Saugfilter im K45 Hydraulikblock

Diskutiere Saugfilter im K45 Hydraulikblock im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, Ich habe eine Frage bezüglich der Hydraulik meines Deutz 5206 Treckers. Da ich den Hydraulikblock noch nie angehoben habe, weiß...
L

Landmensch

Beiträge
9
Likes
0
Guten Abend,

Ich habe eine Frage bezüglich der Hydraulik meines Deutz 5206 Treckers.
Da ich den Hydraulikblock noch nie angehoben habe, weiß ich leider nicht wie dieser von innen aussieht.
Ich habe von einem alten Bekannten gehört, dass dieser in seinem Hydraulikblock noch einen kleinen Saugfilter besitzt, welcher von Zeit zu Zeit mal gereinigt werden sollte.

Darauf will ich mich gern vorbereiten, meine Frage wäre dazu :
Was für eine Art Filter ist dieser Saugfilter, handelt es sich dabei nur um ein grobmaschiges Metallnetz (ähnlich Motorölfilter 15er Knubbel Deutz), oder um einen bereits feineren Filter, welcher grobe Verschmutzungen bereits ausfiltern kann.

Vielen Dank und beste Grüße
 
D

Deutz-Marc

Beiträge
39
Likes
5
Hallo @Landmensch

Der Deutz 5206 hat den Hydraulikfilter ausserhalb zugängig. Du musst diese Schraube aufdrehen, die etwas mittig vorne sitzt. Es muss der Schlepper abgestellt werden und dann etwas gewartet werden bis sich der Druck abgebaut hat. Langsam aufdrehen mit einem Schraubendreher als Dorn quer genommen. Neben den Steuergeräten im Block. Der Filter wird nicht ausgewaschen sondern erneuert. Dichtung nicht vergessen, wenn diese fehlt. Es wird auch geraten das Öl zu wechseln. Ich empfehle beim Lama zu kaufen. Die BAL sollte eigentlich darüber Auskunft geben. Das ist ein Rücklaufffilter.

Mit freundlichen Grüssen

Marc
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

ich habe keine Ahnung welchen Filter @Deutz-Marc meint. Aber wenn erst der Druck abgebaut werden muss, dann handelt es sich mit Sicherheit nicht um einen Saugfilter.
Der Saugfilter im K45 Block sitzt vorne links, eben da, wo außen die Saugleitung weg geht. Um den zu erreichen muss der Sitz runter und der Blechdeckel geöffnet werden. Hydrauliköl vorher ablassen bzw. abpumpen. Der Deckel ist mit einer Korkdichtung versehen, die bei der Demontage gern kaputt geht, am besten also vorher eine neue besorgen. Anbei ein Scan aus der ET-Liste vom 5207, ist aber der gleiche Block wie beim 5206.
Saugfilter K45.jpg
Das ist zumindest in meiner Erinnerung nur ein Kunststofffilter, der gereinigt werden kann.

Grüße vom
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Du musst diese Schraube aufdrehen, die etwas mittig vorne sitzt. Es muss der Schlepper abgestellt werden und dann etwas gewartet werden bis sich der Druck abgebaut hat. Langsam aufdrehen mit einem Schraubendreher als Dorn quer genommen.
Hallo,
Das war nur beim ersten D5006 so. Später war das ein Deckel mit drei 6er Schrauben.
Der Rücklauffilter ist in der Tat nicht auswaschbar ond soll gewechselt werden.
Im Ansauch ist auch ein grobmaschiges Kunstofffilter (siehe Bild von Reini) . Der braucht keine Pflege.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

Deutz-Marc

Beiträge
39
Likes
5
Hallo
@krammerreini
Der Hydraulikfilter sollte samt Hydrauliköl regelmäßig gewechselt werden. Es genügt nicht einfach nur Öl auf zu füllen, wenn die Hydraulik nicht mehr hebt. Anscheinend hast Du noch nie den Filter gewechselt.

@Landmensch
Hier einmal im Anhang ein Bild eines Hydraulikfilters. Mir geht es hier nur um das Bild. Ob dieses TKZ passend für den Deutz 5206 ist muss im ETK nachgesehen werden. Die Online Händler machen manchmal Fehler.

Mit freundlichen Grüssen

Marc
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
@Deutz-Marc
wenn du den ersten Beitrag aumerksam liest, wirst du feststellen, dass der TE nach der Art des Saugfilters gefragt hat. Und diese Frage habe ich nach bestem Wissen und Gewissen versucht zu beantworten.
Wie viele Filter ich bereits gewechselt habe, kann ich dir nicht sagen, ich hab nicht mitgezählt.
Nach Rücklauffilter, Ölmenge, Wechselintervall, Ölqualität usw. wurde, soweit ich das aus dem ersten Beitrag rauslesen kann, nicht gefragt. Und deshalb bin ich auch nicht darauf eingegangen.

Grüße vom
Reini
 
I

intrac_2003_a_t

Beiträge
18
Likes
1
Ich habe vor einigen Jahren den Saugfilter herausgezogen und gereinigt.
Da waren sogar Metallspäne drin.
Auf.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

den auf dem Bild sichtbaren Saugfilter habe ich bisher nur einmal gereinigt, als der Hydraulikblock offen war und man von innen heran kam. Das der von außen zu erreichen ist, ist wußte ich gar nicht.

