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<blockquote data-quote="holger63" data-source="post: 592298" data-attributes="member: 18220"><p>Man muss da, wie bereits gesagt, unterscheiden. Wenn ich etwas schleife bevor</p><p>es lackiert werden soll dann mit einer Fächerscheibe. Das sieht dann</p><p>zwar schön aus aber man "verschmiert" den Rost teilweise nur, auch wenn es nicht</p><p>sofort ins Auge fällt.</p><p>Eine CSD Scheibe ist besser zur oberflächlichen! Rostentfernung geeignet, geht es auch nur</p><p>ein wenig in die Tiefe dann eine Zopfbürste. Hier aber aufpassen, dreht die zu schnell</p><p>verschmiert die auch.</p><p>Da bleibt dann nur strahlen.</p><p>Was man nimmt kommt mE auf den Grad der Verrostung an, Glasperlen sind weitaus</p><p>freundlicher als z.B. Asilikos, geht auch aber man braucht ne Ecke mehr davon. Auf</p><p>empfindlichen Teilen wie z.B. einer Motorhaube würde ich Glasperlen</p><p>allerdings vorziehen.</p><p></p><p>Ich muss die Motorhaube vom 7207 auch machen, die hat ein paar kleine rostige Macken.</p><p>Da werde ich so vorgehen dass ich die Stellen erst mit Glasperlen strahle, danach mit</p><p>der CSD Scheibe drüber gehe und hoffe dass Fillern dann ausreicht. Wenn nicht</p><p>kommt noch Feinspachtel ins Spiel.</p><p>Das aber nur bei wirklich auffallenden Teilen wie einer Motorhaube.</p><p></p><p>Im Fall des Schwaders wäre mir die Unebenheit nach einem agressiveren Strahlen als</p><p>Glasperlen egal. Da wird man sonst auch nicht fertig mit fillern und ggf. spachteln...</p><p>Das Teil komplett strahlen oder strahlen lassen, mit Brantho grundieren und danach</p><p>mit Schlepperlack lackieren, das wäre meine Vorgehensweise.</p><p></p><p>Ich hab grade den rostigen Grill meines 7207 gestrahlt, da bin ich mit Asilikos drüber gegangen.</p><p>Bei diesem "Lochblech" fällt eh keine Unebenheit auf. Dann mit Pressluft abgeblasen und</p><p>mit Sikonentferner gründlich abgewischt. Danach mit Brantho 3 in1 in 2 Gängen grundiert</p><p>und am nächsten Tag mit 1K Acryl aus der Spraydose in RAL 9006 auch in 2 Gängen lackiert.Was anderes</p><p>geht bei diesen Temperaturen eh nicht... und leider kann ich meine Werkstatt nur</p><p>mit einem Gas-Heizstrahler heizen, da sollte man wirklich nicht unbedingt</p><p>mit der Pistole lackieren! Also kann ich aktuell nur Kleinkram machen...</p><p></p><p>Mit Trockeneis bekommt man nur Dreck weg, es wäre mir neu dass man damit</p><p>entrosten könnte.</p><p>Ausnahme ist wenn man abrasive Mittel dazu gibt, dann kann man aber auch gleich strahlen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="holger63, post: 592298, member: 18220"] Man muss da, wie bereits gesagt, unterscheiden. Wenn ich etwas schleife bevor es lackiert werden soll dann mit einer Fächerscheibe. Das sieht dann zwar schön aus aber man "verschmiert" den Rost teilweise nur, auch wenn es nicht sofort ins Auge fällt. Eine CSD Scheibe ist besser zur oberflächlichen! Rostentfernung geeignet, geht es auch nur ein wenig in die Tiefe dann eine Zopfbürste. Hier aber aufpassen, dreht die zu schnell verschmiert die auch. Da bleibt dann nur strahlen. Was man nimmt kommt mE auf den Grad der Verrostung an, Glasperlen sind weitaus freundlicher als z.B. Asilikos, geht auch aber man braucht ne Ecke mehr davon. Auf empfindlichen Teilen wie z.B. einer Motorhaube würde ich Glasperlen allerdings vorziehen. Ich muss die Motorhaube vom 7207 auch machen, die hat ein paar kleine rostige Macken. Da werde ich so vorgehen dass ich die Stellen erst mit Glasperlen strahle, danach mit der CSD Scheibe drüber gehe und hoffe dass Fillern dann ausreicht. Wenn nicht kommt noch Feinspachtel ins Spiel. Das aber nur bei wirklich auffallenden Teilen wie einer Motorhaube. Im Fall des Schwaders wäre mir die Unebenheit nach einem agressiveren Strahlen als Glasperlen egal. Da wird man sonst auch nicht fertig mit fillern und ggf. spachteln... Das Teil komplett strahlen oder strahlen lassen, mit Brantho grundieren und danach mit Schlepperlack lackieren, das wäre meine Vorgehensweise. Ich hab grade den rostigen Grill meines 7207 gestrahlt, da bin ich mit Asilikos drüber gegangen. Bei diesem "Lochblech" fällt eh keine Unebenheit auf. Dann mit Pressluft abgeblasen und mit Sikonentferner gründlich abgewischt. Danach mit Brantho 3 in1 in 2 Gängen grundiert und am nächsten Tag mit 1K Acryl aus der Spraydose in RAL 9006 auch in 2 Gängen lackiert.Was anderes geht bei diesen Temperaturen eh nicht... und leider kann ich meine Werkstatt nur mit einem Gas-Heizstrahler heizen, da sollte man wirklich nicht unbedingt mit der Pistole lackieren! Also kann ich aktuell nur Kleinkram machen... Mit Trockeneis bekommt man nur Dreck weg, es wäre mir neu dass man damit entrosten könnte. Ausnahme ist wenn man abrasive Mittel dazu gibt, dann kann man aber auch gleich strahlen. [/QUOTE]
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