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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 427906" data-attributes="member: 1930"><p>Hallo Tim,</p><p>wommama fairerweise anmerken, daß zumindest Deutz, Bautz und Hanomag Motoren mit Ölfiltern haben. Da darf man dann durchaus gerne andere Überlegungen anstellen, als bei Motoren à la F1L 514, die ohne Ölfilter auskommen müssen. Konnys Überlegungen sind ja nicht von der Hand zu weiswen, nur eben auch schon lange widerlegt.</p><p></p><p>Vor dreißig Jahren wurde ich auch gewarnt, daß sich in einem Motor, der immer mit unlegiertem Öl betrieben worden ist, Schmutzpartikel lösen und die Leitungen verstopfen können, sobald man auf HD-Öl umsteigt. Ich habe es trotzdem riskiert. Aber was heißt riskiert? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Motor in den letzten 40 Jahren mit unlegiertem Öl betrieben worden ist? Und wenn, dann ist eine gründliche Innenreinigung ohnehin angezeigt. Danach kann man HD-Öle noch viel "erst rechter" verwenden, als sowieso schon.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 427906, member: 1930"] Hallo Tim, wommama fairerweise anmerken, daß zumindest Deutz, Bautz und Hanomag Motoren mit Ölfiltern haben. Da darf man dann durchaus gerne andere Überlegungen anstellen, als bei Motoren à la F1L 514, die ohne Ölfilter auskommen müssen. Konnys Überlegungen sind ja nicht von der Hand zu weiswen, nur eben auch schon lange widerlegt. Vor dreißig Jahren wurde ich auch gewarnt, daß sich in einem Motor, der immer mit unlegiertem Öl betrieben worden ist, Schmutzpartikel lösen und die Leitungen verstopfen können, sobald man auf HD-Öl umsteigt. Ich habe es trotzdem riskiert. Aber was heißt riskiert? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Motor in den letzten 40 Jahren mit unlegiertem Öl betrieben worden ist? Und wenn, dann ist eine gründliche Innenreinigung ohnehin angezeigt. Danach kann man HD-Öle noch viel "erst rechter" verwenden, als sowieso schon. Gruß Michael [/QUOTE]
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