Ansonsten hat der D5206 wie der 6206 noch den Filter unter dem Filterdeckel mit den 3 Schrauben zum öffnen. Die Filterpatrone dort ist zum austauschen, stand aber schon in den vorhergehenden Beiträgen.

Gruß
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
@Landmensch
Hier einmal im Anhang ein Bild eines Hydraulikfilters. Mir geht es hier nur um das Bild. Ob dieses TKZ passend für den Deutz 5206 ist muss im ETK nachgesehen werden. Die Online Händler machen manchmal Fehler.
Hallo Marc
Ich kann leider kein Bild erkennen.
Mich würde sehr interessieren, wie der Filter aussieht, der von außen zu wechseln ist. Ich kenne auch nur den Rücklauffilter unter dem Deckel mit 3 Schrauben.
Gruß Eckhard
 
D

Deutz-Marc

Beiträge
39
Likes
5
Hallo

@Landmensch
Hier einmal im Anhang ein Bild eines Hydraulikfilters. Mir geht es hier nur um das Bild. Ob dieses TKZ passend für den Deutz 5206 ist muss im ETK nachgesehen werden. Die Online Händler machen manchmal Fehler.
Hydraulikölfilter für Deutz-Fahr D2506 D4006 D4807 D5207 D6006 D7006 D7807 Intrac

Das TKZ Mann H617N liegt bei mir auch mehrfach auf Lager.

Der von mir beschriebene Deckel ist nur eine Variante, die Deutz verbaut hatte. Es wurde dort auch ein anderer Hydraulikfilter benötigt, der etwas niedriger war. Der Deckel wurde von Deutz in der Serie geändert, weil das Material zerbrach und Öl austrat. Die geänderte Variante ist dann die Deckelvariante mit den drei Schrauben. Der Hydraulikblock ist der gleiche egal welche Deckelvariante verbaut ist.

Mit freundlichen Grüssen
Marc
 
D

Deutz-Marc

Beiträge
39
Likes
5
moin Marc

evtl. mal nen Gang zurückschalten. eine Schraube nicht von einer Mutter unterscheiden können u uns hier mit solchen Kürzeln bombardieren.
Hallo

ich kann einen Schraubenbolzen sehr wohl von einer Mutter unterscheiden.
Hier gab es von Deutz zwei verschiedene Deckel, die ausgeliefert wurden. Nachdem der erste Deckel störanfällig war, wurde dieser durch den mehrfach beschriebenen Deckel mit Schraubenbolzen ersetzt. Habe ich weiter ober bereits erklärt.
Wo gibt es Probleme mit Abkürzungen?
TKZ – Teilekennzeichen (für manche auch Synonym Bestellnummer)
ETK – Ersatzteilkatalog (für manche auch Synonym ETL Ersatzteilliste)

Mit freundlichen Grüssen
Marc
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Marc,

alle deine Beiträge hier im Thema beziehen sich auf den Rücklauffilter der Hydraulik, der zweifelsohne von außen zuganglich ist, und sich unter einer Abdeckung in Fahrtrichtung rechts am vorderen Ende des Hydraulikblocks befindet.

Das diese Abdeckung und die Art der Befestigung sich im Laufe der Bauzeit geändert hat, ist ebenso unstrittig und bekannt.

Nur würde der Lehrer unter deinen Aufsatz schreiben:
" Thema verfehlt, 6".

Ich habe von einem alten Bekannten gehört, dass dieser in seinem Hydraulikblock noch einen kleinen Saugfilter besitzt, welcher von Zeit zu Zeit mal gereinigt werden sollte.

Darauf will ich mich gern vorbereiten, meine Frage wäre dazu :
Was für eine Art Filter ist dieser Saugfilter, handelt es sich dabei nur um ein grobmaschiges Metallnetz (ähnlich Motorölfilter 15er Knubbel Deutz), oder um einen bereits feineren Filter, welcher grobe Verschmutzungen bereits ausfiltern kann.

Und dieser Saugffilter befindet sich im Hydraulikblock unmittelbar vor dem Anschluß der Saugleitung, ist im Auszug der Ersatzteilliste im Beitrag #3 von @krammerreini eindeutig zu sehen und besteht aus Kunststoff.
Auch kann man bei Recherche in Ersatzteillisten und im Forum zu Thema herausfinden, dass dieser Saugfilter nicht immer vorhanden ist. Frühe Baujahre hatten diesen Saugfilter noch nicht.

Das man eine Frage falsch versteht und sich daher bei der Antwort vergaloppiert kann jedem hier passieren.
Danach bricht man sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man schreibt
" Ups, falsch gelesen, falsch verstanden... "


Gruß Martin,
der im echten Leben am K45.1 seines D6006 sowohl den Rücklauffilter schon gewechselt, als auch den besagten Saugfilter ausgebaut, in den Händen gehalten, gereinigt und wieder eingebaut hat.

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Saugfilter im Hydraulikblock 6206 K45
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
69
Likes
25
An alle Deutz-Liebhaber.
Man kann nur jedem, der warum auch immer seinen Hydraulikblock geöffnet und das Öl abgelassen hat, empfehlen den Saugfilter zu reinigen. Bei meinem 7206 waren darin auch ein paar Kleinigkeiten zu finden. Wie dieser zu erreichen ist, hat Martin ja schon beschrieben. Das ist kein Aufwand. Schmutz im Filter nützt niemanden.
Gruß Werner
 
Thema: Saugfilter im K45 Hydraulikblock
Oben