Schlagschrauber

Diskutiere Schlagschrauber im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - So, nachdem nun mein Akkuschrauber kaputt war gab heute mein Schlagschrauber den Geist auf. Es war ein billigteuil von Schneider mit Druckluft...
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
So, nachdem nun mein Akkuschrauber kaputt war gab heute mein Schlagschrauber den Geist auf. Es war ein billigteuil von Schneider mit Druckluft betrieben. Drehte keine Wurst vom Teller. Also auch nicht schade darum.

Nun will ich einen elektrischen´Schlagschrauber kaufen, da ich somit unabhängig von Druckluft bin.

Habe den Makita TW0350 im Auge. Er hat ein Maximales Drehmoment von 350 Nm.

Ist das zuviel für handelsübliche Messerschrauben am Rasenmäher oder Felgenschrauben vom Auto???

Hab leider keinerlei Erfahrung mit der Angabe von Newtonmetern. Ist 350NM max Dtrehmoment viel?? Was passiert wenn ich eine M8 Schraube z.B. lösen will. Ist die dann sofort abgebrochen??

Wer kann mir helfen??

Grüße
Thomas
 
Dermijer

Dermijer

Beiträge
26
Likes
1
Ich Weiß ja nicht ob dieses Thema noch Aktuell ist.
Nur so neben her, auto schrauben von den felgen werden mit 110Nm angezogen.Abreißen wird nur das was fest ist.
Soll er Über Strom oder Akku Laufen?
Kann nur Würth Empfehlen wenn du da Kontakte hin hast, oder Bosch Blau( Würth lässt die Elektro und Akku Sachen) bei Bosch Fertigen, ist das Selbe Sytem!
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

also es ist damals ein Strombetriebenes Gerät von DEWALT geworden.
Typ kann ich Dir jetzt nicht genau sagen,. Bin aber sehr zufrieden damit er hat mir schon viel gute Dienste geleistet. Und mit etwas gefühl am "abzug" kann man auch Schrauben mit SW 13 gut anziehen ohne das diese abreißen.

Grüße

Thomas
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Was passiert wenn ich eine M8 Schraube z.B. lösen will. Ist die dann sofort abgebrochen??

Beim Lösen reißt die Schraube nicht ab. Aber garantiert
wenn Du die Schraube mit dem Werkzeug festziehst.

Solche Werkzeuge machen nur einen Siinn, wenn das
Drehmoment kontrolliert eingestellt werden kann.

Schrauben gibt es in verschiedenen Stärken und Festigkeitsklassen.
Sowohl für die einzelnen Stärken zusätzlich für die
Festigkeitsklassen gibt jeweils Anzugsdrehmomente.

Gruß PM

P.S. 10 Newton = 1kg Gewichtskraft
20 Nm bedeutet, dass Du eine Schraube mit einer
Gewichtskraft von 2kg und mit einem 1 Meter langen
Schlüssel festziehst.
 
Thema: Schlagschrauber
Oben