Schraubenköpfe abgerissen-Hinterachse

Diskutiere Schraubenköpfe abgerissen-Hinterachse im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - An meiner Hinterachse (6005) sind leider 2 Schraubenköpfe abgerissen (M14 x 55) und zwar die, die den Achstrichter mit dem Block verbinden...
O

ole1

Beiträge
68
Likes
0
An meiner Hinterachse (6005) sind leider 2 Schraubenköpfe abgerissen (M14 x 55) und zwar die, die den Achstrichter mit dem Block verbinden.
Gewinde steckt noch, aber Köpfe ab.
Ich weiß, dass die beste Lösung wäre, Schrauben rauszubohren und ein neues Geweinde zu schneiden, möchte ich aber nur ungerne, weil ich nicht weiß, ob ich dann das Ganze wieder dicht bekomme.

Fragen:

Kann ich das Gewinde nicht am Block festschweißen?
Kann ich überhaubt das Gewinde am Stahlguss schweißen?
Welche Elektrode brauche ich ggfl.?
Würde TÜV Probleme machen?
Hölt deise Lösung??
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
248
Likes
0
alternative zum aufbohren und neues gewinde reinschneiden,wäre diese gewinderausdreher sich zu kaufen. dabei bohrste ein loch in die abgerissene schraube und drehst das teil rein,da es ein linksgewinde hat,drehste während du das teil reindrehst,die abgerissene schraube raus. ich würde diese möglichkeit vorher noch in betracht ziehen,bevor du irgendwas zusammenschweißt und nachher doch nicht mehr dicht ist.
zudem bietet das schweißen von (stahl-)guss einige probleme, zudem müsstest du die teile vorher auf die richtige temperatur bringen (glaube mehr als 300°C) ,also ich würde da eher noch aufbohren....


MFG Tobi
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hallo,
ich würde die Schrauben aufbohren und M12 Gewinde schneiden.

Gruß Lutz
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Tobi sein Vorschlag, die Schrauben anbohren, Linksgewinde schneiden und
anschließend herausdrehen ist die beste und einfachste Methode.

Wichtig ist aber auch festzustellen, weshalb, warum und wieso, die
Schraubenköpfe abgerissen sind. (Festigkeitsklasse, zu großes Anzugs-
drehmoment)

Schrauben reißen nicht einfach so ab. Die noch verbliebenen Schrauben
sind ebenfalls zu prüfen.

Gruß Passer Montanus


P.S. Zeit: Uhr 12:57
Jens sein Vorschlag sollte auch ernsthaft überdacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin

D30S-Tobi schrieb:
..... dabei bohrste ein loch in die abgerissene schraube und drehst das teil rein,da es ein linksgewinde hat,drehste während du das teil reindrehst,die abgerissene schraube raus.....i

...oder der Ausdreher reißt auch ab. Dann kannst Du das Aufbohren aber vergessen. Wenn Du nicht bohren willst, kannst Du alternativ auch den Achtrichter abbauen, und den Rest der Schrauben mit einer Rohrzange herausdrehen.
mfg Jens
 
O

ole1

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
0
Habe ich auch schon bedacht.
Aber wie soll ich den Achstrichter abbauen?
6 Schrauben bekomme ich mit Glück los, aber die abgerissenen beiden Schrauben bleiben doch stecken und damit geht auch der Achstrichter nicht ab oder mache ich einen Denkfehler???
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Wenn der Schraubenkopf abgerissen sit, kannst ud den Trichter doch abnehmen.

mfg Philipp
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ich würde eine Mutter nehmen und dann die Mutter von innen mit der abgerissenen Schraube verschweißen, durch die Hitzeeinwirkung lösen sich die Schrauben meistens und dann kann man selbige relativ einfach rausdrehen.

Sobald ein Kopf ab, rund oder sonstwas ist, ist das meine erste Lösung, klappt das nicht mach ich mir über aufbohren usw. Gedanken.

MfG Wübbo
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

das Gewinde im Block ist länger wie das der Schraube, somit sind die Stümpfe da nicht so fest drinne.

