Roststopp Grundierung zeigt farbliche Unterschiede

Diskutiere Roststopp Grundierung zeigt farbliche Unterschiede im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe gestern einige Teile meines Schwaders lackiert. Ich hatte die Teile komplett entlackt und habe sie gestern grundiert. An dem einen...
Wastel361

Wastel361

Beiträge
68
Likes
6
Hallo,
ich habe gestern einige Teile meines Schwaders lackiert. Ich hatte die Teile komplett entlackt und habe sie gestern grundiert. An dem einen Teil hatte sich jedoch in der Zwischenzeit etwas Rost gebildet, über den ich dann nach entfetten einfach drüber grundiert habe.
Jetzt sieht man aber einen farblichen Unterschied an den Stellen wo der Rost war. Sollte ich da nochmal drüber grundieren oder kann ich da guten Gewissens drauf lackieren?

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 82FF6208-97CB-41AD-B2A2-70808BA4CF4A.jpeg
    82FF6208-97CB-41AD-B2A2-70808BA4CF4A.jpeg
    504,4 KB · Aufrufe: 187
  • 04C1B8CC-B6D4-492F-ACCB-640E7B44C737.jpeg
    04C1B8CC-B6D4-492F-ACCB-640E7B44C737.jpeg
    389,8 KB · Aufrufe: 184
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Mit welchem Mittel hast Du das entfettet?

Wenn Du da jetzt so drüber lackierst, kommen diese Stellen auch durch den Lack durch und werden sichtbar.

Das Ganze noch einmal mit einem roten Schleifpad anschleifen, mit Silikonentferner abwischen und noch einmal komplett grundieren.

Der Silikonentferner wird die Grundierung auch leicht anlösen, von daher mit einem Fusselfreien Lappen der mit Silikonentferner getränkt ist nur einmal kurz überwischen, nicht reiben. Danach mit einem Staubbindetuch noch mal drüber gehen. Dann grundieren.

Friedrich
 
Wastel361

Wastel361

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
6
Habe das mit nitro Verdünnung einmal abgewischt gehabt
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

Nitro Verdünnung ist leider nicht rückstandsfrei beim Verdunsten und kann im schlechtesten Fall den Lack angreifen.

MfG Kai
 
Wastel361

Wastel361

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
6
Oh man, ok dann werde ich wohl ab jetzt lieber Silikonentferner nehmen
 
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
231
Frage meinerseits wäre mit was du entrostet hast. Eine Zopfbürste,
womöglich auf einer Flex, verschmiert den Rost meist, erkennt man an einer
schwarz/glänzenden Farbe/Schicht. Am besten mittels CDS Scheiben entrosten
oder strahlen. Dem Rostfraß bzw, dem angefressenen Blech nach war da
schon ordentlich Rost drauf...

Ich denke du hast den Rost Stopp von Büchner verwendet? Wenn da noch leichter!
Rost vorhanden ist soll das nicht viel ausmachen. So die Aussage
von Büchner und Erfahrungen diverser Nutzer in anderen Foren.

Ich kann auf deinen Bildern keinen Farbunterschied sehen, kann aber auch an
meinem Monitor liegen.
 
Wastel361

Wastel361

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
6
Ich hatte es tatsächlich mit der Zopfbürste entrostet aber die Rostüberreste waren nicht das Problem. Es hat sich, da ich nicht direkt zum Grundieren gekommen bin, Flugrost gebildet.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Flugrost ist kein Problem. Den bekommt man mit Waschbenzin runter. Danach entfetten mit Silikonentferner. Silikonentferner ist immer das beste Mittel vor jedem Grundierungsauftrag. Selbst wenn man ein schon lackiertes Teil nochmal über lackieren möchte, wird das zuerst angeschliffen und vor dem erneuten Lackauftrag immer mit Silikonentferner gereinigt. Dabei ungepulverte Gummihandschuhe tragen.

Nitro Verdünnung ist nicht nur zur Oberflächen Reinigung sondern auch für Kunstharzlacke und Kunstharzgrundierungen komplett ungeeignet. Es dürfen nur Universalverdünnungen verwendet werden oder eben Härterverdünnungen, die für Kunstharzlacke vorgesehen sind.

Nitro Verdünnungen sind spitze zur Reinigung der Lackierwerkzeuge. Sie verfügen über eine höhere Lösekraft als Universalverdünnungen.

Friedrich
 
IntracMichi

IntracMichi

Beiträge
789
Likes
307
Ich wische alles vor dem Lackieren mit Bremsenreinigen ab, bis her nur gute Erfahrung gemacht.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Die Fsrbunterscjiede hatte ich selbst bei Sandgestrahlten Teilen.
Sollte nichts ausmachen.
Anschleifen und entfetten schadet nie.

Gruß Daniel
 
Wastel361

Wastel361

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
6
Hallo nochmal an alle, ich habe jetzt einfach nochmal drüber grundiert und die unterschiede sind weg. Habe heute drüberlackiert und bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Danke für die ganzen Tipps.

Gruß Christian
 
Thema: Roststopp Grundierung zeigt farbliche Unterschiede

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben