ich eine herbekommen könnte?
Gruss klaus
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
hallo Klaus

bez. der Ölerei um den Zylinder, da würd ich zuerst mal alles gründlich waschen, dazu das Luftleitblech entfernen, damit du überall hin kommst. Danach den Traktor richtig warmfahren (natürlich mit montiertem Luftleitblech) und genau schauen, wo das Öl herkommt. Die 1-Zylinder haben das Gebläse auf der Schwungscheibe. Wenn der hintere Kurbelwellensimmerring undicht ist, verteilt der Luftstrom vom Gebläse das Öl auch um den Zylinder. Da bin ich auch schon auf die Nase gefallen.

Gruß Wolfgang
 
Z

z1klaus

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
4
Danke für den tipp. Da muss ich erst mal auf das Reparaturbuch warten um zu sehen wie das große leitblech rausgeht.
Und den neuen auspuff brauch ich dann auch erst mal um zu fahren. Werde mich mit sicherheit nochmal melden hier .
Gruss klaus
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

die Seilwinde heißt 'Binger Seilzug' und ist damals meist im Weinbau eingesetzt worden. Such mal nach JoeCotty, er hat eine restauriert und viel dokumentiert.

Und nein, einsetzen möchte man die heute nicht mehr, speziell für Waldarbeit ist die wenig geeignet.

Gruß,
Josef
 
Z

z1klaus

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
4
Ja der deutz wurde im weinbau eingesetzt. Nun ist der weinbau aufgegeben worden und der traktor wurde vom schwiegervater an uns abgegeben. Ist seit 1962 im familienbesitz. Und wird es auch die nächsten jahre bleiben. Ist bei uns nun in guten händen und auch nicht alleine.
Er wohnt bei uns mit einem MAN 2F1 zusammen. 🤗
 
poiljosef

poiljosef

Beiträge
181
Likes
41
Hallo und guten Tag,
zuerst müsste man mal wissen welche Farbe die Seilwinde hatte war die orangerot oder blau?
Dann kann man sagen ob es eine Binger- oder eine Burgerwinde war. Von Binger gibt es dann verschiedene Typen, war die mit einem Handgestänge per Rohr einschaltbar oder über eine Mechanik per Zug. Dann man eingrenzen was es für eine Winde war.
Auf meiner Webseite gibt es einen Unterpunkt Binger Seilzug da kannst du mal schauen, vielleicht bringt dich das weiter.
Gruß Paul
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Moin,

die Seilwinde heißt 'Binger Seilzug' und ist damals meist im Weinbau eingesetzt worden. Such mal nach JoeCotty, er hat eine restauriert und viel dokumentiert.

Und nein, einsetzen möchte man die heute nicht mehr, speziell für Waldarbeit ist die wenig geeignet.

Gruß,
Josef
Hallo Josef,

Danke fürs erwähnen aber das mit der Waldarbeit möchte ich so nicht stehen lassen.
Ich benutze Sie ständig im Wald und wenn man meinen Thread mal durchliest (Binger Seilzug) sieht man auf Seite 9 einen Buchenstamm mit ca. 60cm Durchmesser und 5-6m Länge den ich damit gezogen habe. Man muss nur fürs Vorderrad eine geeignete Stelle finden wo es Halt findet.

Die ganz großen Brocken gehen natürlich nicht aber für meine Zwecke perfekt und immer dabei ....

Gruss
Joe
 
Z

z1klaus

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
4
Schön , freu mich hier über die beiträge und fühl mich hier schon wohl.
So, bezüglich nochmal auf dasölen zurück zu kommen.
Habe alles saubergemacht, luftleitbleche wieder montiert, warmgefahren bis das öl wieder kommt.
Ergebniss, der luftkanal ist sauber geblieben, fotos anbei, auch die kühlrippen zur vorderseite, die kühlrippen richtung sitz sind dann verölt.
Denke müßte die kopfdichtung sein.
Das große luftleitblech zum sitz hin, ist ja nicht so leicht auszubauen denke ich.
Wie ich das sehe muss dazu der tank und so runter, oder ?
 

Anhänge

  • 20240405_143552.jpg
    20240405_143552.jpg
    565,1 KB · Aufrufe: 39
  • 20240405_143608.jpg
    20240405_143608.jpg
    473,5 KB · Aufrufe: 32
  • 20240405_143633.jpg
    20240405_143633.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 39
  • 20240405_143644.jpg
    20240405_143644.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 36
  • 20240405_143702.jpg
    20240405_143702.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 35
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

das vorletzte und letzte Bild ist interessant: Irgendwie läuft es bei Dir unter dem Auslaß raus? Das ist oberhalb der Dichtung Zylinder/Zylinderkopf (Und nein, Kopfdichtung gibts da keine! Das ist Alukopf auf Stahllaufbuchse gedichtet ...), d.h. das kommt entweder oben vom Ventildeckel (Dichtung prüfen) oder aus dem Auslaßkanal (Dichtung prüfen, evtl auch die Verschlußschrauben im Zylinderkopf für die Zylinderkopfschrauben prüfen ob da Öl leckt).

Um das nachzusehen am besten mal den Auspuff am Auslaß abschrauben und sehen ob's da drin feucht ist und wo das her kommt.

Ansonsten sind auch gern mal die Dichtungen an den Stößelrohren undicht, die sind oben und unten mit Gummidichtungen abgedichtet. Normalerweise: Gummidichtung oben (grün), Stahlscheibe, das oben auf dem Stößelrohr. Unten kommt dann noch eine Feder dazu, dann wie oben Stahlscheibe/Gummidichtung zur Abdichtung nach unten. Was mich gerade wundert ist daß da gar keine Federn auf den Stößelrohren sind? Ist das bei FxL612 bzw. frühen FxL712 mal geändert worden? Hab gerade in einer ETL zum F1L612 (H-1055-7/2) gefunden daß es da 'Ausführung I' ohne Feder und 'Ausführung II' mit Federn gibt, wie das bei Ausführung I genau aussieht weiß ich leider nicht ...

Das große Luftleitblech geht glaub ich nur raus wenn der Tank runter ist, da kannst Du aber schon gut sehen daß da eigentlich nichts kommt. Auf der Zuluft-Seite ist ja alles trocken, erst auf der Abluft-Seite (die mit den Stößelrohren) ist es dann feucht?

Gruß,

Josef
 
Z

z1klaus

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
4
Also, ventildeckel ist dicht. Auslaß kommt es auch nicht raus, hab ich gesehen ist trocken drin , neuen auspuff montiert. Stößelstangen sind neu abgedichtet, gaaaanz frühe baureihe, bei seegers erfahren. Wurden nach kurzer zeit geändert. Wollte neue haben, gibts net 🥲🤷‍♂️ mehr. Die verschlussschrauben, sind das die dicken vierkanntschrauben ? 12 oder 14 mm glaube ich.
Einfach abschrauben, oder is was zu beachten ?

Gruss klaus
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

die Verschlußschrauben sind die großen Vierkant-Löcher (knapp unter 1/2" Vierkant, evtl. eine Ratschenverlängerung ein wenig anfeilen damit die da reinpaßt) unter den Kipphebeln. Also Ventildeckel auf, Kipphebel mittig abschrauben, dann kommt man da ran. Maß dazu hab ich grad keins, der Dichtring ist aber 'A26x32 DIN 7603 Kupfer', d.h. die Schrauben haben 32mm Außenmaß. Durch das Loch paßt eine 17er Nuß durch um die Zylinderkopfschrauben zu lösen. Darunter findest Du dann direkt den Ein/Auslaßkanal mit der jeweiligen Zylinderkopfschraube unten drin. Wenn aber der Kanal trocken ist kommt's da nicht von oben, d.h. die Verschlußschrauben sollten dicht sein.

Gruß,

Josef
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

wie oben schon angedeutet gibts bei den 612/712/812ern keine Kopfdichtung wie bei den Wassergekühlten, das ist der Alu-Zylinderkopf direkt auf die Laufbuchse aufgeschraubt. Wenn es da durchpustet solltest Du auch entsprechenden Ruß sehen. Eventuell mal ein weißes Blatt Papier rechts und links von den Kühlrippen einklemmen und sehen ob's nach ein wenig Testlauf da schwarz drauf erscheint. Wilfried hat das mal in 'nem Video am 912er gezeigt (Youtube, 050607dx), dann beim Bagger der 'Obermühle Niederurff' auch mal repariert. Wenn's da durchpustet muß der Kopf nachbearbeitet werden (Dichtfläche plan drehen) und eventuell unter der Laufbuches mit Ausgleichsringen nachgelegt werden damit das Spaltmaß wieder stimmt.

Ach ja, und die Kopfschrauben wollen Drehwinkel haben, kein Drehmoment ... 'Handfest, 45°/45°/45°' jeweils alle Schrauben gleichmäßig anziehen. In älteren Anleitungen findet sich noch 'Handfest, 45°/60°/60°' als Montageanweisung. Das nur mal ganz kurz, genaues im WHB:
WHB 612/712: http://amoko.free.fr/Documentations/Moteurs/Deutz/Manuel d'atelier moteur FL612_712.pdf
WHB 812: http://amoko.free.fr/Documentations/Moteurs/Deutz/manuel atelier FL812.pdf
(und daneben findest Du auch noch diverse andere Bedienungsanleitungen etc.)