Die Idee von Wübbo ist sehr gut, du kannst es aber auch anbohren, sobald du einen Halt am Stumpf hast, bekommst du ihn rausgedreht.

Einen Versuch mit einem Dorn, Durchschlag, Schraubendreher oä würd ich als erstes machen, auf dem Stumpf an der Seite ansetzten, mitten kleinem Überzeuger drauftickern, meistens kommter dann schon.
Wenn er dann ein wenig rausguckt, kannste die von Jens beschriebene Zange ansetzten.

Gruß Jörg.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Eine Alternative zu den Linksausdrehern ist es wenn man den Schraubenrest mit einer Torxnuss rausdreht.
Einfach ein Loch das etwas lkeiner als der Torxausendurchmesser ist ind sen Schraubenrest bohren, dann die Torxnuss reinschschlagen und rausdrehen.
Könnte auch mit einer Inbusnuss gehen.


m.f.G.Harald
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo zusammen,

ich muss Passer Montanus zustimmen, das Linksgewinde ist die beste Möglichkeit, jedoch hat nicht jeder einen Linksgewindeschneider zur Hand. Auch stimmt seine Amerkung das zu erst die Ursache für das abreisen der Köpfe gesucht werden sollte.

Das verschweißen mit den Achstrichtern halte ich für die Blödste Idee, da bei einer demontage der selben dies nur durch größere Schleifarbeiten möglich ist.

Ich nehme für solche Aktionen sog. "Twist off" Nüsse (Siehe solche), diese haben mir bisher sehr gute Dienste geleistet. Man sollte diese aber nur mit der Ratsche betreiben und nicht mit dem Schlagschrauber. Auch gehen für solche Aktionen solche Siehe Hier Ausdrehsätze sehr gut.
Diese Sätze bekommt man von vielen Werkzeuglieferanten, ich habe nur schnell diesen genommen da der Katalog grade neben mir liegt.

Gruß

Josef
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,
ich bin in einem ähnlichen Fall wie folgt vorgegangen:

Bolzenrest (M16) aufgebohrt, Rechtsgewinde M 12 reingeschnitten und Schraube M12 mit Kontermutter reingedreht, die Schraube hab ich mit Loctite hochfest in dem Bolzenrest eingeklebt, Kontermutter festgezogen und nach aushärten konnte ich die Bolzenreste entfernen.

Gruß

Roland
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
585
Likes
339
Hallo in die Runde,

macht doch kein so einen Heckmeck. Der Vorschlag von Wübbo ist der effektivste. ( Aufwand zum Ergebnis)


Gruß, Hans-Arnold.
 
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hallo!

Habt ihr schon einmal über Helicoil nachgedacht? Das sind Gewindeeinsätze, die sehen aus wie Spiralfedern. Dazu bohrt man die abgerissene Schraube aus, schneidet ein Gewinde in einer Nummer größer aber mit der gleichen Steigung, wie das originale und dreht dann ein Helicoil rein, danach hat man wieder das originale Gewinde und kann die richtigen Schrauben verwenden. Ist manchmal wichtig, weil nicht genug Plätz für die größeren Schraubenköpfe ist. Wichtig dabei ist allerdings, dass man sowohl den mitgelieferten Bohrer als auch den mitgelieferten Gewindebohrer verwendet.
Mit den Linksausdrehern würde ich mir das min. 10 mal überlegen. Diese Teile sind konisch und spreitzen dadurch die sowieso schon feste Schraube und diese klemmt noch besser fest und wie schon beschrieben, reißt das Teil auch noch ab!


Gruß
Nils
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
bis jetzt immer mit vorbohren und anschliessend Linksgewinde hantiert.
Helicoil habe ich mir immer als "Reserve" verwahrt.
;)
Donaven

PS: Zuletzt hat ein Bekannter die Methode Torx-Nuss angewandt. Klappte Prima. Imbus sehe ich aufgrund der Form als nicht so günstig an.
 
O

ole1

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
0
Habe den Vorschlag mit der Torxxnuss ausprobiert.
War eine super Idee und hat prima geklappt, super danke.
 
Thema: Schraubenköpfe abgerissen-Hinterachse
Oben