Gruß,

Josef
 
Z

z1klaus

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
4
Also, der kanal ist trocken, 🤔,
Hatte mich schon gefreut
 

Anhänge

  • 20240406_111230.jpg
    20240406_111230.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 19
Z

z1klaus

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
4
Beide kanäle trocken innen, was ist das unter dem deckel für ein sieb?
Also, stößel dicht, kanäle trocken , noch ne idee 💡.?
Gruss klaus
 

Anhänge

  • 20240406_112552.jpg
    20240406_112552.jpg
    611,2 KB · Aufrufe: 27
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Klaus,

das ist die Belüftung des Zylinderkopfraumes. ob da so viel Öl austreten kann halte ich eher für unwahrscheinlich.

Ich tippe nach wie vor auf die Stößelrohrdichtringe oben am Kopf. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie die Stößelrohre ohne die Feder dicht werde können…

LG Emanuel
 
Z

z1klaus

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
4
Also es gab 2 ausführungen, 1 und 2 .
Die ausführung 1 war ohne federn die ausführung 2 mit.
Unser hat die ausführung 1.
Die ausführung 2 passt auch net an unserem. Hatte ich schon mal bei seegers bestellt.
Anbei fotos
 

Anhänge

  • 20240406_145247.jpg
    20240406_145247.jpg
    442,8 KB · Aufrufe: 27
  • 20240406_145256.jpg
    20240406_145256.jpg
    524,9 KB · Aufrufe: 22
Z

z1klaus

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
4
Also werde nochmal alles sauber machen und mit nem blech mal zwischen kühlrippen und stößelrohren nochmal fahren. Was ich wiederum nicht glaube, denn dann wären die kühlrippen nicht so verölt. Den das gebläse würde das öl ja vom motor weg blasen, oder 🤔.
Gruss klaus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo ,
Wir sind hier neu, und wir haben einen F1L 612 geerbt. Ist soweit gut in schuss nur ölt er am zylinder. Werden wir sicher hinbekommen. Gibt es da was besonderes zu beachten ?
haben noch kein Reparaturhandbuch, aber bestellen uns jetzt eins.
Wir erinnern uns das es zu dem F1L 612mal eine seilwinde gab, die leider nicht mehr aufzufinden ist. Gerne würden wir uns eine zulegen zu dem schlepper. Hat jemand noch sowas rumliegen un brauch se net. Oder hat jemand nen Tipp wo ich eine herbekommen könnte?
Gruss klaus
Hallo Klaus,

da es sich um einen Tragschlepper handelt, passt hier keiner der üblichen Seilwindenträger. Man braucht einen ganz anderen Träger und der ist bei den F1L612/53 recht selten zu finden, aber selber gut anzufertigen.

Meine dafür passende Seilwinde habe ich vor 2 Jahren incl. Träger komplett verkauft. Angehängt habe ich Bilder vom Träger, um eine Vorstellung zubekommen, wie der aussehen müsste. Er wird nämlich am Rahmen angeklemmt.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • 612-53-klein-1.JPG
    612-53-klein-1.JPG
    217 KB · Aufrufe: 30
  • 612-53-klein-2.JPG
    612-53-klein-2.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 31
Z

z1klaus

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
4
Danke, werde danach mal ausschau halten.
Gruss klaus
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
223
Likes
106
Wir erinnern uns das es zu dem F1L 612mal eine seilwinde gab, die leider nicht mehr aufzufinden ist. Gerne würden wir uns eine zulegen zu dem schlepper. Hat jemand noch sowas rumliegen un brauch se net. Oder hat jemand nen Tipp wo ich eine herbekommen könnte?
Gruss klaus
Ich habe noch eine alte Binger Seilwinde für den seitlichen Anbau an meinem D 25 S (F2L712). Die Seilwinde ist komplett. und sieht angebaut so aus.
PXL_20230825_124833445.jpgPXL_20230825_124852660.jpgPXL_20230825_124909589.jpgPXL_20230825_124928123.jpgPXL_20230825_130245933.MP.jpgPXL_20230825_130258669.jpg
Die Seilwinde würde ich eventuell günstig abgeben aber ohne Halterung für den Zwischenachsanbau da ich hier die Lenkstange und die 2 Hydraulikleitungen erst abbauen müsste das man die Halterung entfernen kann. Ich hatte die Seilwinde gebraucht 1995 gekauft und bis 2006 im Weinbau verwendet. Die Seilwinde funktioniert noch müsste aber mal überholt werden. Falls du Interesse hast, kannst du mich ja mal anschreiben. Einen Transportwagen für die Traubenkisten von Binger habe ich auch noch, wo man mit dem Seilzug die Reben hochgezogen hat.
 
Thema: Seilwinde F1L 612
Oben